IMMER, egal ob Sommer oder Winter, es ist IMMER der Faktor Mensch der den größten Einfluss auf den Verbrauch hat.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Also ich kann dir eindeutig sagen, dass bei meinem die Heizung, selbst wenn sie auf Eco steht, am Ende zwischen einem halben oder ganzen Liter Sprit frisst. Das mag prozentual weniger sein als beim E-Auto, aber auch das nicht nicht vom Tisch zu wischen.
Ja klar, der Verlust der Reichweite ist beim E-Auto viel schneller greifbar - weil mehr Zeit beim nachtanken benötigt wird - und deswegen fällt das uns auch schneller auf und grämt so manchen.
-
Richtig, zumal die meisten Verbrennungsmotoren mit zunehmender Last effizienter werden (2/3 Gaspedal). Dies gilt bei E Motor so nicht. Da schlägt gnadenlos die Physik zu mit dem Luftwiderstand.
-
-
Ich bin noch nie ohne Heizung gefahren,was ich halt mache,hab die Temperatur auf 20,5° reduziert,weil ich so gleich angenehm empfinde, wie beim Smax mit 22°
-
Richtig, zumal die meisten Verbrennungsmotoren mit zunehmender Last effizienter werden (2/3 Gaspedal). Dies gilt bei E Motor so nicht. Da schlägt gnadenlos die Physik zu mit dem Luftwiderstand.
Aber Luftwiederstand haben doch die Verbrenner auch? Der müsste sich rein physikalisch ähnlich auswirken, egal ob E- oder Diesel, Benzin, ach ja auch E-Fuel
-
Aber Luftwiederstand haben doch die Verbrenner auch? Der müsste sich rein physikalisch ähnlich auswirken, egal ob E- oder Diesel, Benzin, ach ja auch E-Fuel
Wenn man in ein E-Auto eine 50-100kW-Heizung einbaut und dauerhaft betreibt, dann juckt einem der Mehrverbrauch von 130 ggü. 120km/h auch nicht mehr... 😜👍
-
Aber Luftwiederstand haben doch die Verbrenner auch? Der müsste sich rein physikalisch ähnlich auswirken, egal ob E- oder Diesel, Benzin, ach ja auch E-Fuel
Sorry war vielleicht verwirrend ausgedrückt.
Verbrenner haben einen bescheidenen Wirkungsgrad, der in verschiedenen Lastzuständen auch noch unterschiedlich ist. Bei reichlich Last und etwa 2/3 Gaspedal ist der Wirkungsgrad noch am besten (so in etwa)
Das ist bei den vielen der Bereich 130 -150 km/h. Dadurch steigt der Verbrauch nicht so stark wie die Steigerung des Luftwiederstands vermuten lässt. Bei E Antrieb ist der Wirkungsgrad sehr viel besser und im gesamten Bereich relativ gleich gut. Daher schlägt hier der Luftwiederstand gnadenlos zu bei höherer Geschwindigkeit.
Ich hoffe das ist besser verständlich.
-
Sorry war vielleicht verwirrend ausgedrückt.
Verbrenner haben einen bescheidenen Wirkungsgrad, der in verschiedenen Lastzuständen auch noch unterschiedlich ist. Bei reichlich Last und etwa 2/3 Gaspedal ist der Wirkungsgrad noch am besten (so in etwa)
Das ist bei den vielen der Bereich 130 -150 km/h. Dadurch steigt der Verbrauch nicht so stark wie die Steigerung des Luftwiederstands vermuten lässt. Bei E Antrieb ist der Wirkungsgrad sehr viel besser und im gesamten Bereich relativ gleich gut. Daher schlägt hier der Luftwiederstand gnadenlos zu bei höherer Geschwindigkeit.
Ich hoffe das ist besser verständlich.
... so jetzt kann ich Dir folgen, danke
-
wenn ich mit dem Enyaq fahre, brauche ich ca. 4 KW weniger, auf der selben Strecke (50km) wie mein Sohn, er meinte er fährt ja auch nicht anders, aber es gibt doch unterschiede wie es ausschaut.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)