Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ih dachte, dass nur der 80er Akkus unterschiedlicher Hersteller hat. Ist das beim 60er auch so?

    Die Hersteller der Zellmodule variieren, ebenso die Anzahl der Zellen ;). Der 60er hat weniger Zellen als der 80er.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Die Hersteller der Zellmodule variieren, ebenso die Anzahl der Zellen ;). Der 60er hat weniger Zellen als der 80er.

    MmN haben die aktuell gebauten 60ziger u 80ziger Zellmodul A,also die von Catl.👍

  • Das ist aber zwangsläufig der Fall und die unterschiedliche Anzahl der Zellen war m.E. nie ein Geheimnis.

    Das wird also nicht via Software gemacht?

    Was ein Glück 8o

    Enyaq iV60 Moon-Weiß-Perleffekt - Loft

    19" Regulus Aero, Clever, Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Klima Basic, 100kW

    16,55 kWP SW, SO, NW und 9,75 kW E3DC Speicher

    E3DC Wallbox und JuiceBooster 2

  • Nochmal ein Update zu meiner bisherigen Erfahrung mit dem 60er


    ...


    Naja, ein schönes Auto, schön zum Fahren , aber die Reichweite im Winter ist schon arg knapp. Ich weiß, wenn ich es mir aussuchen hätte können hätte ich einen 80er nehmen sollen.

    Letztes Wochenende eine Fahrt nach München gemacht. Navi zeigt Entfernung knapp 200 km an. 95% Autobahn mit TA auf 120. Nach 150 km hat mich Laura dann schon zum Laden nach Fürholzen West geschickt (übrigens ein Super Rastplatz, auch die Ladeinfrastruktur topmodern). hab mich da dann auch dran gehalten, weil ich ja wußte, das ich direkt am Ziel nicht laden kann.

    Auf der Rückfahrt wurde dann wie zu erwarten wieder ein Ladestop nötig.


    Laut Bordcomputer auf der Rückfahrt folgende Daten:
    198km Strecke

    2:58h Fahrzeit

    67km/h Schnitt

    Verbrauch 24,2 kWh/100km (das ist doch weit weg von WLTP)
    incl. ne halbe Stunde laden in Allershausen


    besetzt mit 3 Erwachsenen, Heizung war natürlich auch an ( hatte ja -2C ), und mit nur 120 auf der A9 und A93 bin ich mir fast wie ein fahrendes Hindernis vorgekommen.


    Irgendwie ists blöd, wenn man für nen Verwandtschaftsbesuch in 200km Entfernung für Hin und Rückfahrt je 3 Stunden planen muß.
    Hab mir zwar am Ziel mal kurz "frei genommen zum Laden" (hat für Grinsen gesorgt) und Ladestationen in der Nähe gesucht ... erste belegt, zweite auch belegt und die dritte war defekt ... bin dann ungeladen wieder zurück (noch größeres Grinsen bei den Anwesenden).


    Nächstes Wochenende steht wieder ne Fahrt an, OMG

    200km ins Thüringische Mittelgebirge (oh Gott, Berge !) , Hinfahrt spät Nachmittags, Heimfahrt irgendwann dann mitten in der Nacht. Da graust mir jetzt schon, wenn ich mich um 2:00 Uhr für ne halbe Stunde an irgendeine Ladesäule stellen soll.


    Meine Frau hat schon vorgeschlagen, das wir lieber mit unserem alten Polo fahren ... Ich bin noch dagegen.


    Irgendwie muß man schon flexibler (oder leidensfähiger) sein wenn man von Verbrenner auf E umsteigt.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • krishan entweder Leidensfähigkeit oder zumindest sich den Einschränkungen bewusst sein. Was ich interessant finde, dass dein Verbrauch bzw. Reichweite wieder Mal die Angaben im Skoda Range calculator bestätigt. Leider ist der 60 im Deutschen Rechner nicht mehr drin, aber im UK Rechner kommt er in deinem Szenario auf ca. 200 km. Deshalb würde ich diesen Rechner auch jedem Interessenten ans Herz legen um nicht später enttäuscht zu sein. https://rangecalculator.skoda-…son=Summer&temperature=21

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

  • Bist du mit 80% oder 100% losgefahren, vorgeheizt an der Wallbox oder Kaltstart?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meine Frau hat schon vorgeschlagen, das wir lieber mit unserem alten Polo fahren ... Ich bin noch dagegen.

    Wäre ich auch - nur so lernt man dazu :D


    Gibt es eigentlich mittlerweile IONITY Lader in Fürholzen West?

  • ...


    besetzt mit 3 Erwachsenen, Heizung war natürlich auch an ( hatte ja -2C ), und mit nur 120 auf der A9 und A93 bin ich mir fast wie ein fahrendes Hindernis vorgekommen…


    Irgendwie muß man schon flexibler (oder leidensfähiger) sein wenn man von Verbrenner auf E umsteigt.

    Naja, ich fahre seit einem Jahrzehnt nicht schneller als 110. Wenn man rasen gewöhnt ist und 120 einem schon als Hindernis vorkommt, braucht man noch einiges an Gewöhnungszeit. ;)


    2. man muss nicht leidensfähiger sein, man muss einfach seine Haltung überdenken und ändern.


    Denn wie heißt es doch so schön:


    Man soll nicht gegen den Sturm ankämpfen, sondern die Segel anders setzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)