Alles anzeigenDie Topographie wird ja wohl vom Navi nicht berücksichtigt.
Als Nur-Kurzstreckenfahrer (bisher zwar 3500km gefahren, aber noch nie mehr als 80km am Stück) und Flachlandbewohner in der Oberpfalz stellt sich mir die Frage, wieviel ich im Navi als Zuschlag auf den (Wunsch-)SOC am Ziel aufschlagen muß, wenn es zum Schluß hin dauernd bergauf geht.
Hintergrund , werde demnächst nach Samnaun fahren und da glaub ich nicht das die Ladeplanung das dann hinbekommt, ohne das während der Fahrt die Stimmung meiner Reichweiten-Angst-Mitfahrer kippt .... mit unter 30% verläßt unser Auto die Garage nicht mehr, höchstens noch schnell zum Getränkemarkt ums Eck.
Achja, vollgeladen mit 4 Personen, deren Gepäck und 4 Satz Ski in der Dachbox (und etwas Winter kommt ja auch noch dazu)
... und diese erschwerten Bedingungen kann ich ihm im Navi ja vorab nicht sagen.
Das wird so das erste Mal sein, wo der Skoda sehr viel Akzeptanz verliert oder noch mehr bekommt, je nachdem wie die Fahrt so verläuft (bei 400km einmal, 2mal oder gar 3mal laden).
Da musst du doch ohnehin einmal laden. Von der Oberpfalz in die Schweiz nach Samnaun sind es sicherlich 400km. Vollbesetzt mit Dachbox wird das nichts ohne laden. Zwei- oder gar dreimal laden wird nicht passieren.
Laß die Ladeplanung einfach den Enyaq machen. Du wirst überrascht sein, wie selbstverständlich das sein wird.
EDIT: Ich sehe gerade, dass du nur einen 60er hast. Ich dachte Leute mit Reichweitenangst greifen immer zum 80er! Im 60er-Thread aber eigentlich nicht verwunderlich.
Auch da gehe ich nur von 1x laden aus, wenn du mit 100% losfährst und nicht schneller als 120-130 km/h fährst. Falls du 160 fährst, musst eben noch einmal laden und bist ggf sogar später am Ziel.