Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Also ich kann dir eindeutig sagen, dass bei meinem die Heizung, selbst wenn sie auf Eco steht, am Ende zwischen einem halben oder ganzen Liter Sprit frisst. Das mag prozentual weniger sein als beim E-Auto, aber auch das nicht nicht vom Tisch zu wischen.

Ja klar, der Verlust der Reichweite ist beim E-Auto viel schneller greifbar - weil mehr Zeit beim nachtanken benötigt wird - und deswegen fällt das uns auch schneller auf und grämt so manchen.

Wenn ich jetzt mal den einen Liter Mehrverbrauch nehme (1 l klingt ja nicht viel) und unterstelle, dass Du normalerweise 7 Liter benötigst, also mit Heizung 8 Liter, dann sind das 14,3 Prozent Mehrverbrauch. Verbrauchen wir normalerweise mit dem Enyaq - sagen wir mal - 18 kWh und rechnen darauf 14,3 Prozent, dann sind wir schon bei einem Winterverbrauch von 20,6 kWh und machen einen Sprung über eine psychologische Marke.

Insofern bin ich voll Deiner Meinung, dass das beim BEV eher auffällt (zumal das Ding wesentlich effizienter ist).

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• wie kann ein Verbrenner, der aufgrund seines schlechten Wirkunggrades in jedem Lastbereich viel Wärme an das Kühlwasser abgibt, einen Mehrverbrauch beim Heizen (mit eben diesem Kühlwasser) verursachen?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Heute habe ich meinen Enyaq zum ersten mal nach knapp 250km Fahrt geladen und zwar auf 100%, weil ich mal wissen wollte, welche Reichweite mir eigentlich da so angezeigt wird:

IMG_4304.jpeg

Mein heutiger Verbrauch lag übrigens bei 13,8 Kwh.

Der derzeitige Ladestand beträgt laut App 89% mit einer Reichweite von 358 km.

Ich bin total begeistert von den Sparmöglichkeiten meines Enyaqs IV60! 👍👍👍😀😀😀

• Gut die 358 km Reichweite wirst Du nie erreichen, dass ist uns ja klar, aber beim Verbrauch bin ich bei Dir. Ich kann meinen 60er auch ohne grosse Einschränkungen (Hzg. etc.) im Schnitt mit +/- 14 kW betreiben.

Prognose: Bei wärmeren Aussentemperaturen bin ich auch schon unter die 13 kW gekommen, allerding ohne AC, also Hochsommer ist wie Winter gar nicht gut. :)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Wieso soll ich die Reichweite nie erreichen? Ich bin währenddessen 52 km gefahren.

• Gut die 358 km Reichweite wirst Du nie erreichen, dass ist uns ja klar, aber beim Verbrauch bin ich bei Dir. Ich kann meinen 60er auch ohne grosse Einschränkungen (Hzg. etc.) im Schnitt mit +/- 14 kW betreiben.

Prognose: Bei wärmeren Aussentemperaturen bin ich auch schon unter die 13 kW gekommen, allerding ohne AC, also Hochsommer ist wie Winter gar nicht gut. :)

13-14kW geh ich mit, war einen Tag innerorts mit abartig viel Stop and Go auf 9,8 kW, war geil, aber man kommt nicht vorwärts.

• 13-14kW geh ich mit, war einen Tag innerorts mit abartig viel Stop and Go auf 9,8 kW, war geil, aber man kommt nicht vorwärts.

Also ich komme immer gut vorwärts. Und bin bisher auch noch nie zu spät für irgendwas gewesen ;)

Wenn man zu früh irgendwo ankommt, weil man zu schnell unterwegs war, wartet man immer und steht oft rum und schlägt dann die gewonnene kurze Zeit wieder sinnlos tot.

• Wieso soll ich die Reichweite nie erreichen? Ich bin währenddessen 52 km gefahren.

Versuchs und berichte...

I.d.R fahre ich meinen Akku nicht auf 0%. Respektive bei der Prognose auf Schätzungsweise -8%. :)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Also ich komme immer gut vorwärts. Und bin bisher auch noch nie zu spät für irgendwas gewesen ;)

Wenn man zu früh irgendwo ankommt, weil man zu schnell unterwegs war, wartet man immer und steht oft rum und schlägt dann die gewonnene kurze Zeit wieder sinnlos tot.

Ich meinte damit es war viel rumrollen ohne km zu machen und ich wollte nach Hause, war also auch nicht sinnlos

• Achso, hab ich falsch verstanden, Sorry 🙈

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)