Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sooo um ein für alle mal die Rekordjagt nach dem geringsten Verbrauch einzustellen. Ihr könnt aufhören, weil das zu unterbieten…(und damit mal die Gesamtreichweite ausgerechnet) OMG

    2A54436D-C6CC-4EBC-851D-2ACF46A8310D.jpg


    Wer hier Ernsthaftigkeit sucht…bitte keine Diskussion über Sinn dieser Werte…soll nur den Irrsinn mancher Anzeigen darstellen.

    So viel hast du Verbraucht siehe ,siehe Mein Profil Bildchen😀😀👍💡🙊

  • WOW!! Auf den Punkt gebracht und nichts hinzuzufügen! Ich will mich hier weder auf die Seite von Lars und seine Reaktion auf die Bäckerrekordfahrt stellen, noch auf die der Anderen…Ich persönlich verzichte auch nicht auf Komfort weil ich diesen als solchen gar nicht sehe? Bin viele Jahre sparsame Diesel gefahren und hat dort jemand von euch ernsthaft eines dieser Dinge wie Klima oder sonstwas ausgestellt? Ich behauptete die Wenigsten. Diese Handlungen von euch und auch mir kommen nur zustande, weil dieses Auto eine beschissene Reichweite hat und jeder mehr Kilometer rauskitzeln will, um weniger laden zu müssen. Dieser krasse Mehrverbrauch sobald die Temperaturen unter 10 Grad wandern regen mich dermaßen auf, das ich nach einem Jahr wieder soweit bin mir nen Kodiaq oder ähnliches mit 800 km Reichweite zu holen, ohne nachdenken zu müssen, wie weit ich komme. Da ist die Technik, oder sind die Akkus einfach noch zu unterentwickelt. Wann wir die Unwelt, also den CO2 Austoss damit retten, kann man nachlesen. Die Produktion der Akkus ist nicht grün, und nach tausenden von Kilometern würde sich unsere Umwelt erst freuen, aber dann kommt auch schon wieder das Problem mit der Entsorgung. Leute, ich fahre meinen Enyaq gerne, liebe dieses einmalige Geräusch als wenn ich ein Flugzeug starte, mag das Innenleben, aber zuviel läuft nicht rund. Wenn ich mit der Software anfange, sprengt es diesen Rahmen und wäre Offtopic. Also, fühlt euch nicht angegriffen oder persönlich verletzt, dies ist nur meine Meinung und ich bin mir sicher das viele von euch mit den gleichen Problemen kämpfen

  • Dieser krasse Mehrverbrauch sobald die Temperaturen unter 10 Grad wandern regen mich dermaßen auf, das ich nach einem Jahr wieder soweit bin mir nen Kodiaq oder ähnliches mit 800 km Reichweite zu holen, ohne nachdenken zu müssen, wie weit ich komme.

    Dann ist der Enyaq einfach nicht das passende Auto für dich und deinen Einsatzzweck. Das macht das Auto aber noch lange nicht schlecht, und auch nicht die Technik.


    Die Produktion der Akkus ist nicht grün, und nach tausenden von Kilometern würde sich unsere Umwelt erst freuen, aber dann kommt auch schon wieder das Problem mit der Entsorgung.

    Fahr-Akkus können noch lange nach dem Ende ihres Lebens im E-Fahrzeug weiter genutzt werden. Batterie-Recycling gibt es schon und wird auch laufend weiterentwickelt. Bis deine Enyaq-Batterie da landet, macht sie noch einiges mit.

  • ... Diese Handlungen von euch und auch mir kommen nur zustande, weil dieses Auto eine beschissene Reichweite hat und jeder mehr Kilometer rauskitzeln will, um weniger laden zu müssen. Dieser krasse Mehrverbrauch sobald die Temperaturen unter 10 Grad wandern regen mich dermaßen auf, das ich nach einem Jahr wieder soweit bin mir nen Kodiaq oder ähnliches mit 800 km Reichweite zu holen, ohne nachdenken zu müssen, wie weit ich komme. Da ist die Technik, oder sind die Akkus einfach noch zu unterentwickelt. Wann wir die Unwelt, also den CO2 Austoss damit retten, kann man nachlesen. Die Produktion der Akkus ist nicht grün, und nach tausenden von Kilometern würde sich unsere Umwelt erst freuen, aber dann kommt auch schon wieder das Problem mit der Entsorgung. Leute, ich fahre meinen Enyaq gerne, liebe dieses einmalige Geräusch als wenn ich ein Flugzeug starte, mag das Innenleben, aber zuviel läuft nicht rund. Wenn ich mit der Software anfange, sprengt es diesen Rahmen und wäre Offtopic. Also, fühlt euch nicht angegriffen oder persönlich verletzt, dies ist nur meine Meinung und ich bin mir sicher das viele von euch mit den gleichen Problemen kämpfen

