Steht und fällt alles mit der Akku-Heizung. Meiner steht draußen. Hatten heute bei der Abfahrt eine Außentemperatur von -15,5 Grad. Trotz Vorheizen hatte ich auf der Fahrt von 25km (nur Landstraße) einen Verbrauch von 26 KWh auf 100km.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Steht und fällt alles mit der Akku-Heizung. Meiner steht draußen. Hatten heute bei der Abfahrt eine Außentemperatur von -15,5 Grad. Trotz Vorheizen hatte ich auf der Fahrt von 25km (nur Landstraße) einen Verbrauch von 26 KWh auf 100km.
steht und fällt eher mit der Geschwindigkeit.....oder wird der Akku beim Vorheizen zusätzlich beheizt?
Wenn ja, so wie ich es über Carscanner gesehen habe, fällt die Aufheizgeschwindigkeit über den PTC-Akkuheizer sehr bescheiden aus.
Nach 1/2 Stunde vorheizen würde der Akku immer noch im Minus-Temperaturbereich sein.
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Steht und fällt alles mit der Akku-Heizung. Meiner steht draußen. Hatten heute bei der Abfahrt eine Außentemperatur von -15,5 Grad. Trotz Vorheizen hatte ich auf der Fahrt von 25km (nur Landstraße) einen Verbrauch von 26 KWh auf 100km.
das sind in Kraftstoff umgerechnet 2,6 Liter da kann man nicht meckern finde ich bei dem Gewicht.
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das sind in Kraftstoff umgerechnet 2,6 Liter da kann man nicht meckern finde ich bei dem Gewicht.
Ich meckere ja auch nicht:-)
Bin absolut zufrieden mit dem Enyaq - im Sommer extrem sparsam und im Winter hat man halt den höheren Verbrauch vor allem durch Heizlast. Nix was ich vorher nicht wusste.
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das sind in Kraftstoff umgerechnet 2,6 Liter da kann man nicht meckern finde ich bei dem Gewicht.
wenn er auf der 25km Landstraße im Sommer, als Annahme, mit 16kWh/100km gefahren wird, sind 26kWh/100km gut 60% Mehrverbrauch.
Ein Verbrenner fährt bekanntlich nicht mit rund 90% Wirkungsgrad, sonder mit gut 30%.
Ein ca vergleichbares Verbrenner-Auto käme somit vergleichbar wohl kaum auf 2,6L....
Wenn der Verbrenner die gleiche Strecke im Sommer fährt, käme er vermutlich auf ca 6L/100km.
Wenn der dann im Winter über die selbe Strecke 60% mehr brauchen würde, also auf 9,6L/100km käme, wäre das Auto schon längst in der Werkstatt....
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wenn er auf der 25km Landstraße im Sommer, als Annahme, mit 16kWh/100km gefahren wird, sind 26kWh/100km gut 60% Mehrverbrauch.
Ein Verbrenner fährt bekanntlich nicht mit rund 90% Wirkungsgrad, sonder mit gut 30%.
Ein ca vergleichbares Verbrenner-Auto käme somit vergleichbar wohl kaum auf 2,6L....
Wenn der Verbrenner die gleiche Strecke im Sommer fährt, käme er vermutlich auf ca 6L/100km.
Wenn der dann im Winter über die selbe Strecke 60% mehr brauchen würde, also auf 9,6L/100km käme, wäre das Auto schon längst in der Werkstatt....
Ich finde es als normal, weil man ja alles mit Strom machen muß, es gibt ja sonst keine Abwärme wie beim Verbrenner und wenns warm werden soll kostet es halt Strom. Der Akku will es auch warm also steigt der Stromverbrauch weiter, wie ich mal gelesen habe kann das schon 6kW sein, dazu kommen noch die anderen Verbraucher, vielleicht Schnee auf der Fahrbahn, Winterreifen usw.
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Ich finde es als normal, weil man ja alles mit Strom machen muß, es gibt ja sonst keine Abwärme wie beim Verbrenner und wenns warm werden soll kostet es halt Strom. Der Akku will es auch warm also steigt der Stromverbrauch weiter, wie ich mal gelesen habe kann das schon 6kW sein, dazu kommen noch die anderen Verbraucher, vielleicht Schnee auf der Fahrbahn, Winterreifen usw.
ist ja auch normal bei BEV, aber halt deutlicher als bei Verbrennern.
Um die zusätzlich benötigte Heizenergie kommt man, wenn man nicht gerade Rekordhalter bei spritmonitor werden will, nicht herum.
Mit aktueller Batterietechnik kommen allerdings noch ein paar Baustellen hinzu:
Der Wirkungsgrad der Batterie lässt bei tiefen Temperaturen nach.
Eventuelles Aufheizen der Batterie (genau so wie vor kondtitonieren) könnte das zumindest etwas kompensieren, kostet aber zusätzlich Energie und gehört damit, ohne wenn und aber, auf die Verlustseite.
Wahrscheinlich könnte man die Wärmepumpe und vor allem deren realen Anteil an der Beheizung in Relation zu den PTC-Heizern noch optimieren.
Winterreifen, nasse oder verschneite Fahrbahn, sind keine Besonderheit des BEV. Das betrifft Verbrenner genau so.
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Hallo,
Habe heute mal den Enyaq in der Garage für 10 min vorgeheizt.
Siehe da , ich habe jetzt einen Verbrauch auf 18 km und einer Außentemperatur von 1 grad mit Schnee bedeckter Straße von
14-15 kWh .
Ich liebe meinen Enyaq wieder 😂.
Aha, Du bist also ein Freund des Selbstbetrugs Der Strom aus der Leitung zum Vorheizen wird einfach nicht betrachtet. Zum Drücken des Verbrauchs ist das Vorheizen nicht gedacht. Es erhöht allerdings die Reichweite und macht durchaus vor längeren Fahrten im Winter Sinn.
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Nein ,
Auto hat über 60 km 16 kWh auf 100 km verbraucht.
Beim vorheizen hing er nicht am Strom.
Ist allerdings von anfänglichen 67 Prozent auf 63 Prozent durch das vorheizen gefallen.
Glaube aber trotzdem das ich so weniger Verbrauch habe.
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Ist allerdings von anfänglichen 67 Prozent auf 63 Prozent durch das vorheizen gefallen.
Glaube aber trotzdem das ich so weniger Verbrauch habe.
Das waren also rund 2,3 kWh.
Auf einen Verbrauch pro 100km umgerechnet wären das somit 19,8 kWh/100km gewesen.
Wärst du hingegen nur 20 km gefahren, so hätte dein Verbrauch inkl. Vorheizen 27,5 kWh/100km betragen.
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