Das sehe ich auch so. Wenn im Moment einer mit sowas kommen könnte, wäre das einer der groooßen Akkubauer, wie BYD oder CATL. Ganz bestimmt kein Autobauer, die ja für gewöhnlich Akkus kaufen und nicht selbst bauen. Geschweige denn Zellforschung betreiben.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Doch Vorsicht: Schon jetzt locken die bZ4X-Anzeigen mit Reichweiten-Versprechen bis 688 km. Gemeint ist dabei der Stadtfahrzyklus (EAER City). nach WLTP ca. 500km.
also, nicht jeder Schlagzeile vertrauen!
falls jemanden interessiert, hier ein ausführliches Artikel über die Thematik Batterieentwicklung bei Toyota.
Batterie-Zukunft der Japaner: 1.500 km Reichweite: Toyota arbeitet an SuperakkuDie Japaner fahren mehrgleisig in die Zukunft. Neben Hybrid- und Wasserstoff-Modellen stehen auch elektrische Autos mit unterschiedlichen Batterie-Technologien…www.auto-motor-und-sport.de -
Es arbeiten alle möglichen Leute am Superakku. Mindestens schon seit 10 Jahren, als ungefähr Tesla aufkam.
10 Jahre später hat mein 2023er-Enyaq aber immer noch einen 500kg-Klops unter den Sitzen, der keine sehr große Reichweite ermöglicht und zudem weitere Verluste generiert, weil er immer noch gekühlt oder beheizt werden muss, um in seiner beengten Komfortzone arbeiten zu können.
Ganz voll laden soll man den immer noch nicht und das würde auch immer noch relativ viel Zeit kosten.
Die Hersteller trauen ihren Akkus zudem noch immer nicht viel zu, was man an den Garantiebedingungen ablesen kann.
Bin mal gespannt, wann das erste E-Auto mit "Super"-Akku kommt:
Sagen wir mal:
Maximum 150kg schwer, Maximum 1/3 des Raumbedarfs bei gut 500km-WLTP-Reichweite
Keine Kühlung, keine Erwärmung mehr notwendig.
Nicht brennbar
und weil er so super ist:
bessere Garantiebedingungen: z.b. 10 Jahre, 160tkm. Garantiefall ab Unterschreiten eines SOH von 90%.
-
Von was träumst du Nachts? 😅 Diese Vorstellungen sind ganz weit zurzeit von der Realität entfernt. Am Ende geht's erst Mal um einen Akku, der für die ganze Welt gefertigt werden kann und dafür auch das Material da ist. Dann kommt Preis, Platz, Ladung pro kg, etc. Und wenn wir Mal dann das über eine Hand schätzen, wird das am Ende auf kurz oder lang bei den meisten Akkus auf Natrium-Akkus hinauslaufen. Das was gerne so als Festkörper-Akkus verkauft wird, wird bei den teuren Modellen verkauft werden und diese werden auch andere Materialien beinhalten als das was da so kolportiert wird.
-
Von was träumst du Nachts? 😅 Diese Vorstellungen sind ganz weit zurzeit von der Realität entfernt.
ich hatte wohl ein entsprechendes Emoji vergessen.....
Klar, ist das noch sehr weit hin.
Ich wollte damit zeigen, dass selbst die Anforderungen, die ich dort aufgezählt habe und die m.E. zudem von "Super" immer noch weit entfernt sind, in näherer Zukunft noch nicht in Sicht sind.
"Super" wären eher entsprechende Eigenschaften der Tanks heutiger Verbrenner, was Gewicht, Energieinhalt, Größe und Empfindlichkeit angeht, aber nicht das, was ich aufgezählt hatte.
Von daher finde ich es halt eher nervig, wenn seit Jahren immerwieder irgendwelche Unternehmen o.ä. von "Super"-Akkus reden.
Wir werden bei E-Pkw halt noch längere Zeit mit relativ empfindlichen 500kg-Klöpsen leben müssen.....
-
E-Auto in 6 Minuten laden: Nyobolt-Technologie kommt 2024In 6 Minuten voll geladen: Das Startup Nyobolt hat seine Schnelllade-Technologie an einem eigens dafür gebauten Elektroflitzer demonstriert.t3n.de
Das sieht auch nicht schlecht aus.
-
Als technisch Unwissender hätte ich da schon wieder arge Bedenken, wie schonend das schnelle Laden denn für den Akku sein kann…
-
Als technisch Unwissender hätte ich da schon wieder arge Bedenken, wie schonend das schnelle Laden denn für den Akku sein kann…
Ach naja, wenn es die Zellchemie physikalisch hergibt... warum nicht.
Ich hätte da eher wegen der Ladeleistung an sich bedenken. Anstecken, schnupft der 350kW für kurze Zeit. Das ruft deutlich höhere Lastschwankungen hervor als ein Rudel "Langsamlader".
-
Das sieht auch nicht schlecht aus.
Stimmt, der kleine würde mir gefallen.
-
Stimmt, der kleine würde mir gefallen.
was nützt das gefallen , ich könnte evtl. noch einsteigen beim aussteigen müßte das dach verschwinden
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)