Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bist du mit 80% oder 100% losgefahren, vorgeheizt an der Wallbox oder Kaltstart?

    Hinfahrt kalt (in meiner Garage ist es nicht viel wärmer als draussen, seid kein warmgefahrener Verbrenner drin steht), ohne Vorheizung mit ca. 90% .

    Ok, war jetzt nicht ideal, aber ging halt nicht anders weil die mobile Wallbox gerade spinnt (anderes Thema)


    Rückfahrt natürlich eiskalt, stand 6 Stunden im Freien, ohne Lademöglichkeit. Hätte es was geholfen vorzuheizen ?


    So wie ich das jetzt sehe ist es ziemlich wichtig, jede Fahrt ganz voll und von der Wallbox vorgewärmt zu starten. Was natürlich bei solchen Tagesfahrten und Besuchen gerade bei der Rückfahrt schwierig ist wenn nicht direkt am Ziel mich eine Lademöglichkeit erwartet.


    Auch das mal schnell vollladen während eines Besuches ist blöd wenn keine Möglichkeit fussläufig und somit kurzfristig vorhanden ist. Wenn du 5 Stunden zu Besuch bist und mittendrin mal schnell ne Stunde weg bist ... kommt nicht gut.

    Auch mal schnell wohin fahren, sich dort abholen lassen und nach einiger Zeit wieder das ganze zurück ... auch nicht toll.


    Wenigstens hat man immer ein Gesprächsthema, wobei da manchmal schon Mitleid rauszuhören war. Und die Akzeptanz der E-Mobilität hab ich auch nicht gefördert. Wobei ich jetzt nicht wüßte was ich anders machen sollte.

    Wenigstens hat mich Laura diesmal nur an Lademöglichkeiten mit etwas Infrastruktur geführt und nicht mehr an die einsame, stockfinstere Ladesäule in der Wallachei, wo meine Frau niemals nachts aussteigen würde.


    Mal sehen wie ich das nächste Woche mach

    ... 200 km einfach, bergig, Autobahn, nachmittags hin, nachts dann wieder zurück ...



    Christian,

    etwas ernüchtert, weil ein eigentlich simpler Besuch ganz schön viel Planung erfordert.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • naja, ich werd mich daran schon irgendwie gewöhnen, aber das Umfeld ... ;)


    evtl. werd ich mir nächstes Wochenende den 220V Ladeziegel und 20m Verlängerungskabel ins Auto werfen. 6h mit 2kW sind auch wieder 50km .

    Vielleicht sollte ich mir doch mindestens 20m CEE16 Verlängerungskabel zulegen.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

    Einmal editiert, zuletzt von krishan () aus folgendem Grund: Kabel hinzu

  • krishan der Verbrauch kommt mir sehr hoch vor, für die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit

    Oder hattest du da die Ladepause selber mit eingerechnet?

  • krishan der Verbrauch kommt mir sehr hoch vor, für die geringe Durchschnittsgeschwindigkeit

    Oder hattest du da die Ladepause selber mit eingerechnet?

    Sieht aus als ob da die Ladepause mit eingerechnet ist. Bin da aber ca. in der Mitte ausgestiegen und hab angesteckt in Allershausen


    Ich häng mal den Tronity Auszug an. Die kurzen Strecken in München waren die Suchen nach Lademöglichkeiten ...
    der Schnitt über diese 10 einzelnen Fahrten von gesamt 381km lag bei 25,1 kWh/100km

    somit kann ich beim 60er im Winter mit höchstens 200km Etappen rechnen ... das macht das Reisen schon etwas unbequemer als mit Verbrenner


    Die einzelnen Durchschnittsverbräuche schwanken doch ziemlich stark, wobei ich immer vorsichtig gefahren bin , mit TA auf 120 (wobei das nervt, wenn man nach jeder Tempolimitaufhebung wieder manuell von 130 auf 120 drosseln muß)



