Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Haben unsere Tardis grade auf 100 geladen für morgen abgesteckt und wird halt morgen nach dem packen vortempariert, müssen sowieso eimal laden also egal. Schöner wäre aber am Strom hängend zu lassen nur dann hätten wir nicht packen können, das ändert sich bald

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich lade in unserer Tiefgarage übrigens nur mit Schuko Steckdose (neue Elektrik; einzeln abgesichert; Lader auf 10A begrenzt) und komme damit bisher super zurecht. Meine Erkenntnis: solange eine Steckdose zur Verfügung steht ist eine Wallbox zwar nett, aber Luxus. Vor allem in Tiefgaragen oder bei größeren Parkplätzen (wo Wallboxen schwierig sein können) kann dies eine sehr gute Lösung sein.

    Kurzfristig sicher eine Lösung.

    Was mich aber mal interessieren würde, wie hoch beim 60er die Ladeverluste durch das Laden an der Steckdose sind. Ein ID3 soll beispielsweise über 12%, sogar bis 20% Verluste im Winter bei jedem Laden haben. Das würde doch auf Dauer auch sehr teuer werden, oder?


    Lohnt sich das denn wirtschaftlich auf Dauer, oder ist das (externe) Laden mit 11 oder 22 KW auf Dauer einfach sinnvoller?

  • Kurzfristig sicher eine Lösung.

    Was mich aber mal interessieren würde, wie hoch beim 60er die Ladeverluste durch das Laden an der Steckdose sind. Ein ID3 soll beispielsweise über 12%, sogar bis 20% Verluste im Winter bei jedem Laden haben. Das würde doch auf Dauer auch sehr teuer werden, oder?


    Lohnt sich das denn wirtschaftlich auf Dauer, oder ist das (externe) Laden mit 11 oder 22 KW auf Dauer einfach sinnvoller?

    Ich habe ca. 15% Ladeverluste. Sagen wir mal grob bei 11kW wären es nur 7%. Die 8% Unterschied bei meinen 2000kWh im Jahr sind 160kWh also etwa 40 Euro. Da kann ich sehr lange (jedenfalls wesentlich länger als die Lebenszeit der Wallbox) laden, bevor es sich lohnt eine Wallbox zu installieren. In unserer Tiefgarage kostet die Wallbox inkl. Infrastruktur für die gesamte TG (430 Stellplätze) und dynamischem Lastmanagement um den Trafo nicht zu überlasten 5500 EUR das Stück. Ich werde die Wallbox trotzdem installieren, aber es ist aus meiner Sicht wie gesagt Luxus. In einem Einfamilienhaus mit einfacher Installation und Kosten von 1500 EUR ist die Rechnung etwas anders, aber trotzdem aus meiner Sicht nicht klar pro Wallbox.


    Aus meiner eigenen Erfahrung reicht jedenfalls eine normale Steckdose aus und keine Möglichkeit zur Installation einer Wallbox ist kein Argument gegen ein BEV.

  • Bin damals dank Wallbox Förderung, guten Preisen und Elektromeister im Freundeskreis fast +-0 aus der Installation gegangen, da gab es gar keine Überlegung keine zu kaufen

  • Weil ich hier oft lese, dass bis 80% geladen wird. Aus meiner Sicht ist beim 60er je nach Fahrprofil 80% bisschen dünn. Ich lade im Alltag immer bis 90%. Das ist für den Akku absolut in Ordnung, schadet ihm nicht und bringt weniger Reichweitenangst. Nur vor geplanten langen Fahrten lade ich in der Nacht vorher auf 100%.


    Ich lade in unserer Tiefgarage übrigens nur mit Schuko Steckdose (neue Elektrik; einzeln abgesichert; Lader auf 10A begrenzt) und komme damit bisher super zurecht. Meine Erkenntnis: solange eine Steckdose zur Verfügung steht ist eine Wallbox zwar nett, aber Luxus. Vor allem in Tiefgaragen oder bei größeren Parkplätzen (wo Wallboxen schwierig sein können) kann dies eine sehr gute Lösung sein.

    Finde den Fehler. Irgendwas passt in deiner Rechnung aber nicht. Helf mir da mal, vielleicht habe ich einen Denkfehler.


