. als ausgeprägte Kurzstreckenfahrer (bei 7tkm bis jetzt seit Sept.22 waren nur 6 Fahrten über 100km dabei) lernen wir auch noch den Umgang/Akzeptanz mit fremden Lademöglichkeiten/Raststätten unterwegs
Hallo Krishan
Das ist definitiv so, und wichtig sind auch die meist selbst aufgestellten Erwartungen. Wenn Erwartung ist, es muss genau so funktionieren wie mit einem Verbrenner, muss das mit der derzeitigen Technik schief gehen.
Jeder/Jede muss seine/ihre Erfahrungen machen, man bekommt ein Gefühl dafür wie weit man kommt, man kennt die Ladestationen entlang viel genutzter Strecken, man kennt den Unterschied zw. Sommer und Winterbetrieb, auch die Einstellungen in der Ladeplanung machen einen Unterschied.
... und keine Panik, es gibt mehr Steckdosen als Tankstellen. Meint: auch mir ist es schon passiert (und wird sicher auch wieder mal passieren), dass ein angepeilter HPC defekt ist. Nunja dann sucht man sich halt ein 22kW Lader und lädt soviel, dass man zum nächsten HPC kommt. Geht alles wenn man will, wenn nicht bleibt der Verbrenner.
Viel Spass beim Langstrecken Erfahrungen sammeln. Hinterher hat man meist was zu erzählen.