Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo Stella ,

    tendiere aufgrund der Qualität und des Innenraumes stark zum Enyaq, auch die Sportsitze sind mega und wesentlich besser im Sommer denke ich wie die Plastiksitze im M3 , aber Reichweite und Software ist der iv60 und andere deutsche Modele halt echt weit hintendran , auch das Navi , das sind Welten … ModelY ist keine Option , da ja beide , also M3 LongRange und der IV 60Sportsline schon im Hof stehen … und ich eben eine Entscheidung treffen muss … Vernunft gegen Spaß 🙈🙈🙈 beim Laden war ich mit 19%und Batterie müsste warm gewesen sein , war vorher 20 min Autobahn , der lader war ein 150kw und angezeigt hat es bei mir 59-62 und da war ich schon enttäuscht ?!

  • Hallo Stella ,

    tendiere aufgrund der Qualität und des Innenraumes stark zum Enyaq, auch die Sportsitze sind mega und wesentlich besser im Sommer denke ich wie die Plastiksitze im M3 , aber Reichweite und Software ist der iv60 und andere deutsche Modele halt echt weit hintendran , auch das Navi , das sind Welten … ModelY ist keine Option , da ja beide , also M3 LongRange und der IV 60Sportsline schon im Hof stehen … und ich eben eine Entscheidung treffen muss … Vernunft gegen Spaß 🙈🙈🙈 beim Laden war ich mit 19%und Batterie müsste warm gewesen sein , war vorher 20 min Autobahn , der lader war ein 150kw und angezeigt hat es bei mir 59-62 und da war ich schon enttäuscht ?!

    Ganz einfach Soc19% ist zu hoch.

    Batterie nach 20min AB zu kalt.

    Die Zellen des 60iV sind kälteempfindlicher als die des 80iV.

  • 19% ist nicht leer genug und 20km AB reicht für einen warmen Akku auch nicht es sei denn, die Außentemperatur liegt über 20 Grad

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dasasch , ganz ehrlich, kommt es Dir darauf an, oft schnell weit zu kommen, dann fahre das Model 3. Das hat definitiv die besseren Langstreckeneigenschaften. Willst Du mehr Komfort und fährst eher nicht sooo viel Langstrecke, dann nimm den Enyaq. Der fühlt sich sicher deutlich besser an, auch wenn er von der Reichweite, der Fahrleistung und der Software her nicht mit Tesla vergleichbar ist.

    Ich liebe meinen Enyaq, aber ich fahre selten weit weg und ich lade fast nur Zuhause vom Dach.

    Für einen Viel- bzw. Langstreckenfahrer (nicht zu verwechseln mit unserem Langstreckenfahrer !) ist ein 60-er Enyaq eigentlich von Hause aus die falsche Wahl. Da wäre ein 80-er eher anzuraten.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dasasch also rein Sachlich wirst du ohne Probleme (und ohne große Einschränkungen) mit dem IV60 von München an den Gardasee kommen. Mit dem Vergleich der Autos wird es hier denke sonst schwierig sein... Das sind halt ganz verschiedene Autos.

    Enyaq ist größer und Model 3 kleiner... Der Rest ist Geschmacksache

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Geht es denn um genau diese eine Fahrt an den Gardasee oder fährst du mehrfach im Monat sehr lange Strecken?


    Es macht übrigens nichts, wenn du vor dem nächsten aufgeregten Posting mal selbst Korrektur liest oder die Rechtschreibkorrektur darüber laufen lässt. Deine wild zusammen gewürfelten Silben sind kaum lesbar.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Es macht übrigens nichts, wenn du vor dem nächsten aufgeregten Posting mal selbst Korrektur liest oder die Rechtschreibkorrektur darüber laufen lässt. Deine wild zusammen gewürfelten Silben sind kaum lesbar.

    Er ist halt ein wenig aufgeregt,mit zwei so verschieden Autos auf dem Hof!

    Wir geben ihm noch den Monat Mai zum eingewöhnen.Sei es ihm verziehen.😉🫣

  • Es macht übrigens nichts, wenn du vor dem nächsten aufgeregten Posting mal selbst Korrektur liest oder die Rechtschreibkorrektur darüber laufen lässt. Deine wild zusammen gewürfelten Silben sind kaum lesbar.

    Da gibt's aber deutlich schlimmere hier im Forum! Trotzdestonichts hast Du aber Recht und das gilt für viele hier im Forum.

    Aber das ist ja gar nicht das Thema hier in diesem Thema.

    Prinzipiell kann man JEDE Strecke mit JEDEM E-Auto fahren. Ist halt eine Frage der eigenen Einstellung und des gewollten/benötigten Zeitaufwandes für die Fahrt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also, ich denke die meisten hier hätten das gleiche Problem wenn sie beide Fahrzeuge auf dem Hof stehen hätten und sich entscheiden müssen !! Es ist nun mal so das ich jetzt Monate den Tesla fahre und wenn ich in den Enyaq sitze sind das eben Welten was die Software , die Reichweite oder das Navi angeht , hier schläft leider das System des IV 60 etwas ein ! Auch die App kann nichts im Vergleich zum Tesla und wenn man sich eben mal daran gewöhnt hat ist es ein wenig wie ein Abstieg als ein Aufstieg !!! Was die Qualität angeht , die Verarbeitung und das Auftreten des Enyaq, ist er klar der Sieger , für mich eines der schönsten EAutos , allerdings auch nur in der Sportline !

    Ja ich fahre öfter Langstrecke , dreimal im Jahr nach Italien zum Beispiel , allerdings muss ich sagen das ich nichts zahle für den Strom , läuft alles über die Firma … , aber ich war schon immer ein Durchfahrer und das macht es mir eben schwer mit dem iv 60 und ich denke in Deutschland ist das kein Problem , aber Richtung Italien und dann noch zur Hauptsaison vielleicht ein Problem einen schnell Lader zu finden der frei ist 🤔und das macht mir sorgen … ich dachte ich bekomme hier Tips zum IV 60 und ihr erleichtert mir ein wenig die Entscheidung !? Einfach mal bitte in meine Lage versetzen , diese Entscheidung ist für die nächsten drei Jahre 😂😂 es sind zwei hochwertige und gute Autos , aber grundverschieden und jeder hat seine Vorzüge ! Ach und nur so nebenbei 😉in dennM3 bekomm ich mehr Gebäck rein als in den Enyaq, das hat mich echt erstaunt ! Danke im Voraus für eure Hilfe 👍

  • in dennM3 bekomm ich mehr Gebäck rein

    Du bist also viel unterwegs als Backwarenvertreter? :D

    Dann nimm das Model 3. Es ist auf der Langstrecke definitiv das praktischere Auto und es bietet Dir ja wohl auch mehr im Gesamtpaket.

    Letztendlich kann Dir aber niemand DEINE Entscheidung abnehmen. Ich würde von der Fahrleistung her auch lieber ein Model 3 nehmen, aber mein Herz schlägt für den Enyaq. Der Komfort überwiegt für MICH die Fahrleistung und ich fahre nicht viel Langstecke.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)