Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Es geht um die Summe des Energieverbrauchs von Vorheizen plus Weiterheizen.

    Wenn das Vorheizen nicht zum Verbrauch/100km (der Batterie) bei einer nachfolgenden Fahrt dazu gezählt wird, ist das zwar sachlich richtig, aber letztendlich betrügt man sich dadurch selbst, was den realen Verbrauch des Fz angeht.


    Den zusätzlichen Komfort durch das Vorheizen gibt es nicht umsonst, nicht mal beim Verbrenner....

    Es spricht meiner Meinung nach immer noch nichts dagegen, beide Werte getrennt anzugeben, also z.B.

    - ich bin gestern 1 km mit einem Energiebedarf von 20 kWh/100km gefahren und habe zusätzlich 1 kWh vorgeheizt

    - ich bin gestern 100 km mit einem Energiebedarf von 20 kWh/100km gefahren und habe zusätzlich 1 kW vorgeheizt

    So eine Darstellung ist „sauber“ und auch gut vergleichbar.


    Anders sieht es aus, wenn beides vermischt wird:

    - Im ersten Fall werden für 1 km insgesamt 1,2 kWh benötigt, was auf 100 km hochgerechnet 120 kWh/100km ergibt.

    - Im zweiten Fall werden für die 100 km insgesamt 21 kWh benötigt, was 21 kWh/100km entspricht.

  • A66, zuerst einmal sollte man den wesentlichen Unterschied machen, ob über die Batterie geheizt wird oder ob über Netz geheizt wird.

    Im ersten Fall wirkt sich Vorheizen auf die Reichweite aus, denn man muss das Fz, welches durch die winterliche Außenluft ständig gekühlt wird, insgesamt (Anfang Vorheizen bis Ender der Fahrt) länger auf höherer Temperatur halten und das kostet mehr Energie.


    Zu deinen Punkten:

    1. der Innenraum muss auch nach einer Vorheizung weiter geheizt werden. So ein Pkw-Innenraum ist ja weit davon entfernt, ein Thermosgefäß zu sein. Außerdem muss, zwecks permanentem Luftaustausch ständig Frischluft ins Auto kommen und die kommt von draußen und ist kalt....

    Damit das Auto durch kalte, zuströmende Frischluft nicht noch schneller auskühlt, muss die kalte Frischluft ständig erwärmt werden. Von daher ist bei einem Fz im Winter auch nach dem Aufheizen ständig eine relativ (für vielleicht 2m³ beheizten Innenraum) große Heizleistung notwendig.


    2.Die Wärmepumpe startet meist zu dem Zeitpunkt, wo die Klimaanlage anläuft. (Das macht sie aber nicht immer...warum und wieso weiß ich nicht). Ihr Anteil an der Wärmeleistung scheint aber bescheiden zu sein.

    Erst wenn der Innenraum warm ist, ist die WP verbrauchstechnisch meist dominant.

    M.E. heizt das PTC-Element ständig mit. Beim Aufheizen halt sehr stark und später wenig. Leider kann man die Leistung des PTC-Elements nicht explizit sehen.


    3. Ob der Akku automatisch beim Vorheizen mit beheizt wird, weiß ich (noch) nicht. Wenn man normal bei ausgekühltem Akku losfährt dauert es nach meien bisherigen Beobachtungen teils mehrere Minuten, bis die PTC-Akku-Heizung anläuft.

    Eine direkte Leistungsüberwachung gibt es anscheinend nicht.

    Die Akkutemperatur erhöht sich, allein durch die PTC-Beheizung, aber nur sehr träge.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ich habe es noch nie gemacht, deswegen frage ich:

    Gibt es denn eine Anzeige aus der ich die kWh für das Vorheizen aus der Batterie ersehen kann?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

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  • Wir haben nun auch die erste "Bewährungsprobe" hinter uns gebracht. Fahrt mit "klassischem" Baumarktanhänger 750kg mit 80cm Hochspriegel und Plane. Erstaunlich war, das Hinfahrt (Anhänger leer) und Rückfahrt (Anhänger voll - also ca. 750kg) nahezu identische Verbräuche zustande kamen: jeweils knapp 24 kwh / 100 km und somit rund 60 Prozent je Strecke. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 61 bzw. 64 km/h. Man könnte sich jetzt geringfügig ärgern nicht doch einen 80er gekauft zu haben. Hier hätte man vermutlich Hin- und Rückfahrt ohne Laden gepackt.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

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  • ich habe es noch nie gemacht, deswegen frage ich:

    Gibt es denn eine Anzeige aus der ich die kWh für das Vorheizen aus der Batterie ersehen kann?

    Eine direkte Anzeige habe ich noch nicht entdeckt.


    Hilfsweise funktioniert m.e. dieses Vorgehen:

    - Dongle für CarScanner einstecken und CarScanner aktivieren

    - Vorheizen aktivieren


    Im CarScanner sind m.E. die unter den Sensoren

    - "Hochvolt-Hilfsverbraucherleistung" [kW] und

    - "zusätzliche Hochvoltverbraucher, Leistung" [kW]

    gezeigten Werte hauptsächlich für die Vorheizen.

    Zusätzlich gibt es

    - "A/C compressor power consumption" [W]

  • wobei die beiden ersteren identisch sind.....

    der dritte Wert soll halt nur die Kompressoreingangsleistung anzeigen.



