Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• krishan

Muss mich hier @ Kermit anschließen.

Was ihr da macht ist kontraproduktiv.

Du fährst teilweise zu schnell,u lädst zu früh.

Wahrscheinlich kann dir nur helfen du fährst eine Fahrt alleine,und denkst erst bei Soc10% dran,ich muss laden.Bringt dir viel u bist dann gestärkt, für den Kampf mit deinen Mitfahrern.😎👍

Ich kann aber verstehen wenn die Mitfahrer anfangen Angst zu bekommen das man dann selbst nicht auf stur schaltet sonst gibt es nur Stress beim fahren. Eigentlich wünscht man mal eine geplante Ladestation die komplett offline ist damit man weiter fahren muss und man merkt scheiße das klappt ja auch.

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Ich kann aber verstehen wenn die Mitfahrer anfangen Angst zu bekommen das man dann selbst nicht auf stur schaltet sonst gibt es nur Stress beim fahren. Eigentlich wünscht man mal eine geplante Ladestation die komplett offline ist damit man weiter fahren muss und man merkt scheiße das klappt ja auch.

Hab ja geschrieben er soll,mal was alleine unternehmen!

Bringt ihm viel o dein Vorschlag.

• Hab ja geschrieben er soll,mal was alleine unternehmen!

Bringt ihm viel o dein Vorschlag.

er ist ja nicht das Problem wenn ich richtig verstanden habe, sondern die Besserehälfte die mit fährt und eine extreme Reichweitenangst hat

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Ich kann aber verstehen wenn die Mitfahrer anfangen Angst zu bekommen das man dann selbst nicht auf stur schaltet

Wenn die Mitfahrer Reichweitenangst haben, lädt man doch nicht nur auf 63%, wenn man weiß, dass man spätestens mit 25% nachladen muss. Da kommst ja nirgends hin!
    Weshalb man dann aber ausgerechnet den kleinen Akku kauft, wird immer ein Geheimnis bleiben.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• er ist ja nicht das Problem wenn ich richtig verstanden habe, sondern die Besserehälfte die mit fährt und eine extreme Reichweitenangst hat

Schreib ich doch,den Hausdrachen o Madame,mal zu Hause lassen🤔🤣💡👍🙊

• Also die Strecke Soest-Offenburg ca. knapp 500km über A3 fahren wir mit einem Ladestop.

Auch 2022 im Winter bei 0-6°C , teilweise mit Schnee auf der Strecke.

ABRP ist mit den Standardeinstellungen für mich völlig unbrauchbar, der schlägt zu viele Ladestops vor, und man hätte dann viel zu hohen SoC .

Nachladen dann natürlich nur bei einstelligen SoC und Ankunft ebenfalls .

Anbei Fotos, einmal die Fahrt in Winter und dann im Sommer . Auto mit 5 Personen (3 Kids) besetzt und Kofferraum entsprechend voll.

• Also " Hausdrachen" finde ich nicht gut. Ich freue mich immer mehr wenn meine Frau hinter dem Lenkrad sitzt. Auch wenn die Reichweitenangst hat.

Mal so nebenbei........gibt es für den IV 60 einen größeren Akku ?

krishan

Danke für deinen Bericht Ich gehe davon aus das es die erste Langstrecke für dich war. Deine Reise/Ladeplanung finde ich gut. Mache ich auch. Auch wir haben in 4 Jahren erlektrisch unterwegs zu sein gelernt.

Auf unser nächste Langstrecke, ein Weg 284 km, wird drei mal an einem HPC-Lader geladen.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

• Waist Hausdrachen ist bei mir recht geläufig.

Bei mir in der Nähe gibts einen Supermarkt, wo die Chefin so genannt wird.

Personal Wechsel ständig,nur sie merkt nicht,das es an ihr liegt.

Sorry für Off Topic

• Reichweitenangst kann man genauso gut mit einem Benziner oder Diesel bekommen!

Da gibt es keinen Unterschied. Der einzige ist, dass man einen Verberenner eben kennt, seit man lebt und denkt. Ein Elektroauto ist eben neu und muss auch anders „angegangen“ werden.

Vor ein Paar Jahren hatte ich im Urlaub mit meinem Diesel auch mal eine Reichweitenangst:

Im Urlaubsweg in die Steiermark war 30 Km vor dem Ziel die Abfahrt von der Autobahn. Ich war bisher total happy über 4,8 Liter Gesamtverbrauch und bin den Weg bis dahin sogar völlig ohne Probleme mit einer Tankfüllung gefahren und hatte noch genügend Reichweite angezeigt bekommen. Was ich nicht wusste, dass ich diese 30 Km noch über einen kleinen Pass musste - die Reichweite sank rapide und die Reservewarnung ging an. Ich wusste auch nicht wann endlich die Passhöhe erreicht ist. Tankstellen gabs weit und breit keine, die erste wohl erst hinter dem Pass. Im letzten Moment war endlich der „Gipfel“ erreicht, somit habe Ich es noch geschafft. Meine Nerven lagen aber Blank…

• Also ich bin in den letzten 3 Monaten öfters zwischen Wien und Ost-Ungarn gependelt. Auch ca 500km und mit einem 60er.

Das mit einem Stopp zu schaffen ist unmöglich gewesen und ich war alleine im Auto und ohne Gepäck.

Wie schnell (langsam) warst du unterwegs? War alles Autobahn?

Also weiter als 200km komm ich nicht und da steck ich dann schon bei ca 5% an.

Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)