Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Solange die kritische AT nicht unterschritten wird könnte ich mir vorstellen, daß die AC zum entfeuchten mit läuft.
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Der Akku PTC zieht in etwa 1-2 KW
Die Innenraum Heizung bis zu 5,7KW
Sitzheizung auf voller stufe in etwa 150W Lenkradheizund auch etwa 100W Maximal.....
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Gerade bei mir genau das gleiche.Hab mich gewundert warum der Verbrauch komdtang bei 25 kwh liegt. AC war aktiviert weil ich vorklimatisiert habe.AC sus und Verbrauch ging sofort auf 21,5 zurück.Tempo 100-120.
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Der Akku PTC zieht in etwa 1-2 KW
Die Innenraum Heizung bis zu 5,7KW
Sitzheizung auf voller stufe in etwa 150W Lenkradheizund auch etwa 100W Maximal.....
ich habe bei dem Akku PTC bei rund 0Grad tatsächlich 3,5 - 3,75A Strom gesehen. Den Strom muss man mit der aktuellen Gesamtspannung multiplizieren. Eine Leistungsangabe zum AKKu-PTC-Heizer habe ich weder in carscanner, noch in OBDeleven entdeckt.
Ich komme daher, meinen bisherigen Messungen, eigentlich ziemlich konstant auf rund 1,2kW.
Eigentlich soll der ja mehr als das 4-fache schaffen können.....ich frag mich nur: unter welchen Bedingungen?
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ich habe bei dem Akku PTC bei rund 0Grad tatsächlich 3,5 - 3,75A Strom gesehen. Den Strom muss man mit der aktuellen Gesamtspannung multiplizieren. Eine Leistungsangabe zum AKKu-PTC-Heizer habe ich weder in carscanner, noch in OBDeleven entdeckt.
Ich komme daher, meinen bisherigen Messungen, eigentlich ziemlich konstant auf rund 1,2kW.
Eigentlich soll der ja mehr als das 4-fache schaffen können.....ich frag mich nur: unter welchen Bedingungen?
PTC Heizer kann mindestens 4,5 kW. Wann bringt er das? Zum Beispiel am Schnellader mit kaltem Akku. Hier hatte ich ca. 11 A bei 405 V Spannung
Das ist übrigens auch der Grund warum Akku Konditionierung gar nicht mehr Energie brauchen würde als jetzt.. Aktuell heizt er ja auch den Akku, nur halt erst wenn man an der Säule steht und das ist zu spät.
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Danke, das ist interessant.
Ich denke mal, dass das nahe legt, dass hardwaremässig diesbezüglich nichts beim Mj 2024 geändert wurde, welches ja vorkonditionieren kann.
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Auch Hängerverbrauch im Winter:
Bin mal wieder mit ca. 1000kg im Hänger 225 km nach Frankreich gefahren und leer wieder zurück.
Tempomat 100 km/h
Immer im Dunkeln mit Licht
Hin nur Regen
Zueück z. T. Schneematsch
Winterreifen
Mit 100% und Innenraum vortemperiert los
Heizung links 22 Grad
AC off.
2 x gelden an 300 kw DC mit anfänglich ca. 62kw/h immer nur bis 80%.
Verbrauch 23kw/h auf 100.
Beim 2. Laden wurde irgendwie die AC aktiviert und ich habe mich gewundert wieso der Verbrauch langsam in Richtung 25 kw/h stieg.
Dann habe ich es gemerkt. Ausgeschaltet und es ging wieder Richtung 23 Kw/h.
Mein Langzeitverbrauch liegt jetzt bei 18,2 mit viel Langstrecke und Hänger!
Klasse Verbrauch für Anhängerbetrieb im Winter. Wie hoch ist Dein Anhänger? Ich tippe bei dem Verbrauch auf einen niedrigen Anhänger. Ich komme selbst im Sommer mit meinem 750 kg Minicamper auf deutlich höhere Verbräuche.
P.S. Ich musste bei Deinem Beitrag an meinen Bundeswehr-Fahrschullehrer (LKW-Führerschein) denken, der immer sagte, dass heißt Anhänger. Einen Hänger hast Du in der Hose.
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Ja, ich optimiere meinen "Anhänger" immer aerodynamisch. Obere Alubordwand runter, also nur 30 cm hoch mit Abdeckplane. Im Sommer fahre ich oft ohne hintere Klappe (Bordwand) und verzurre nur alles.
Im Sommer mit 60cm Bordwand und Plane 20 bis 22 Kw/h. Ist ein 1,5t-Anhänger 1,3m breit (Ladefläche). Bin schon mit 1,8t mit doppeter Bordwand und Brennholz auch mit dem Eny gefahren. Aber nur Kuzstrecke aus dem Wald bergab (z. T. 20%) .
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Ja, ich optimiere meinen "Anhänger" immer aerodynamisch. Obere Alubordwand runter, also nur 30 cm hoch mit Abdeckplane. Im Sommer fahre ich oft ohne hintere Klappe (Bordwand) und verzurre nur alles.
Im Sommer mit 60cm Bordwand und Plane 20 bis 22 Kw/h. Ist ein 1,5t-Anhänger 1,3m breit (Ladefläche). Bin schon mit 1,8t mit doppeter Bordwand und Brennholz auch mit dem Eny gefahren. Aber nur Kuzstrecke aus dem Wald bergab (z. T. 20%) .
Warum sparst du dir nicht die überflüssigen "/" in den kWh 🤔
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