Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Gestern 157km bei 5,5 Grad und Regen. 140km davon AB mit, da wo erlaubt, 130km/h mit TA.


    Im Auto 4 Personen mit Gepäck.


    Einstellung waren 20 Grad, AC an, AirCare an und Fahrmodi Normal.


    Sind mit 100% los gefahren und mit 35% angekommen. Rest waren noch 100km laut Anzeige.


    Verbrauch mit 23,6kWh/100km fanden wir ok für den Großteil AB.


    Wenn ich zur Zeit nachmittags von Arbeit nach Hause fahre lieg ich bei 13,4kWh/100km

  • Heute wieder 165km zurück, 80% AB mit TA 130km/h der Rest Landstraße dank Sperrung und Umleitungen. 2x waren es kurz auch 165km/h aber nur weil einer vor uns anscheinend mit 128km/h gefahren ist und ich das Überholen nicht in die Länge ziehen wollte.


    4 Personen, voller Kofferraum, Klima, AC und AirCare auf Automatik bzw. an.


    Außentemperatur lag zwischen 6,5 bis 9 Grad, kein Regen.


    Tja was Regen so ausmacht 🙃, lagen heute bei 20,9kWh/100km.

  • Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum IV60


    25.03. - 01.04. nach Dänemark, Blavand.


    Hinweg mit 100% losgefahren. Natürlich Elbtunnel vollgesperrt und Umleitung über A1/A21/B205 Neumünster wieder auf die A7.

    Laden Rasthof Wikingerland nach ca. 250 km wegen der Umleitung.


    Laden:

    Start bei ca 7-8% mit 85 KW

    Dann bei 80% nur noch ca. 43 KW


    nach ca.38 Minuten dann 83% und weiter durchgefahren nach Blavand.


    In DK am Haus vollgelanden für den Rückweg. Wieder Wikingerland geladen und dann bis nach hause.


    Wo es ging AB in D Tempomat 120 in DK die Überlandstrecke über Ribe gewählt. (5 min länger aber kürzere Strecke und weniger Verbrauch)


    Hin 19,2 im Schnitt

    Zurück 20,3 wegen starkem Gegenwind, nur 3 Grad bei Abfahrt und Regen.


    Fazit: Läuft doch....

    IV 60 Grafit Grau

    Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

    Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

    PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

  • So, Sommerräder wieder drauf, Zähler genullt, auf in die Verbrauchsoptimierende Jahreszeit.


    Der Winterverbrauch meines FahrStehzeugs.

    19,8 kWh im Schnitt. Da kann ich nicht meckern.

    Fahrten fast ausschließlich Landstraße im Mittelgebirge, wenig Stadt, keine Autobahn. Meist strecken um die 25 km. Wenn unter 10 Grad Außentemperatur fast immer vorgeheizt (somit nicht im Verbrauch). Im Verbrauch drin ist aber eine Übernachtung bei 0 Grad Außentemperatur und 18 Grad in Innentemperatur.


    Ich schreibe übrigens 2-3 kWh / 100 km ausschließlich meinen Winterrädern zu (Borbet Z mit Hankook icept evo3). Das bestätigt auch gerade meine erste Fahrt wieder, der Verbrauch war 3 kWh/100 km niederinger als sonst die letzten Wochen. Auch merkt man richtig wie das Auto wieder freier/weiter rollt auf den Original Rädern (Regulus mit Hankook Ventus S1 EVO)

    PXL_20230407_122957249~2.jpg

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Auf der Landstraße ist er zu Hause. Die Verbräuche sind gut. da gibt es nichts zu meckern. Probier es mal mit ECO aus, den kann man mit dem KickDown auch kurzfristig überstimmen. Dann geht noch etwas weniger...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • So ich war die letzten Tage "normal" unterwegs, heißt nur zu Arbeit und zurück und einmal zum Sport, diesmal ohne Ausreißer auf der AB mit 165km/h, heute Nacht den Enyaq geladen und bei 80% eine Reichweite von 265km, wenn ich das auf 100% rechne bin ich bei 331km ich finde das kann sich sehen lassen, es wäre auch noch mehr möglich, aber hier war es 2 Tage morgens noch 0 Grad, das gibt der ganzen Kurve noch einen leichten Knick nach unten. denke aber 360+ sind im Sommer locker drin und vielleicht sogar ein bisschen über WLTP.

  • Ich bin jetzt 236 Gesamtkilometer gefahren, wobei ich den Wagen mit 21km übernommen habe und einem Akkustand von 92%.


    Als Restreichweite wurden mir jetzt noch 115km angezeigt und ein Akkustand von 34%. Im BC wird der „Langzeitverbrauch“ mit 15,2 Kwh angegeben.


    Ich finde das für den Anfang und für die derzeitigen Temperaturen ein bisher für mich guter Wert. :thumbup: Der Wagen kann sparen, wenn man will. Finde ich super.

  • Wo wir auch wieder am Punkt sind, das Fahrprofil und vor allem der hinter dem Lenkrad sitzt, ganz entscheidend sind, wie weit man kommt. Also auch nicht anders als beim Verbrenner. Die einen Fahren halt mit Vollgas und Vollbremsung an die Ampel, der andere lässt schon 300m vor der roten Ampel reinfach ausrollen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Fahrprofil und Fahrer sind die größten Faktoren in meinen Augen.

  • Ben0815  cupra im Winter nicht nur: da schlägt die Innenraumheizung zu, außer man fährt ohne. Ok ist auch wieder vom Fahrer bzw. auch von den anderen Mitfahrern abhängig.

    Ansonsten klar, fährt man im ECO, auf der Autobahn statt 130/140 110/120 usw. hat man einen niedrigeren Verbrauch.

    Evt. in den Reifen noch etwas mehr Luft rein usw.

    War aber beim Verbrennner (bis auf das mit der Heizung) auch schon so. Nur hat man durch die Inneffizienz des Motors nich so große Unterschiede gesehen (ob jetzt 7,2 oder 7,5 l/100km, was macht das schon aus?).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)