    Explizite Leistungsangaben für die PTC-Heizer (Luft und Batterie) gibt es aber nicht. Der PTC-Heizer-Luft ist, zumindest in der nicht allzu kurzen Aufheizphase, die Heizung mit dem größten Verbrauch.

    Über OBDeleven habe ich auch nicht mehr Live-Daten zu diesem speziellen Thema gefunden. Demnach wird es vermutlich keine weiteren geben, denn OBDeleven/VCDS usw. zeigen ja, im Gegensatz zum Carscanner, alle Livedaten an.


    Wenn man die Kompressorleistung von der Leistung der zusätzlichen Hochvoltverbraucher abzieht (und noch zusätzlich etwas für das elektrische Grundrauschen des Fz zusätzlich abzieht), kann man ganz grob, auf die PTC-Luftheizung schließen. Stimmt aber halt nicht immer...

    Manchmal war die Kompressorleistung schon größer, als die Leistung aller Hochvoltverbraucher.....

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    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...

    Explizite Leistungsangaben für die PTC-Heizer (Luft und Batterie) gibt es aber nicht. Der PTC-Heizer-Luft ist, zumindest in der nicht allzu kurzen Aufheizphase, die Heizung mit dem größten Verbrauch.

    Über OBDeleven habe ich auch nicht mehr Live-Daten zu diesem speziellen Thema gefunden. Demnach wird es vermutlich keine weiteren geben, denn OBDeleven/VCDS usw. zeigen ja, im Gegensatz zum Carscanner, alle Livedaten an.

    ...


    Ich habe während der Fahrt die ganze Zeit Live-Daten vom CarScanner (Achtung: der ScreenShot zeigt Dummy-Werte der Demo-Version):

    pasted-from-clipboard.png

  • Was soll diese Masse an Demo-Livedaten zeigen? Ist mir zu wuschig, analysieren....

    Daher die Frage:

    Hast du eine explizite Leistungsangabe für den PTC-Innenraumheizer (oder gerne auch den PTC-Batterieheizer) gefunden oder nicht?


    Der Demo-Modus ist gut, wenn man sehen will, was überhaupt möglich wäre und was nicht.

    Zudem kann man im Demomodus das Dashbord bequem im Wohnzimmersessel konfigurieren.


    Real, beim Anschluss des Dongles, zeigt sich dann aber, dass einige Carscanner-Livedaten vom Fz nicht bedient werden, es zeigt sich dass redundante Werte angezeigt werden und es zeigt sich, dass es Werte gibt, die falsch beschrieben sind.


    Trotzdem hat Carscanner den Vorteil, dass es die Werte, die es halt gibt und die in der beschränkten Carscanner-Auswahl enthalten sind, viel besser anzeigen kann, als OBDeleven.

    Bei Diagrammen ist es sogar so, dass man mit Carscanner bestimmte Livedaten ins Diagramm übernehmen kann, die man mit OBDeleven leider nicht in ein Diagramm bekommt.

    Zudem bekommt man Livedaten bei OBDeleven jeweils immer nur für ein Steuergerät angezeigt.

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  • Die Masse an Demo-Daten sind entstanden, weil ich den ScreenShot in meiner Wohnung gemacht habe und daher keine Echtdaten meines ENYAQ konnte.


    Ich habe mit auf diesen Screen alle die Daten gelegt, die mich interesieren (können) und die deshalb der CarScanner online mitschreiben soll. Im wesentlichen sind das neben einigen Fahrdaten wie Strecke, Geschwindigkeit, Höhe und Standort Energie-Daten zum Fahr-Akku und zur 12 V-Batterie sowie Temperaturdaten von außen, innen (verschiedene Zuströmer), Akkus und Antrieb.


    Gerade schreibe ich die Daten beim Laden am Schnelllader mit und anschließend geht es wieder auf um die 333 km Strecke, auf der der CarScanner ebenfalls mitlaufen wird.


    Brauche ich das? Nein. Möchte ich das? Ja.


    Ich habe mir weitere Seiten zusammengestellt, auf denen ich mir einzelne Bereiche (z.B. alle (!) Daten das Fahrakku) gezielt anschauen kann. Leider wird beim Wechseln der Seiten die Mitschrift unterbrochen, so dass ich hauptsächlich die Startseite nutze.

  • Auch Hängerverbrauch im Winter:

    Bin mal wieder mit ca. 1000kg im Hänger 225 km nach Frankreich gefahren und leer wieder zurück.

    Tempomat 100 km/h

    Immer im Dunkeln mit Licht

    Hin nur Regen

    Zueück z. T. Schneematsch

    Winterreifen

    Mit 100% und Innenraum vortemperiert los

    Heizung links 22 Grad

    AC off.

    2 x gelden an 300 kw DC mit anfänglich ca. 62kw/h immer nur bis 80%.

    Verbrauch 23kw/h auf 100.

    Beim 2. Laden wurde irgendwie die AC aktiviert und ich habe mich gewundert wieso der Verbrauch langsam in Richtung 25 kw/h stieg.

    Dann habe ich es gemerkt. Ausgeschaltet und es ging wieder Richtung 23 Kw/h.

    Mein Langzeitverbrauch liegt jetzt bei 18,2 mit viel Langstrecke und Hänger!

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox

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