    Wenn Dir die Reichweite mit SoC 80% zu dünn ist gehe ich davon aus, dass Du min mehr als 200km pro Tag fährst, sonst ginge das mit 80% SoC. Oder Du fährst unter 200 km mit Pedal am Boden. :)


    230V, 10A resp. dann mit ca. 2.3kW laden geht technisch. Wie machst Du das aber zeitlich? Bei meinen 40 - 45 kW nächtliches Laden auf 80% SoC alleine für den 60er, wären das dann min 17 Stunden. Beim 80er will ich gar nicht anfangen zu rechnen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Finde den Fehler. Irgendwas passt in deiner Rechnung aber nicht. Helf mir da mal, vielleicht habe ich einen Denkfehler.


    Wenn Dir die Reichweite mit SoC 80% zu dünn ist gehe ich davon aus, dass Du min mehr als 200km pro Tag fährst, sonst ginge das mit 80% SoC. Oder Du fährst unter 200 km mit Pedal am Boden. :)


    230V, 10A resp. dann mit ca. 2.3kW laden geht technisch. Wie machst Du das aber zeitlich? Bei meinen 40 - 45 kW nächtliches Laden auf 80% SoC alleine für den 60er, wären das dann min 17 Stunden. Beim 80er will ich gar nicht anfangen zu rechnen.


    Das ist recht einfach erklärt. Ich fahre im Regelfall eher 50-100km am Tag. Das kann ich über Nacht immer laden. Wenn 90% drin sind, bin ich aber bei dem eher seltenen, aber meist nicht vorher geplanten 250 km nicht auf unterwegs nachladen angewiesen.

    Ich fahre bisher nie auf hat 0% runter und brauche am nächsten Tag wieder mehr als 100km Reichweite. Für diesen Fall müsste ich dann zum Schnelllader.

  • Laden.jpg

    Habe gerade mal bis 95% geladen.

    Ist doch für den Winter eine passable Reichweite.

    Habe aber während des Ladens 9 Benachrichtigungen zum Anmelden bekommen :cursing:

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Die Topographie wird ja wohl vom Navi nicht berücksichtigt.


    Als Nur-Kurzstreckenfahrer (bisher zwar 3500km gefahren, aber noch nie mehr als 80km am Stück) und Flachlandbewohner in der Oberpfalz stellt sich mir die Frage, wieviel ich im Navi als Zuschlag auf den (Wunsch-)SOC am Ziel aufschlagen muß, wenn es zum Schluß hin dauernd bergauf geht.


    Hintergrund , werde demnächst nach Samnaun fahren und da glaub ich nicht das die Ladeplanung das dann hinbekommt, ohne das während der Fahrt die Stimmung meiner Reichweiten-Angst-Mitfahrer kippt .... mit unter 30% verläßt unser Auto die Garage nicht mehr, höchstens noch schnell zum Getränkemarkt ums Eck.

    Achja, vollgeladen mit 4 Personen, deren Gepäck und 4 Satz Ski in der Dachbox (und etwas Winter kommt ja auch noch dazu)
    ... und diese erschwerten Bedingungen kann ich ihm im Navi ja vorab nicht sagen.


    Das wird so das erste Mal sein, wo der Skoda sehr viel Akzeptanz verliert oder noch mehr bekommt, je nachdem wie die Fahrt so verläuft (bei 400km einmal, 2mal oder gar 3mal laden).

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Mach dir keine Gedanken, das Navi mit der Ladeplanung macht das schon. Und nicht nervös werden wenn das Navi sagt das du das Zwischenziel (Ladesäule) nicht erreichst. Nach der zweiten Ansage plant das Navi einen früheren Stopp ein.

    Und verkrampf dich nicht auf deine 363 km. Ich sage mal voraus das du die mit der Akkuladung nicht erreichen wirst.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • einfach fahren und wenn das Navi sagt laden laden, ich verstehe die Reichweiten Angst nicht. Das netz ist doch soweit ausgebaut (fährst doch sicher Autobahn und in DE Ö oder CH) das du das locker schaffen solltest. Vielleicht würde ich sogar mal was riskieren und die Restreichweite im Navi was runter gehen, die Reichweiten Angst deiner Leute muss ja mal bekämpft werden. Ich bin schon mit 20 % gestartet im Wissen ich brauche min 18 um sicher hin und zurück zu kommen und ich habe es geschafft.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

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