Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Es gibt ja nun mehrere Stellen hier im Forum wo über die schlechte Reichweite nach dem Update gesprochen wird. Ich schreibe jetzt einfach mal hier, weil ich fahre einen IV 60 und hier geht es um Reichweite. Zur Not bitte einfach an die richtige Stelle verschieben.


    Ich bin der Meinung, dass mein Enyaq nach dem Update viel mehr verbraucht als letzten Winter. Wenn ich keinen Vergleich hätte, würde ich einer der lautesten sein und meckern, was Skoda mir dem Update angerichtet hat. Ich bin letztens konstant mit 130 km/h Autobahn gefahren. 25 km hin und 25 km zurück. Jedes Mal bei erreichen der Geschwindigkeit den „Ab Start“ Wert genullt. Hin hatte ich ein ø Tempo von 129 km/h zurück von 127 km/h bei einem Verbrauch von ø 30,9 kWh. Viel zu viel dachte ich. Es gibt aber den Reichweitenrechner von Skoda. Die Werte passen bei mir immer sehr gut.


    How far can my ŠKODA iV travel on a full charge?
    My ENYAQ 𝗶V 80 can travel 465 km on a full charge
    rangecalculator.skoda-auto.com


    Letzten Winter, wo ich der Meinung bin, dass ich viel weniger verbraucht habe, hat das Ergebnis sehr genau gepasst. Dieses Jahr aber auch. Fahrstiel auf Sportlich zeigt bei winterlicher Autobahnfahrt mit einer Klimatemperatur von 21°C 191 km Reichweite an. Das entspricht einem ø Verbrauch von 30,37 kWh auf 100 km.

    Also entweder der Rechner wurde ME3 angepasst oder meine subjektive Wahrnehmung, für einen Verbrauchsunterschied von vor knapp einem Jahr zu heute, ist leicht getrübt.

  • Kann es sein, dass es im letzten Winter nicht so kalt war, wie aktuell in den letzten Tagen? Das könnte doch auch eine plausible Erklärung für den Mehrverbrauch im Vergleich zum vorigen Winter sein.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG

    In der CH ist der Dezember bisher einer der kältesten. Über das ganze Jahr aber eines der wärmsten.

  • FoG

    In der CH ist der Dezember bisher einer der kältesten. Über das ganze Jahr aber eines der wärmsten.

    Na dann gleicht es sich ja bei uns aus, was man im Sommer gespart hat muss man halt jetzt investieren. Nein im Ernst im Schnitt +/- 3 kW Mehrverbrauch bei den Enyaqs im Winter ist für mich erklärbar und somit keiner Diskussion würdig.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn man die 3kWh in Benzin oder Diesel umrechnet, lohnt sich die ganze Diskussion nicht mehr

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn man die 3kWh in Benzin oder Diesel umrechnet, lohnt sich die ganze Diskussion nicht mehr

    Wenn man dagegen den Mehrverbrauch bei Diesel in kWh umrechnet, dann lohnt sich die Diskussion schon wieder. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Diese ganze Diskussion ist eigentlich keiner Diskussion würdig. In Norwegen gibts ab 2025 keien neuen Verbrenner mehr, viele Innenstädte sind ab 2030 für Verbrenner dicht, Öl geht zuneige, wird teurer und wird für andere Dinge im Leben viel mehr gebraucht als für ein Auto....warum man noch vergleiche anstellt, wie toll ein Verbrenner eingeblich ist oder wo er "noch" vorteile hat, bringt da null.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich gehöre ja noch zu den Neulingen, habe erst 700 km hinter mir.

    Möchte hier mal etwas zur Diskussion "freigeben".


    Bei beiden Beispielen: Klima auf 21°C, ACC, Fahrmodus D, Modus "Normal".


    Beispiel 1 (momentaner Verbrauch im Display)


    Hinfahrt

    Vor der Fahrt: Reichweite 200 km

    Das Auto stand ca. 2 Stunden draussen, bei ca. +3°C. (davor 10 Min. gefahren, davor ebenfalls Auto mind. 6 Stunden draussen gestanden)

    Dann gut 30 km Autobahn (im Durchschnitt 120 km/h).


    Der momentane Verbrauch schwankte zwischen 35 und 50 (!) kWh/100 km

    Nach der Fahrt: Reichweite 140 km


    Rückfahrt

    Dann stand das Auto eine knappe Stunde draussen, bei ca. +3°C

    Autobahn zurück

    Verbrauch zwischen 20 und 30 kWh/100 km.




    Beispiel 2 (nur Reichweite angeschaut)


    Hinfahrt

    Vor der Fahrt: Reichweite 70 km

    Das Auto stand ganze Nacht draussen im Carport (angebaut ans Haus) bei ca. +0°C.

    Klimatisierung auf 21°C: 10 Minuten vor Fahrtbeginn via App eingeschaltet.

    20 km total: 1 km Landstrasse --> 15 km Autobahn (120 km/h) --> 4 km Landstrasse

    Nach der Fahrt: Reichweite: 35 (!!) km


    Rückfahrt

    5 Minuten später

    Vor der Fahrt: Reichweite 35 km

    20 km total: alles Landstrasse

    Nach der Fahrt: 12 km



    Sind diese Hinfahrten einem hohen Verbrauch bzw. Reichweite die gleich halbiert wird (Beispiel 2) "normal"?

    Was könnte ich optimieren?

    Oder mache ich "Anfängerfehler"?


    Gruss Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • % anzeige anschauen und nicht Reichweite. Diese wird "genauer" desto näher du dich der 0 annäherst. Bedeutet bei 100% Rechnet er die letzten XXX km verbrauch, bei 20% XX und bei 5% X km

    Kenne nicht die genauen werte.


    Also nie Reichweite für irgendeine berechnung nutzen! Dieser Wert kann Zurückgesetzt werden wenn du den Langzeitverbrauch zurücksetzt!


    Schau auf die % Angabe. Beispiel, hinfahrt 35% verbraucht, zurück 32%. Wetter, Temperatur, Straßenbelag, Verkehr usw. Spielen alles eine Rolle, auch bei den Verbrennern, nur merkt das halt keiner oder stört es die meisten nicht wenn er 6.8l oder 6.3 verbraucht. Viel Energie geht dort auch für Wärme verloren, das ist beim Elektroauto nicht

  • Ich werde mal das Stichwort „Topographie“ ein.

    Kann es sein, dass das Zwischenziel höher als Start und Ziel liegt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

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