Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• krishan

Einige Tesla supercharger sind auch für nicht-Tesla geöffnet. Unter anderem der von dir genannte in Sindelsdorf, Uhrtaler Hof:

96A5AA20-0DF7-4A44-B549-1C6AE473C178.jpg

mag sein, aber warum schickt mich Laura da so penetrant hin ?

das geht gar nicht

hab nix gefunden wo ich da was einstellen kann/muß

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Bei mir waren 20km eingestellt glaub ich, dies waren damals 20% und höher. Habe es jetzt aber mal reduziert. Trotzdem war die letzte Fahrt in CH auch mit 20% am Lader geplant.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Leider zeigt das Navi auf der AB Fahrt die Lader nicht visuell in der Karte an wo an den Rasthöfen sind. Erst wenn man von der AB abfährt. Dies wäre für dieses Vorgehen aber Wichtig. Ich habe nämlich zukünftig das gleiche vor.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

• Das höre ich jetzt das erstemal das das Navi vom Enyaq einem zum Tesla-Supercharger führt.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Kommt darauf an... wie immer :)

1000 km entlang der Autobahnen ist nach meinen Erfahrungen bei uns CH, in D, F, A, NL ohne Probleme sogar mit Anhänger an einem Tag möglich (ob man das will ist eine andere Sache). Schwieriger wird es abseits der Autobahnen, weil die da einfach die HPC fehlen. alles ab 50kW aufwärts wäre gut. Leider sind im Landesinneren teilweise 22kW resp. für uns dann oftmals nur 11kW Ladungen möglich.

Da ist dann Vorbereitung nötig. Schauen wo Lader verfügbar sind und die Route entsprechend planen. Mit ABRP oder auch anderen (fast jeder Betreiber bietet da eigne Tools an) schauen.

Ich habe fast immer nur die Ionity Lader in der Planung drin. Wenn es komisch wird erweitere ich auch auf Powerpass. Zusätzlich (aber nicht explizit wählbar im Enyaq) habe ich dann noch ein paar Alternativen wie

EnBw, danach noch Maingau, in der CH auch noch Agrola und Z Volt (Zürich Versicherung) in der Tasche.

Das alles heisst aber nicht, dass man nicht an defekten Säulen ankommt (ja telefoniert, aber auch der Restart EnBW hat nicht funktioniert). Oder auch keine Säule aus dem Ionity oder Powerpass Netz mehr verfügbar ist.

Dann hilft in der Tat nur anhalten und (auf gute Netzverbindung hoffend) die Lade Netze der Alternativen zu studieren.

Auch an einem im Powerpass verzeichneten Porsche HPC!!! Lader (Baden-Baden) habe ich schon gehangen. in 16 Min ganze 5.86kW, ich bin dann weiter...

Mühsam finde ich, dass mit der aktuellen Software offensichtlich z.Zt. besetzte Säulen nicht eingeplant werden (muss mal schauen ob das in den Einstellungen zu ändern ist), ich habe da auch schon mit 11 kW genuckelt um an den nächsten HPC zu kommen, obwohl ein zur Planungszeit besetzter EnBw HPC Lader (Renchtal) noch erreichbar gewesen wäre. Ich hätte dann lieber dort ein paar Minuten gewartet, als Kaffeebrühe und überzuckerte Teilchen beim örtlichen Auf-? Bäcker zu konsumieren.

Aber so fahren macht es interessant, überall tanken kann jeder und man lernt Dörfer und Städte kennen. :)

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Leider zeigt das Navi auf der AB Fahrt die Lader nicht visuell in der Karte an wo an den Rasthöfen sind.

Du musst größer zoomen. Dann siehst du auch die Lader. Alternativ während der Fahrt einfach nach "Lader entlang der Route" suchnen und den gewünschten auswählen.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Das höre ich jetzt das erstemal das das Navi vom Enyaq einem zum Tesla-Supercharger führt.

Ja, wenn nichts mehr anderes aus den vorgegebenen Ladenetzen Ionity oder Powerpass, verfügbar ist. Es kommt dann auch eine Ansage, dass die Reichweite nicht mehr zu einem priorisierten Lader reicht. Dann nimmt Laura den nächsten passenden.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Du musst größer zoomen. Dann siehst du auch die Lader. Alternativ während der Fahrt einfach nach "Lader entlang der Route" suchnen und den gewünschten auswählen.

Das mit dem Zoomen ist ein guter Tipp. Dankeschön. Muss ich mal testen. Bisher ist es auf Automatik

• krishan das ist scheiße was auf der Rückfahrt gelaufen ist, vielleicht nächste mal grob mal planen, Tipp diese gehende elektrik hat einen gute Planung für solche Strecken da kannst du dann auch schauen wegen WC Essen etc in der Nähe, klar bist du dann halt was fester in der Planung auch was die Strecke angeht

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Das mit dem Zoomen ist ein guter Tipp. Dankeschön. Muss ich mal testen. Bisher ist es auf Automatik

Ist leider auch nur eine Hilfskrücke. Schöner wäre schon eine dauerhafte Einblendung. Hoffen wir auf ein Update.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10203 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)