Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mit deiner Planerei komplett gegen jede vernünftige Planung des Autos ankämpfst und konterkarrierst.
    Das Auto hat doch eine Ladeplanung, die obendrein auch noch besser funktioniert als bei 90% aller anderen E-Autos. Die meisten haben ja erst gar keine Ladeplanung.
    Die Ladeplanung ist auch viel genauer als der wirklich schlechte ABRP. GoingEletric ist wenigstens ein wenig besser, aber auch nicht wirklich gut.

    Ich werde das Gefühl nicht los, daß er keine Chance hat, egal was und wie er seine Reisen plant, da alle Entscheidungen unterwegs "basisdemokratisch" ausgehandelt und abgestimmt werden müssen. Ich hatte ihm ja schon einmal den Tipp mit dem Kapitän an Bord gegeben, aber so.....

  • Naja, bei der Ladeplanung kann ich mich ja nicht nur nach dem Auto richten. Auch die Mitfahrer haben Bedürfnisse.

    Und solche simpelsten Ladestationen wo nur ne Ladesäule am Strassenrand ist und sonst meilenweit Industriegebiet (wie die Arbö in Salzburg) die sind definitiv nicht das was man sich so wünscht.


    Das ganze ist ein bisschen ne Gratwanderung zwischen Bedürfnissen des Autos (schnelles Laden versus da komme ich aber nicht mehr hin) und den Bedürfnissen der Mitfahrer (Hunger, WC, ...) Von daher war der zweite Ladestop am Rasthof Eben ganz ok, wahrscheinlich hätte da etwas weniger reinladen vorher in Salzburg gereicht. Aber aufgrund der bisherigen Erfahrung mit dem Navi das keine Höhenänderungen berücksichtigt war ich da eher vorsichtig. Der lange Stopp an der AB in Eben war einfach durch das Mittagessen (Bedürfnisse Mitfahrer) bedingt.


    Geschwindigkeiten:

    Der erste Teil bis Pilsting war ca. 70 km AB (pACC 130), dann nur Bundesstraße (max 100).

    Im zweiten Abschnitt wurde schneller gefahren (130-140) nur auf der AB , also ab Salzburg. Da wäre am HPC schon viel drin gewesen, war aber nicht nötig wegen Mittagessen und kein freier HPC

    im dritten Teil so schnell gefahren wie erlaubt (und ein bisschen drüber) weil es ja eh locker gereicht hat.


    Und klar, mit dem 80er Akku wäre das deutlich entspannter, aber das Fahrzeug war so wie es ist beim Händler sofort verfügbar, und ich hab aufgrund von plötzlichem Verbrennertod sofort ein neues Auto gebraucht.

    Im Prinzip reicht mir das auch vollkommen, da wir bei unseren üblichen Fahrten mit einmal Laden die Woche auskommen. Nur ab und zu, muß man halt weiter kommen was dann etwas Umstellung erfordert.

    Deswegen würde ich mit der bisherigen Erfahrung jedem raten, den größten möglichen Akku zu kaufen, der verfügbar ist. Egal welches Fahrzeug.

    Haben und nicht brauchen ist in dem Fall deutlich besser und entspannter als brauchen und nicht haben.


    Und dann bin ich halt jetzt immer noch auf der Suche nach dem besten Kompromiss zwischen kurzer Gesamtreisezeit (schwierig, so wie mit VB kanns nicht werden) und wenn schon Stoppen, dann soll Mensch und Maschine was davon haben.

    Deswegen vermisse ich im Skoda Navi ein bisschen Info zum Umfeld der angepeilten Ladesäule. Und Umfeld ist wirklich Umfeld, und nicht ein WC in 500m Entfernung. Und damit ergibt sich halt auch, das manche Etappen nicht mit 5-10% anfahrbar sind Wenn es dann mit Ausweichoptionen eng ist , weil defekt, besetzt oder keine Karte akzeptiert (die drei Varianten hab ich schon gehabt, trotz meiner relativ

    wenig Langstrecken) wird richtig blöd. Also im unbekannten Gebiet trau ich mir das noch nicht riskieren. Erschwerend dazu kommt dann natürlich auch noch die Topografie die doch ganz erklecklich an Reichweite frisst.


    Naja, und zu Guter letzt ist das Auto immer noch ein Werkzeug um von A nach B zu kommen und meistens ist nicht der Weg das Ziel.