    Ich befürchte für dich ist ein E-Auto im Moment nichts, ich verzichte auf nichts beim fahren, ich habe Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung an, habe ein Gerät in der Ladeschale und eines so am laden und es ist mir egal ob ich dann nach 300 oder 250 km an die Säule muss. Mir ist es auch egal ob das Auto im Winter nur 250 km schafft, dann ist es halt so. Mir war vor dem Kauf bewusst das ich mir ein Fahrzeug hole wo ich keine 500 km an stück fahren kann (was ich auch mit einem Verbrenner nie gemacht habe).

    Was die Akkus angeht, vergleich mal die komplett Produktion eines Verbrenners im CO2 Ausstoß und die eines Stromers du wirst dich wundern, beide haben ungefähr den gleichen Ausstoß bei der Herstellung, mit dem Unterschied das beim Stromer die Bilanz von km zu km besser und beim Verbrenner schlechter wird. Ja die Akkus erzeugen CO2 bei der Herstellung das tut aber alles was hergestellt wird. Vor allem selbst wenn der Akku nicht mehr als Akku fürs Auto taugt weil halt zu wenig Kapazität übrig ist kommt er halt als Speicherakku irgendwohin und verrichtet noch ein paar Jahre den Dienst und wird dann noch grüner.

    Wenn mir als Käufer eines E-Autos im Vorfeld nicht bewusst ist das ich mit ein paar kleinen Einschränkungen leben muss und ich finde nicht mal das es Einschränkungen sind weil eine Pause mache ich sowieso alle 2 - 3 Stunden, habe ich mich vor dem Kauf nicht wirklich und richtig informiert, nicht als Angriff werten ist nur meine persönliche Meinung

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich hatte vor dem Enyaq einen Kodiaq 2.0 TSI.

    Mit dem Enyaq habe ich bis jetzt keine Einschränkunge erlebt. Ich sehe nur Vorteile. Der Enyaq kostete mich in der Anschaffung, sowie monatlich genauso viel, wie der Kodiaq.

    Langstrecke fahr ich in der Regel nur in den warmen Jahreszeiten und da muss ich meistens früher pinkeln als das ich laden müsste.

    Ich hatte vorher nochnie eine Vorklimatisierung, einfach toll. Strom ist billiger als Benzin. Ich kann zuhause laden, purer Luxus. Der Enyaq fährt sich einfach toll. Keine Steuern. Kaum öffentliche Parkgebühren. Was meine Werkstatt/Autohaus angeht bin ich voll zufrieden.

    Mir fällt tatsächlich nichts negatives, oder Einschränkungen zu meinen vorherigen Autos ein.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Immer wieder diese Unwissenheit über Akkus. Diese werden nicht entsorgt. Im ersten Leben treibt er ein Fahrzeug an.

    Im zweiten Leben macht er sich als Stromspeicher nützlich. Erst dann werden die Rohstoffe separiert um in neuen Akkus wieder ein E-Auto antreiben.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Also ich muss sagen, seit dem Update 3.0 habe ich einen deutlich höheren Verbrauch. Davor hatte ich immer auf dem Arbeitsweg so um die 21kwh/100km. Jetzt habe ich immer 24-25kwh/100km.

    Selbe Temperatur, selbe Geschwindigkeit.

    Habe jetzt mal Batteriecare deaktiviert. Mal schauen ob es besser wird?

    Bei mir der gleiche Fall! Nach dem Update deutlich höherer Verbrauch?! Wer hat diese Erfahrung auch gemacht?

  • Bei mir der gleiche Fall! Nach dem Update deutlich höherer Verbrauch?! Wer hat diese Erfahrung auch gemacht?

    Höre ich jetzt zum ersten Mal von. Das sollten wir einmal anfangen zu diskutieren!

  • War das Sarkasmus? Mein Update war vor zwei Tagen, habe mich hier noch nicht darüber informieren können. Aber ist eindeutig und ärgerlich!!

    Setz erstmal den Gesamtverbrauch zurück! ;)
    Erst dann bitte mit den Werten von vor 12 Monaten vergleichen! Idealerweise übrigens nicht die geschönten Bordcomputerwerte, sondern real nachgerechnete Werte anhand der geladenen Energiemenge.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)