    Unbenannt.png

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • krishan entweder Leidensfähigkeit oder zumindest sich den Einschränkungen bewusst sein. Was ich interessant finde, dass dein Verbrauch bzw. Reichweite wieder Mal die Angaben im Skoda Range calculator bestätigt. Leider ist der 60 im Deutschen Rechner nicht mehr drin, aber im UK Rechner kommt er in deinem Szenario auf ca. 200 km. Deshalb würde ich diesen Rechner auch jedem Interessenten ans Herz legen um nicht später enttäuscht zu sein. https://rangecalculator.skoda-…son=Summer&temperature=21

    Danke dafür! Hab es gerade mal getestet. Bei mir passt es aktuell ziemlich genau.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Ich war neulich beim Freundlichen um mich über die Ladeleistung zu beschweren. Antwort: Fahren Sie einmal mit einem SOC < 10% zum Schnellader.

    Gesagt getan, vergangenen Freitag das Fahrzeug etwas bewegt so ca. 80 km, dann zu einem ARAL Pulse 300KW Schnellader gefahren und angesteckt ( Ich war der Einzige an den Säulen)

    Meinen CarScanner schon während der Fahrt laufen lassen. Angekommen am Lader hatte ich gemäß CarScanner einen SOC von 10,45% und eine Batterietemperatur von 10,5 Grad.

    Das Fahren hat die Batterie eigentlich nicht richtig gewärmt, beim Start waren dies 9 Grad.

    Die Ladeleistung war dann beim Start 55,79 KW. Nach ca. 10 Minuten hatte die Batterie 20 Grad, der SOC war dann bei 26 % und die Ladeleistung pendelte sich

    bei 70 KW ein. Nach ungefähr weiteren 10 Minuten hatte die Batterie 32,5 Grad, der SOC war dann bei 40 % und die Ladeleistung ging zurück auf 67 KW.

    Ich habe den Test dann abgebrochen und die Ergebnisse meinem Ansprechpartner gesandt, der diese dann an Skoda weiterleitete.

    Übrigens kam ich Anfang Oktober nach einer längeren Fahrt ca 200 km auf der AB bei einer Batterietemperatur von ca. 20 Grad und von einem SOC von ca. 20 % auf eine Ladeleistung < 60 KW bei einem IONITY Schnellader.

    Leider habe ich davon keine Aufnahmen gemacht, nur eine Notiz.

    Übrigens ich habe die 100 KW Ladeleistung bestellt. ID.Software 3.0.0, Software: 0333.

    Mal sehen, was dann für eine Antwort kommt (dürfte eigentlich schon klar sein.)


    Leider wusste ich nicht wie ich meinen Beitrag in einem anderen Teil des Forums hier verlinken kann.

  • krishan


    Die Tesla Supercharger Eintragungen weiter oben haben nicht mit Laden vom Auto zu tun, sondern eher mit Ladung vom Menschen, oder?

  • krishan


    Die Tesla Supercharger Eintragungen weiter oben haben nicht mit Laden vom Auto zu tun, sondern eher mit Ladung vom Menschen, oder?

    Da stehen direkt neben den Allego Säulen Tesla Supercharger, und Tronity sieht wohl die anhand der Koordinaten ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Setz erstmal den Gesamtverbrauch zurück! ;)
    Erst dann bitte mit den Werten von vor 12 Monaten vergleichen! Idealerweise übrigens nicht die geschönten Bordcomputerwerte, sondern real nachgerechnete Werte anhand der geladenen Energiemenge.

    Inklusive den unterschiedlich hohen Ladeverluste aus WB und deren Zuleitung? Da eind mir die BC Angaben lieber, wenn zusätzlich die Verbrauchsbedingungen genannt werden. Die Angaben im BC sind beim MEB durchaus exakt genug.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • krishan


    Die Tesla Supercharger Eintragungen weiter oben haben nicht mit Laden vom Auto zu tun, sondern eher mit Ladung vom Menschen, oder?

    Keine Menschen, Tesla lädt Seelen 😄

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9677 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)