Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wie es schon im Film angesprochen wurde:

    es kommt nicht nur auf die Reichweite (also letztendlich die Energiedichte plus die volumetrische Dichte) an, sondern eben auch, wie schnell nachgeladen werden kann.


    Kleinere Reichweite kann man eher akzeptieren, wenn denn das Nachtanken deutlich schneller geht und überhaupt an vielen Stellen möglich gemacht wird.

    Dabei kommt es dann zudem drauf an, dass dieses schnelle Nachtanken nicht annähernd so sehr von Temperaturen abhängig ist, wie momentan noch der Fall.

    Ähnliches gilt für die Temperaturabhängigkeit der Zellen bei der Entladung.


    Das ganze darf dann nicht so sehr viel kosten (gerade zukünftig in D...) und die Lebensdauer könnte gern etwas zulegen.


    Alles in allem ist das schon sehr ehrgeizig und das ist wohl auch der Grund, weswegen in den jetzigen MEB (also gut 10 jahre nach Tesla-Anfang) immer noch 0,5T schwere, riesige Batterien verwendet werden, die recht temperaturempfindlich sind, nicht so gern vollständig ent- oder geladen werden dürfen usw.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass Ladegeschwindigkeit vor Kapazität kommt. Also wenn ich schneller laden kann, brauche ich keine grossen & schwere Akkus.

    Dann muss aber alles stimmen:

    Eine theoretische maximale Ladegeschwindigkeit , die nur bei richtiger Temperatur und nur in einem sehr schmalen Ladezustandsfenster gilt, nützt da eher wenig.....

    Zudem muss der Akku mit weniger Kapazität mit hohen und niedrigen Ladezuständen deutlich besser zurecht kommen, denn mit kleinerem Akku kann man sich nicht so viel Sicherheitspuffer (Stichwort: möglichst nur bis 80% laden...) leisten.


    Ein kleinerer Akku muss entsprechend zyklenfester sein, als ein großer Akku, wenn man die gleiche Lebensdauer haben möchte.


    Zudem müssen dann noch mehr, funktionierende, schnelle und freie Ladepunkte installiert sein, denn sonst nützt die beste Akkutechnik nicht viel.


    Mit der aktuellen Akkutechnik und Ladeinfrastruktur ist eher besser, auf einen etwas größeren Akku zu setzen....auch wenn man damit die Kröte (sehr schwere und große Pkw) schlucken muss.

    An die simplen Verhältnisse betreffend Gewicht, Energievorrat, Temperaturempfindlichkeit und Tankgeschwindigkeit, wie bei einem Verbrenner, wird man noch lange nicht heran kommen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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  • Alles in allem ist das schon sehr ehrgeizig und das ist wohl auch der Grund, weswegen in den jetzigen MEB (also gut 10 jahre nach Tesla-Anfang) immer noch 0,5T schwere, riesige Batterien verwendet werden, die recht temperaturempfindlich sind, nicht so gern vollständig ent- oder geladen werden dürfen usw.

    Das ist aber nicht nur MEB sondern das ist bei jedem Li-Akku so. Kein Akku verträgt es auf Dauer wenn er dauernd bis zum anschlag geladen wird, dort dann ewig bleibt (Dendritenbildung) oder immer wieder bis aufs äußerste Leer gesaugt wird. Das mag kein Akku. Und auch Temperaturempfindlich ist jeder Akku, nicht nur der von MEB ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • enopol  cupra


    Danke für Eure Ausführungen, ich sehe das genau so. Von den technischen Eigenschaften ist mir das klar. Bin unter anderem selbst im Bereich Laden/Akku/Kondensator Bereich tätig. Ich habe mich an die zukünftige Möglichkeit von Akkus mit höherer Leistungsdichte drangehängt.


    Ich denke bei allen Euren richtigen Anmerkungen sind wir auch noch nicht am Ende der Entwicklungsmöglichkeiten angelangt. Da wird noch viel mehr rauszuholen sein. Aber klar gibt es technische/physikalische Grenzen.


    Zitat Enopol: An die simplen Verhältnisse betreffend Gewicht, Energievorrat, Temperaturempfindlichkeit und Tankgeschwindigkeit, wie bei einem Verbrenner, wird man noch lange nicht heran kommen.


    Ja, klar wenn überhaupt. Mir stellt sich aber die Frage muss man da an den Verbrenner rankommen. Stichwort; Durchschnittliche Nutzung von PKWs in km und Zeit heute. Auch diese Daten können sich je nach

    verfügbaren Alternativen und Lebensgewohnheiten (ÖPNV, Homeoffice etc.) in Zukunft verschieben.


