Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Da musst du doch ohnehin einmal laden. Von der Oberpfalz in die Schweiz nach Samnaun sind es sicherlich 400km. Vollbesetzt mit Dachbox wird das nichts ohne laden. Zwei- oder gar dreimal laden wird nicht passieren.
    Laß die Ladeplanung einfach den Enyaq machen. Du wirst überrascht sein, wie selbstverständlich das sein wird.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du nur einen 60er hast. Ich dachte Leute mit Reichweitenangst greifen immer zum 80er! :D Im 60er-Thread aber eigentlich nicht verwunderlich.
    Auch da gehe ich nur von 1x laden aus, wenn du mit 100% losfährst und nicht schneller als 120-130 km/h fährst. Falls du 160 fährst, musst eben noch einmal laden und bist ggf sogar später am Ziel.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ich dachte Leute mit Reichweitenangst greifen immer zum 80er! :D

Dachten wir ja nicht, das wir da mal Angst haben werden ... und wir mußten das Auto nehmen das sofort verfügbar war, also keine Auswahl (lief leider nach amerikanischer Methode ab: hingehen, anschauen und so nehmen wie er da steht, hatte nur die Wahl zwischen Farbe weiß und blau)

Familie will ja wissen wo wir halten (müssen) und was da dann als Rastplatz ist. MC wär ok, BurgerKing ein NoGo :rolleyes:
    Bin mal gespannt wie das wird, wenn wir wieder mit der Verwandschaft im Konvoi fahren =O

Mal sehen, hab es gerade mal mit ABRP geplant, und der schlägt 2x laden vor. Ich schätz das geht sich aus.

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Und nicht nervös werden wenn das Navi sagt das du das Zwischenziel (Ladesäule) nicht erreichst.

Ich nicht, aber die restlichen Mitfahrer,
    Wenn das Navi das laut ausspricht,
    oh weh oh weh :D

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Das wird lustig.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Es soll jeder noch vorsichtshalber eine Powerbank mitnehmen.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Und Essen! So eine Nacht mit leerem Akku auf verschneiten Bergsträßchen ist nicht zu unterschätzen! 8o

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Klar, werde vorher schon alle richtig einnorden:

• Warme Klamotten, warme Schuhe undHandschuhe: weil Heizung bleibt aus wegen Stromsparen.
    • Tablets, Handy und Spielekonsolen nur über eigene Powerbanks nachladen, die Buchsen im Auto bleiben tabu
    • Radio bleibt leiser (vorallem wegen Warnung von Laura)

alles eine Frage der Erziehung der verwöhnten Passagiere ...

• Ich wünschte ich wäre dabei. Nur aus reiner Neugier.

Tesla Model Y SR

• Tablets, Handy und Spielekonsolen nur über eigene Powerbanks nachladen, die Buchsen im Auto bleiben tabu

Die Buchsen kann man vorsichtshalber mit Sekundenkleber dauerhaft verschliessen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Dachten wir ja nicht, das wir da mal Angst haben werden ... und wir mußten das Auto nehmen das sofort verfügbar war, also keine Auswahl (lief leider nach amerikanischer Methode ab: hingehen, anschauen und so nehmen wie er da steht, hatte nur die Wahl zwischen Farbe weiß und blau)

Familie will ja wissen wo wir halten (müssen) und was da dann als Rastplatz ist. MC wär ok, BurgerKing ein NoGo :rolleyes:
    Bin mal gespannt wie das wird, wenn wir wieder mit der Verwandschaft im Konvoi fahren =O

Mal sehen, hab es gerade mal mit ABRP geplant, und der schlägt 2x laden vor. Ich schätz das geht sich aus.

schau mal bei Going nach ABRP ist nicht immer der beste Planer, er ist sehr konservativ meistens passte es bei uns besser mit der Planung von Going, da kannst du dann auch direkt schauen was da vor Ort ist

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)