Das konnte die VW Software doch noch nie, warum sollte das bei MEB anders sein.
Welches Fabrikat kann das überhaupt, das wäre doch schon mehr als Level 2 oder?
Das konnte die VW Software doch noch nie, warum sollte das bei MEB anders sein.
Welches Fabrikat kann das überhaupt, das wäre doch schon mehr als Level 2 oder?
So sind zu Hause angekommen, hat alles bestens geklappt. Gefahren sind wir 120 auf der Autobahn und sonst was erlaubt war.
Strecke von Nürnberg nach Kassel.
312 km, 3:50 h und 15,2 kW/H.
Laut ABRP hatte ich gedacht, oh laden in Fulda ist mir zu knapp. Haben dann aber doch da geladen mit 50% im Akku.
Dort dann kurz Mittag gemacht und weiter nach Hause.
Aber zu PowerPass, ohne Karte geht die App nicht, eigentlich totaler Schwachsinn, aber was soll’s.
Dann halt mit EWE Go
Wie gesagt, ich sehe den Fehler in erster Linie bei mir, hätte aber doch erwartet, dass er ein Stop-Schild (ebenso wie die anderen Schilder) im Display kenntlich macht und ggf. auch die Geschwindigkeit entsprechend reduziert. Wenn der Travel Assist über Land aktiv i
Ich kann das nachvollziehen, am ersten Tag haben wir beinahe drei rote Ampeln überfahren. Das Hirn braucht eine Weile, bis es die Abstufungen gelernt hat. Ich fahre wenig und lasse die Assis meist weg, mein Mann fährt viel und spielt gern damit herum. Heute wieder im Stau: hält er oder bremse ich lieber?
Alles anzeigenZum TravelAssist steht auf S. 184 in der Betriebsanleitung (11/2020):
„TravelAssist
Verwendungszweck
Travel Assist hilft, das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur zu halten, und regelt gleichzeitig die Fahrgeschwindigkeit.
Funktionsweise
Travel Assist nutzt die Funktionen Lane Assist und ACC.“
Da ich über zwei SUPERB die letzten 10 Jahre mit den Assist-Systemen von Škoda „mitgewachsen“ bin, bin ich nun beim ENYAQ überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass der TravelAssist außer den mir bekannten Geschwindigkeits-Zeichen auch Rote Ampeln, Stop-Schilder, Vorfahrt-Beachten-Schilder o.ä. beachten können sollte.Aber es gibt alleine hier im Forum nun mindestens 2 mir bekannte Fälle, in denen neue ENYAQ-Fahrende davon ausgingen, dass der TravelAssist sehr wohl solche wesentlichen Verkehrszeichen richtig beachtet und umsetzt. Und außerhalb dieses Forums dürften das noch einige zig Personen sein.
Das macht mich etwas nachdenklich in zwei Richtungen:• Zum einen könnte damit generell das Gefährdungspotential steigen, wenn zunehmend von Fahrzeugen etwas erwartet wird, was diese nicht leisten können.
• Zum anderen könnten die Hersteller bei Assistenzsystemen sich berufen fühlen, beim Einschalten auch noch Sicherheitshinweismeldungen einzubauen, die wiederum dann nur im Stillstand quittiert werden dürfen.
Ich bin gespannt — und wünsche uns allen auf alle Fälle unfallfreies Fahren mit unseren ENYAQs.
Ich hatte gedacht, dass der pACC, den Abstand zum vorfahrenden Fahrzeug UND die Geschwindigkeit einstellt, und der Travelassist nur die Spur hält. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Da könnt ihr mal sehen, wie mangelhaft die Beschreibungen noch sind.
Ich hatte gedacht, dass der pACC, den Abstand zum vorfahrenden Fahrzeug UND die Geschwindigkeit einstellt, und der Travelassist nur die Spur hält. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
pACC kümmert sich vom Grundsatz um die Geschwindigkeit und berücksichtigt dabei auf jeden Fall voraus fahrende Fahrzeuge. Zusätzlich kann es je nach Einstellung auch vorausschauend die Geschwindigkeit berücksichtigen, als ob z.B. eine Orstdurchfahrt oder ähnliches kommt. pACC kann immer auch ohne den TravelAssist genutzt werden.
Der TravelAssist kümmert sich eigentlich nur um das aktive Spurhalten. Allerdings lässt sich der TravelAssist immer nur in Kombination mit aktiviertem pACC nutzen, wenn dieses beim Aktivieren des TravelAssist noch nicht aktiviert ist, aktiviert der TravelAssist automatisch auch pACC,bei mir wird dann aber leider die im pACC stehende SOLL-Geschwindigkeit durch die IST-Geschwindigkeit ersetzt.
Wo ist der merkliche Unterschied zwischen ACC und PACC?
Die Einbindung der Navi- und Verkehrsschilderdaten. Und damit dann die vorausschauende Anpassung der Geschwindigkeit.
Der ping pong Effekt beim Spur halten
Der ping pong Effekt beim Spur halten
Was hat die Regelung der Geschwindigkeit mit dem Ping-Pong-Effekt zu tun???
Diesen Effekt erzeugt der Lane Assist, wenn er alleine arbeitet. Arbeitet er als Bestandteil des Travel Assist, gibt es diesen Effekt kaum bis gar nicht.
Zurück zum Thema:
Ein ACC kann die Geschwindigkeit halten und den Abstand zum Vordermann und also auch entsprechend bremsen und beschleunigen.
Der pACC tut das - wie oben von winterborn beschrieben - vorausschauend. Er verringert die Geschwindigkeit vorausschauend, während der ACC dies eventuell erst mit der Erkennung des Schildes tut oder sogar gar nicht.
Auch nimmt der pACC Daten des Navi, um z.B. Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehre u.a. vorherzusehen und entsprechend die Geschwindigkeit bis zum Gefahrenpunkt zu verringern. Der ACC fährt voll mit eingestellter Geschwindigkeit auf diese Stellen zu und DU musst eingreifen.
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