    Ich habe mir beim Umstieg auf E-Auto (und wir sind komplett umgestiegen, kein Verbrenner mehr) die Frage gestellt was ist mein 90% Use Case, Needs or nice to have? 1000km/Tag oder weniger und wieviel. Die Antwort war klar. 1000 km und mehr pro Tag ist bei mir eher gegen 1% der normalen Nutzung meiner PKWs.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • So geht mir das auch. Ich nehme gerne mehr Reichweite mit, wenn man sie bekommt. Aber unterm Strich, wie oft fahr ich in den Urlaub? Fahr ich da die Strecke durch ohne Pause? Wenn ich das dann hochrechne....einzig wenn ich ins Allgäu fahre würde ich wohl jetzt länger brauchen....aber was sind den 15 extraminuten fürs Laden? Nix! Und ja, man wird damit auch kaum noch mit über 180 über die AB blättern können, ohne dafür gleich richtig zu büssen und wieder schnell laden zu müssen. Aber die Tempobegrenzung ist für mich inzwischen nur noch eine Frage der Zeit und dann ist es eh wurscht. Ansonsten hat für mich ein E-Auto im Privaten nur jede Menge Vorteile. (sicherlich bei mir besonders, weil ich zuhause das Auto laden kann und das im Grund 8 Monate kostenlos vom Dach)

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    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

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  • Das ist aber nicht nur MEB sondern das ist bei jedem Li-Akku so. Kein Akku verträgt es auf Dauer wenn er dauernd bis zum anschlag geladen wird, dort dann ewig bleibt (Dendritenbildung) oder immer wieder bis aufs äußerste Leer gesaugt wird. Das mag kein Akku. Und auch Temperaturempfindlich ist jeder Akku, nicht nur der von MEB ;)

    nicht jedes E-Auto verfügt über maximal rund 0,5T schwere Akkus...ich hatte die MEB speziell genannt, da von diesen Autos in diesem Forum öfter mal die Rede ist...., meines Wissens aktuell bei Skoda, es die einzigen, bestellbaren Akkus sind und m.E. die MEB so ziemlich die schwersten Pkw mit ähnlicher Akkukapazität bei identischem Antrieb sind.


    Klar, bei den sonstigen Eigenschaften geben sich die Akkus der E-Autos nicht viel. Ist alles ca das Gleiche.

    Deswegen muss sich da ja auch dringend etwas tun....2150kg Leergewicht für mein heckangetriebenes Fz mit der nutzbaren Größe eines Octavia zeigen das halt sehr deutlich.

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    Auslieferung: 22.03.2023

  • So geht mir das auch. Ich nehme gerne mehr Reichweite mit, wenn man sie bekommt. Aber unterm Strich, wie oft fahr ich in den Urlaub? Fahr ich da die Strecke durch ohne Pause? Wenn ich das dann hochrechne....einzig wenn ich ins Allgäu fahre würde ich wohl jetzt länger brauchen....aber was sind den 15 extraminuten fürs Laden? Nix! Und ja, man wird damit auch kaum noch mit über 180 über die AB blättern können, ohne dafür gleich richtig zu büssen und wieder schnell laden zu müssen. Aber die Tempobegrenzung ist für mich inzwischen nur noch eine Frage der Zeit und dann ist es eh wurscht. Ansonsten hat für mich ein E-Auto im Privaten nur jede Menge Vorteile. (sicherlich bei mir besonders, weil ich zuhause das Auto laden kann und das im Grund 8 Monate kostenlos vom Dach)

    100% d'accord.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo bin neu hier , gestern ist mein Skoda Enyaq IV 60 Sportsline gekommen und ich stecke jetzt voll in der Krise und brauche eure Hilfe !!! Ich habe 18 Monate warten müssen auf das Auto (Firmenauto) und habe vor Monaten weil ich dringend ein Auto brauchte (Vertriebler) den Tesla Model 3 Long Range bekommen. Jetzt mein Problem - Reichweite !!! Der Tesla schafft wirklich 440-500km (selber schon gefahren ohne zu laden ) und der enyaq zeigt mir voll 100% nur 327km an ??? Ich will mit dem Auto an den Gardasee fahren und habe nun Panik wegen dem Laden auf der Strecke , hab heut mal geladen an einem Schnelllader mit 150kw und er hat mir mit 60 kw geladen !? Ich muss mich jetzt entscheiden zwischen den zwei Autos und bin völlig überfordert ! Tesla 500ps , Allrad , Top Software und volle Hütte mit 500km Reichweite und viel Kunstleder und Plastik oder Skoda Enyaq , Edel , super verarbeitet , bequemes sitzen (massagesitze) Grosses Navi , viel Platz , vollwertiger SUV , aber dafür nur knapp 180ps , heckantrieb, und reale 250-300km Reichweite wie ich hier immer wieder lese ???????? Hat jemand Erfahrungen Strecke gardasee von Nähe München aus start und warum lädt er nur mit 50-60 kw am schnelllader ???

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Dasasch

    Bezüglich der Reichweite kann man das M3LR nicht mit dem IV60 vergleichen, höchstens mit dem IV80, wobei auch der den direkten Vergleich eher verlieren würde. Das M3 ist halt ziemlich effizient auf der Langstrecke.

    Wobei ich mir an deiner Stelle für die Strecke München-Gardasee jetzt nicht solche Panik machen würde. Das dürfte mit dem IV60 auch mit maximal 2x Laden funktionieren. Für die Bewertung der Ladeleistung (ca. 60kW) bräuchte es noch ein paar Angaben wie Temperatur und SoC bei Ladestart. Bei guten Bedingungen sollten hier bis 125kW möglich sein.

    Andonsten musst du halt langfristig für dich entscheiden, ob dir Reichweite oder Innenraum/Komfort wichtiger ist. Wäre das Model Y für dich evtl. mittelfristig noch eine Alternative?

  • Zwei Beiträge aus dem iV50- in das iV60-Thema verschoben.


    Dasasch

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