    Achja, unsere Miturlauber sind mit dem Verbrenner 1 Stunde nach uns losgefahren und zeitgleich mit uns angekommen ... also war unsere Planung nicht schlecht

    bis auf das gelbe Batteriesymbol das bei ca. 20% und 50 km Restreichweite vor Salzburg kam - aber das lernen wir auch noch, das da nicht sofort die Lichter ausgehen und die Heizung gedrosselt werden muß.


    (Wenn beim Verbrenner "Reserve" angegangen ist, wurden wir auch schon hibbelig)

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Achja,


    für den Heimweg haben wir anders geplant, nur AB, weil Wochentags ist es auf der B20 mit den ganzen LKWs nicht so prickelnd.

    Da gibts wohl ausreichend passende Ladestellen entlang der Tauernautobahn, der A8, und um München rum ... mal sehen was mir die Laur so vorschlägt.


    Abfahrt geht zum Glück mit 100% weils im Hotel ne Lademöglichkeit gibt. das macht den ersten Sprung schon mal größer.


    Luftdruck der Bereifung schon seit 3 Wochen erhöht um 0,3 bar

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

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    Einmal editiert, zuletzt von krishan () aus folgendem Grund: Luftdruck

  • krishan als wir im Sommer aus Kiel zurück gefahren sind mussten wir wegen einer Sperrung später an die ladesäule als geplant warme nur noch 4 % an die Säule da hatte ich ehrlich gesagt auch etwas Angst. Das wird mit der Zeit werden

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Wie schnell (langsam) warst du unterwegs? War alles Autobahn?

    siehst du ja an der Durchschnittsgeschwindigkeit

    also meinst 120-130 abzgl. Baustellen. Beim überholen auch mal mehr, man will ja kein Hindernis sein

    war alles Autobahn

    unsere Pause ist dann auch mit Mittagessen, wo dann 40-50 Minuten geladen werden

    mit 2 Stopps würde man dann jeweils ~20 Minuten laden, geht auch

  • Weshalb man dann aber ausgerechnet den kleinen Akku kauft, wird immer ein Geheimnis bleiben.

    Naja, weil man evtl. zu 99.9% keinen grossen Akku braucht. Das war auch bei mir der Grund neben dem 80er noch einen 60er anzuschaffen. Wir habe kurz mal überlegt noch einen 80er zu kaufen, dies dann aber relativ schnell verworfen nachdem wir die Anforderungen genau definiert hatten. Am Preis lag es jedenfalls nicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo Krishan


    Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu deiner Tour. Ich finde die sehr interessant.


    Ja ein 60er voll beladen und mit Dachbox, ja das ist eine Herausforderung. Und grosse Reichweiten sind damit auch nicht zu erwarten. Unter diesen Umständen finde ich die von dir angegebene Reichweiten von 150 - 180 km (ich unterstelle bei 100% SoC) noch richtig gut für einen 60er.


    Aus meiner Sicht wichtigster Punkt ist hier die Geschwindigkeit. Wir wissen bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Luftwiderstand. Gerade mit der Dachbox macht es sicher einen Unterschied ob Du mit 100 km/h oder 140 km/h unterwegs bist. Abgesehen davon, für wieviel km/h ist Deine Dachbox zugelassen :) Mit der Zeit wirst Du auch immer sicherer was den SoC vor dem Laden angeht. Ich habe am Anfang auch den einen oder anderen Angstlader gemacht. Nachher hat sich rausgestellt, dass ich mir den einen oder anderen hätte sparen können. Aber das kommt mit der Erfahrung und auf Langstrecken bist Du wie du schreibts ja noch am Üben.


    Meine Erfahrung zeigt:


    - idealerweise bei einem SoC von max 10% laden.

    - dann auch beim 60er nur auf 80%, sonst dauert es zu lange (auch wenn wir am Essen sind, dann stelle ich den Enyaq gleich an einen 50kW Lader, wenn verfügbar) . Viel mehr lädt er zwischen spätesten bei 80% bis 100% eh nicht mehr.


    Wenn möglich ohne Dachbox fahren. Wir haben deswegen einen Autorucksack angeschafft (Such mal mit diesem Stichwort), schon zu Verbrenner-Zeiten. Der hängt i.d.R. im Windschatten und hat damit nicht soviel Luftwiderstand. Ok, Ski bekommst Du da nicht rein. Wenn Du nur zu viert unterwegs bist, kann man die Ski auch durchladen und dafür Klamotten Skischuhe etc. in den Rucksack packen.


