Es geht um die Summe des Energieverbrauchs von Vorheizen plus Weiterheizen.
Wenn das Vorheizen nicht zum Verbrauch/100km (der Batterie) bei einer nachfolgenden Fahrt dazu gezählt wird, ist das zwar sachlich richtig, aber letztendlich betrügt man sich dadurch selbst, was den realen Verbrauch des Fz angeht.
Den zusätzlichen Komfort durch das Vorheizen gibt es nicht umsonst, nicht mal beim Verbrenner....
Es spricht meiner Meinung nach immer noch nichts dagegen, beide Werte getrennt anzugeben, also z.B.
- ich bin gestern 1 km mit einem Energiebedarf von 20 kWh/100km gefahren und habe zusätzlich 1 kWh vorgeheizt
- ich bin gestern 100 km mit einem Energiebedarf von 20 kWh/100km gefahren und habe zusätzlich 1 kW vorgeheizt
So eine Darstellung ist „sauber“ und auch gut vergleichbar.
Anders sieht es aus, wenn beides vermischt wird:
- Im ersten Fall werden für 1 km insgesamt 1,2 kWh benötigt, was auf 100 km hochgerechnet 120 kWh/100km ergibt.
- Im zweiten Fall werden für die 100 km insgesamt 21 kWh benötigt, was 21 kWh/100km entspricht.