Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Wie schafft man das? 🙃🙃🙃 da bist du ja bald in den Bereichen worüber sich auch 80‘iger Fahrer freuen😂😂😂

• Na ja, dass schafft man nur unter super Bedingungen und wenn man extrem aufs Sparen achtet.

Laut spritmonitor unterscheiden sich die aktuellen Durchschnittsverbräuche von iV80 und iV 60 um nicht mal 2,5%....

iV60 21,01kWh/100km (Durchschnitt von 26 Fahrzeugen)

iV80 21,48 kWh/100km (Durchschnitt von 85 Fahrzeugen)

Diese 2,5%, die hauptsächlich durch das höhere Gewicht des iV80 zustande kommen, werden dann auch ca der Maßstab sein, den man für die Verbrauchsunterschiede unter exakt gleichen Bedingungen ansetzen kann.

Dazu kommt, dass der iV80 rund 30% mehr Energie "transportieren" kann.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Mal ein aktueller Sommerverbrauch bei 28-30°C Außentemperatur: Über's Wochenende haben wir Freunde in Zeven (östlich von Bremen) besucht, sind in Bochum mit 98% gestartet. Ziemlich genau 300km einfache Strecke.

Auf der Hinfahrt aufladen in Bremen (EnBW am Bauhaus Weserpark), auf der Rückfahrt dann noch mal am Autohof Ladbergen (Aral Pulse). In Summe 71,9kWh nachgeladen und zu Hause mit 20% angekommen.

Wo frei und erlaubt war mit 125km/h gefahren, zwischendurch auch mal kurz schneller zum überholen, sonst erlaubte Geschwindigkeit +3km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei rund 90km/h, Klima auf 22°C. Beladen mit 3 Personen und vollem Kofferraum. Hinfahrt ohne Stau mit etwas über 19kWh/100km, Rückfahrt mit stockendem Verkehr knapp unter 19kWh/100km. Hab leider keine Fotos gemacht.

Ich bin zufrieden, komme damit rechnerisch auf knapp 300km Reichweite. :)

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Mh…

Ich komme bei 100% mittlerweile auf 440 Km Reichweite. Der Langzeitverbrauch seit Übernahme Mitte April liegt jetzt bei 14,5KWh.

Ich fahre aber auch seit Jahren auf Sparsamkeit, das macht mir einfach tierischen Spaß und entspannt mich total. Mit dem Enyaq geht das sehr gut.

IMG_4397.png

• Was passiert bei 0%? Nix es geht noch, mehr als 50% des grünen Balken ist da, Klimaanlage auf LO und es geht - AC Kompressor zieht 3kW.

Ist mal lustig so heim zu fahren

Edit: noch mal ein update, auto 2 stunden stehen gelasen ohne zu laden, auf einmal zeigt er 1% und 7km Reichweite an, lt. OBD ist der Akku von -1% auf +1% gestiegen und 950W gehabt (vorher 0W). Wireless Laden? :D

• E-Autos: Festkörperbatterien ermöglichen 1.500 km Reichweite
    Eine neue Technologie für Festkörper-Batterien von Toyota ermöglicht für Elektroautos 1.500 Kilometer Reichweite bei einer Ladezeit von weniger als 10 Minuten.
    deutsche-wirtschafts-nachrichten.de

Ich werde gleich mal bei Toyota bestellen!

iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

2. ID.4 PRO 210kW mit 4.1 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung 05.06.24 😎😁

3. Die ersten 1200 km mit 4.1 ohne Probleme :)

• Toyota so:

Wir haben endlich den Durchbruch bei den Feststoffbatterien erzielt. Leider sind BEV so gar nicht unser Ding, deshalb bieten wir euch den neuesten heißen Scheiß in unseren saucoolen (Plugin-) Hybridmodellen an.👍

Hallo? Warum kauft denn das keiner...🤔

Versteh einer den Markt 🤷‍♂️

🙈😆😜

• https://deutsche-wirtschafts-n…TrcZWU#Echobox=1687043529

Ich werde gleich mal bei Toyota bestellen!

Den Blödsinn habe ich jetzt schon von mehreren Herstellern gelesen. Gekommen ist nix und wird auch nix kommen...zumindest nicht so schnell. Theorie ist das eine, die Praxis ist was anderes. Wir haben bei uns im betrieb Batterieforschung und ich kann dir sagen, dass vieles schon alleine an der Produktion scheitert. Da kann das noch so toll im Labormassstab funktionieren. Der erste große Schritt ist schon im Labor etwas was bei 100g Produktion funktioniert auch bei 1-2 oder sogar 5kg funktioniert. Und das muss dann auch noch funktionieren wenn man es in chargen von 100 oder mehr kg produziert und zu guter letzt musst du das Material dann auch noch verarbeiten können wo bei Batterien/Akkus das nächste große Problem kommt. Es muss absolut trocken verarbeitet werden können.....deswegen gebe ich auf solche Meldungen erst mal nix...gar nix.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)