    Also weiterhin viel Spass mit Deinem 60er. Ich bin da ein Feigling resp. zu faul, ich nehme unseren 80er auf langen Strecken, da aber meist mit Anhänger.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

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  • Erstmal allen Danke fürs Feedback,


    es ist halt nur ein 60er verfügbar gewesen ... ich hatte einige Hybrid und reine Elektrofahrzeuge (eben den Enyaq) in der engeren sofort verfügbaren Auswahl. Hybrid wollten wir nicht, weil da immer noch alles drin ist, was uns im Laufe des 12 jährigen Lebens des 1.4TSi Sharans kaputt gegangen ist und viel Geld gekostet hat.

    Grob geschätzt bekommen wir für 15TEUR in 8 Jahren auch nen neuen Akku als teuerstes Teil des Autos, aber Vorhersagen für die nächsten 10 Jahre sind halt immer so ne Sache.


    Ladeplanung:

    entweder mal überläßt alles dem Auto, dann kann man leider den Mitreisenden nicht wirklich sagen wann der Stop und wo (vorallem bei welcher Infrastruktur) sein wird -> schwierig, noch OK, wenn man allein im Auto fährt.

    Deswegen hab ich mal mit ABRP geschaut, was so in Reichweite liegt und wie es da so aussieht. Wenn mit 100%SoC beim Start dann in 160-200km Entfernung auf der Rourte nix passendes ist, muß man halt früher laden (später ist ja schlecht möglich). Und SoC beim Ladeanfang kann man ja auch noch Erhöhen der Gesschwindigkeit dorthin etwas beeinflussen. Geplantes Verringern ist für mich keine Option, ich fahr nicht mit 90 über die AB, ich will heim.


    Geschwindigkeit:

    naja, geplant werde ich auf der AB nicht mit 100 rumzockeln. mir gehts nicht drum nen Energiesparrekord aufzustellen, sondern wir wollen heim ... und da pACC ja ganz passabel funktioniert werd ich den nutzen so wie er es vorschlägt also AB Richtgeschw. 130.

    Dachbox ist halt mal drauf, läßt sich leider nicht ändern, 6 Paar Ski passen auch nicht durch die "Durchreiche" der Rest muß ja auch noch rein. Das war auch im Sharan nicht anders.

    (nicht wundern, 4 Personen und 6 paar Ski ... sind halt Sportgeräte für unterschiedliche Bedingungen)


    Aber im großen und Ganzen waren wir (alle Mitfahrer) ganz zufrieden, auch weil die Miturlauber im Verbrenner nur ne Stunde weniger benötigt haben.

    Und wenn ich da das Optimierungspotential Mensch/Maschine) noch besser ausnutze (also den Akku bis runter) ... da geht sicher noch was. Strecken mit hoher Raststätten/Schnelllader-Dichte machen da glaub ich einiges möglich.


    für die Heimfahrt bekommt Laura wieder die Chance uns zu überzeugen. 10% zum Laden und am Ziel ist eingestellt ... mal sehen wo Sie uns hinführt. Bin echt gespannt, wie Laura mit der Alpenüberquerung zurecht kommt ... ABRP glaubt, das wir nach 154 km bei Ionity in Samerberg mit 12% ankommen ... mal sehen,


    werde berichten

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Bei 130 auf der Autobahn lutscht dir der Windwiederstand den Akku leer. Wir fahren wenn es hochkommt 118. Natürlich möchten wir nach Hause. Und wenn es knapp wird , wird halt langsamer gefahren.


    Die Zeit ist immer gleich schnell. Da kannste machen was du wilst......schneller wirst du nicht werden. Wir genießen seit über 4 Jahren das entspannte Fahren mit einem E-Auto.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Geschwindigkeit:

    naja, geplant werde ich auf der AB nicht mit 100 rumzockeln. mir gehts nicht drum nen Energiesparrekord aufzustellen, sondern wir wollen heim ... und da pACC ja ganz passabel funktioniert werd ich den nutzen so wie er es vorschlägt also AB Richtgeschw. 130.

    Ich fahre seit Jahrzehnten mit meinem Diesel 100 Km/h auf Autobahnen und bin immer rechtzeitig heimgekommen. Ich verstehe das deutsche Tempoproblem einfach nicht.

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