Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bergab mit 11kW/h so so, dass ist dann aber nicht wirklich ein Berg, oder? Bergab bei uns bedeutet rekupieren. Da geht der Balken nach links. :) Ok mit Dachbox und voll beladen, wirds schwieriger.

    Voll beladen den Berg runter,müsste es doch mehr zu Rekuperieren geben😀🤔

  • Meine Vermutung ging eher dahin, dass er weit von einem Berg weg ist und eher einen Hügel meint. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also welches Gefälle braucht es denn, dass man bei 140 bergab mit Dachbox oben drauf auch noch rekuperiert? 🤔

  • So, wieder daheim,


    nach insgesamt 5 Stops auf den 500km und 7 1/2 Stunden nach der Abfahrt .

    3 davon waren fürs Auto nötig, 2 davon fürs Kind wegen frische Luft schnappen und Spucktüte entsorgen (Innenraum wurde nicht getroffen, das war früher leider nicht immer so) - Magen/Darm ist nicht lustig, zum Glück kam der Teil mit dem Darm erst als wir schon daheim waren.

    Einen der Stops hab ich dann trotz 48%SoC gleich zum etwas Laden genutzt, weil da gerade ein Ionity frei war sowie Cola und TUC-Kekse gebraucht wurden und wir nicht wußten wie lang wir da stehen mußten.


    Die restliche Planung haben wir dann komplett Laura überlassen, und das hat im Großen und Ganzen ganz gut geklappt.

    In Holzkirchen waren leider alle Ionity belegt, sodass wir mit 50kW EnBW Vorlieb nehmen mussten. War aber auch nicht weiter schlimm, weil eh grad 15km Stau in unserer Richtung war.

    Beim letzen Laden war der Akku wohl doch ausreichend durchgewärmt, weil trotz 14% SoC mit 114kW gestartet wurde, bei 31% waren es immer noch 96kW, insgesamt 25kWh in 19 Minuten ist OK.


    Gefahren sind wir immer mit pACC wie es erlaubt war. Lange Berg Auf und Ab-strecken bringen aber etwas Hektik in die Routenplanung (Bsp. Tauernautobahn A10 von Salzburg bis Spittal). raufwärts plant Laura alle paar Minuten um, runterwärts dann wieder. Und vom Tauerntunnel nach Norden Richtung Salzburg, da haben wir tatsächlich dann wirklich einige km rekuperiert weil da auf 100 beschränkt ist.

    Hab auch immer nur soviel geladen wie vorgeschlagen wurde (ok, ein paar Angst-Prozent mehr waren es doch immer) und wir sind gut angekommen.



    Es ist schwierig die fürs Auto nötigen Stops mit den für die Reisenden zu koordinieren ... also gleich bleiben lassen, man kanns eh nicht ändern - also anhalten wenn es sein muß, egal warum.

    Und wenn die BioPause für einen Passagier 10 Minuten vor und/oder nach dem Ladestopp nötig ist, dann ist es halt so.



    Apropos bergab rekuperieren:

    Tauernautobahn A10 nach Süden, ab dem Katschbergtunnel gehts lang bergab und 130 ist erlaubt, da rekuperiert sich nix wenn man mit pACC fährt. Aber ich fahr ja nicht zum rekuperieren extra hinter den LKW und Wohnmobilen her.

    In Richtung Norden, gehts dann im Tauerntunnel aber los mit rekuperieren weil da praktisch bis Salzburg alles auf 100 begrenzt ist.

    Und das bring Laura in arge Berechnungsnöte weil sie sowas wie bergauf und bergab gar nicht kennt - das ist wirklich blöd, weil du da selber wissen mußt wie lang es noch rauf geht - Wofür ich ja eigentlich nen Navi/Routenplaner hab.



    Fazit:

    500km mit dem vollgepacktem 60er braucht es im Winter 3 Ladestopps. Wenn man extra sparsam fährt und am Ziel laden kann, dann könnte es auch mit 2 klappen

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Vielen Dank für deinen Bericht!


    Das nenne ich doch mal eine steile Lernkurve! krishan
    Der Enyaq und du, ihr habt euch offensichtlich bereits ein wenig angefreundet. Wie schaut es denn mit dem Rest der Familie aus? Kehrt da auch bereits ein wenig Gelassenheit ein?

    Gute Besserung an den Nachwuchs!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also ich finde die Rückfahrt war super. Das mit dem Laden wenn es ging auch wenn ihr noch nicht musstet super. Wenn er steht und Platz ist lädt er halt. Was ich noch anders mache ich lade grundsätzlich bis 80 % wenn ich stehe und die Leistung nicht zu schlecht ist. Hat mir schon einen Ladestop gespart, leider ist Laura da nicht immer an mitdenken, das raus fahren und anstecken auch Zeit kostet. Und ich einen Tipp, wenn man die Strecke kennt bzw vorher geplant hat wo man zb Mittag essen will ruhig drauf bleiben in Sachen Planung also als zwischenziel eingeben, den Rest macht Laura dann selbst. Hat bei uns relativ gut geklappt

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)