Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • So sind zu Hause angekommen, hat alles bestens geklappt. Gefahren sind wir 120 auf der Autobahn und sonst was erlaubt war.

    Strecke von Nürnberg nach Kassel.

    312 km, 3:50 h und 15,2 kW/H.


    Laut ABRP hatte ich gedacht, oh laden in Fulda ist mir zu knapp. Haben dann aber doch da geladen mit 50% im Akku.

    Dort dann kurz Mittag gemacht und weiter nach Hause.

    Aber zu PowerPass, ohne Karte geht die App nicht, eigentlich totaler Schwachsinn, aber was soll’s.
    Dann halt mit EWE Go

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

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  • Wie gesagt, ich sehe den Fehler in erster Linie bei mir, hätte aber doch erwartet, dass er ein Stop-Schild (ebenso wie die anderen Schilder) im Display kenntlich macht und ggf. auch die Geschwindigkeit entsprechend reduziert. Wenn der Travel Assist über Land aktiv i

    Ich kann das nachvollziehen, am ersten Tag haben wir beinahe drei rote Ampeln überfahren. Das Hirn braucht eine Weile, bis es die Abstufungen gelernt hat. Ich fahre wenig und lasse die Assis meist weg, mein Mann fährt viel und spielt gern damit herum. Heute wieder im Stau: hält er oder bremse ich lieber?

  • Ich hatte gedacht, dass der pACC, den Abstand zum vorfahrenden Fahrzeug UND die Geschwindigkeit einstellt, und der Travelassist nur die Spur hält. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich hatte gedacht, dass der pACC, den Abstand zum vorfahrenden Fahrzeug UND die Geschwindigkeit einstellt, und der Travelassist nur die Spur hält. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    pACC kümmert sich vom Grundsatz um die Geschwindigkeit und berücksichtigt dabei auf jeden Fall voraus fahrende Fahrzeuge. Zusätzlich kann es je nach Einstellung auch vorausschauend die Geschwindigkeit berücksichtigen, als ob z.B. eine Orstdurchfahrt oder ähnliches kommt. pACC kann immer auch ohne den TravelAssist genutzt werden.


    Der TravelAssist kümmert sich eigentlich nur um das aktive Spurhalten. Allerdings lässt sich der TravelAssist immer nur in Kombination mit aktiviertem pACC nutzen, wenn dieses beim Aktivieren des TravelAssist noch nicht aktiviert ist, aktiviert der TravelAssist automatisch auch pACC,bei mir wird dann aber leider die im pACC stehende SOLL-Geschwindigkeit durch die IST-Geschwindigkeit ersetzt.

  • Wo ist der merkliche Unterschied zwischen ACC und PACC?

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Die Einbindung der Navi- und Verkehrsschilderdaten. Und damit dann die vorausschauende Anpassung der Geschwindigkeit.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Der ping pong Effekt beim Spur halten

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der ping pong Effekt beim Spur halten

    Was hat die Regelung der Geschwindigkeit mit dem Ping-Pong-Effekt zu tun???

    Diesen Effekt erzeugt der Lane Assist, wenn er alleine arbeitet. Arbeitet er als Bestandteil des Travel Assist, gibt es diesen Effekt kaum bis gar nicht.

    Zurück zum Thema:
    Ein ACC kann die Geschwindigkeit halten und den Abstand zum Vordermann und also auch entsprechend bremsen und beschleunigen.

    Der pACC tut das - wie oben von winterborn beschrieben - vorausschauend. Er verringert die Geschwindigkeit vorausschauend, während der ACC dies eventuell erst mit der Erkennung des Schildes tut oder sogar gar nicht.

    Auch nimmt der pACC Daten des Navi, um z.B. Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre u.a. vorherzusehen und entsprechend die Geschwindigkeit bis zum Gefahrenpunkt zu verringern. Der ACC fährt voll mit eingestellter Geschwindigkeit auf diese Stellen zu und DU musst eingreifen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

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