Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• FoG  Kermit

Macht mir mal meine teuer bezahlte Wärmepumpe nicht mies... 😕😜

Ich sage es ja schon länger:

Mit heutigem Kenntnisstand werde ich ein zukünftiges Elektroauto, bei dem eine Wärmepumpe ein aufpreispflichtiges Ausstattungsdetail ist, nur noch ohne diese bestellen. Ich sehe in meinem Nutzungsprofil keinen wirtschaftlichen Sinn darin. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich sage es ja schon länger:

Mit heutigem Kenntnisstand werde ich ein zukünftiges Elektroauto, bei dem eine Wärmepumpe ein aufpreispflichtiges Ausstattungsdetail ist, nur noch ohne diese bestellen. Ich sehe in meinem Nutzungsprofil keinen wirtschaftlichen Sinn darin. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Stand jetzt würde ich wohl auch keine mehr bestellen.Aber jetzt ist sie drin in der Bestellung.

Aber was ich von vielen hier immer höre, dass das beim verbrenner nicht so ist, halte ich auch für ein Gerücht. Da macht es auch einen eklatanten unterschied, ob ich die Heizung direkt beim Start anmache oder erst nach 2-5km. Und beim verbrauch sind das zwar keine 25% wie beim E-Auto, das liegt aber auch nur daran, weil ein Verbrenner so dermaßen mehr ineffizienter ist als ein E-Auto, dass viel der Energie die sonst in der Luft verpufft, dann beim Verbrenner wenigstens noch fürs heizen genutzt werden kann/wird. Weil sowas ein E-Auto net hat, kann da auch shclecht noch etwas dafür verwendet werden.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich sage es ja schon länger:

Würde ich ähnlich sehen. Im Zusammenhang mit dem Verbrauch (grade im Bezug auf die Zusatzkosten) gibt es kaum Vorteile. "Rechnen" tut sich das nur bei einem ganz besonderen Fahrprofil (sehr vielen, sehr lange Strecken im Winter).

Der einzige Vorteil den ich bei der Wärmepumpe sehe ist das wesentlich umweltfreundlichere Kältemittel (R744/CO2) im Vergleich zur Standard Klimaanlage (RF1234yf). Der Nutzer nomonor hat das im Nachbarforum (GE) mal folgendermaßen zusammengefasst:

"RF1234yf:

• Sehr schwer abbaubar. Reichert sich bereits in Luft und Gewässern an. Probleme damit im Trinkwasser werden in ein paar Jahren erwartet.
    • 4x so klimaschädllich wie R744/CO2.
    • Giftig.
    • Extrem entzündbar.
    • Bildet in Verbindung mit Hitze Flusssäure. Sehr böse. Vermutlich eher ein Problem im Verbrenner (bei Unfall) wegen der dortigen Hitze am Motor und Abgasstrang.
    • Mittel (sehr) teuer.
    • Vorgängeranlagen mit nur minimaler Modifikation verwendbar.
    • Funktioniert erst ab ca. -5°.

R744/CO2:

• Natürlich vorhanden. In den Mengen aus Klimaanlagen unerheblich, insbesondere, da die Füllmenge ansonsten sowieso in der Natur gelandet wäre (Abfallprodukt)
    • In sehr hohen Mengen (geschlossen Räumen) problematisch (Erstickungsgefahr). Ob die Menge in der Autoklima dafür reicht: keine Ahnung.
    • Ansonsten ungiftig.
    • Nicht brennbar, nicht explosiv
    • Mittel preiswert (Abfallprodukt).
    • Deutlich höhere Drücke nötig. Daher Klimaanlage/WP teurer und schwerer.
    • Funktioniert auch unter -5°. Bei Hitze plus hoher Luftfeuchtigkeit Kühlleistung leicht unterlegen, kann man durch größere Dimensionierung abfangen."

Das ist für mich, der ich bereit war beim E-Auto wesentliche finanzielle Nachteile für höhere Umweltfreundlichkeit in Kauf zu nehmen (sonst bin ich alte gebrauchte Kombis gefahren, die lagen all-in pro km etwa bei der Hälfte der Kosten) dennoch ein entscheidendes Argument, warum ich wieder mit Wärmepumpe kaufen würde.

• Da frage ich mich, ob man in Zukunft nicht eher was in Richtung Wärmedämmung der Fahrgastzelle entwickeln müsste. Türdämmung quasi so ähnlich wie bei der Akustikmaßnahme, nur halt hinsichtlich thermischer Isolierung... dazu Dreifachverglasung... LOL, das wird schwer... 😏

• Die Frage die ich mir ja die ganze Zeit schon stelle ob die WP eine gute Idee war oder ich da auf ein Werbeversprechen und die Aussage wenn du ihn verkaufst bekommst du mehr rein gefallen bin

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Die Frage die ich mir ja die ganze Zeit schon stelle ob die WP eine gute Idee war oder ich da auf ein Werbeversprechen und die Aussage wenn du ihn verkaufst bekommst du mehr rein gefallen bin

Wenn du ihn verkaufen willst, musst du nur die Werbeversprechen wiederholen. Sicheres Auftreten und eine feste Stimme dabei erhöhen die Erfolgschancen... 😜

• Wenn du ihn verkaufen willst, musst du nur die Werbeversprechen wiederholen. Sicheres Auftreten und eine feste Stimme dabei erhöhen die Erfolgschancen... 😜

habe ich ja noch lange nicht vor

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Das ist für mich, der ich bereit war beim E-Auto wesentliche finanzielle Nachteile für höhere Umweltfreundlichkeit in Kauf zu nehmen (sonst bin ich alte gebrauchte Kombis gefahren, die lagen all-in pro km etwa bei der Hälfte der Kosten) dennoch ein entscheidendes Argument, warum ich wieder mit Wärmepumpe kaufen würde.

Das ist tatsächlich das einzige Argument für die Wärmepumpe!
    Als ich das Auto bestellt habe, war mir der Umstand mit den unterschiedlichen Kältemitteln jedoch nicht bewußt. Tatsächlich hatte ich sogar die WP konfiguriert. Sie wurde mir allerdings vom Verkäufer ausgereet, da sie nicht viel bringen würde - jedenfalls wäre das im ID.3 so. Erfahrung zum Enyaq gab es im Februar 2021 ja noch nicht.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• So, die Skoda Werkstatt die sich ab 12. Dezember um unser Akkuproblem kümmert meinte, dass sich das sehr nach dem offiziellen Batterieproblem von VW anhört und es dafür eine offene Feldmaßnahme von Skoda gibt.

Mal eine Frage, ist Skoda selbst bei offiziellen Feldmaßnahmen nicht verpflichtet, einen kostenlosen Ersatzwagen zu stellen, wenn das Auto 3 Tage in der Werkstatt bleiben muss?

IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

---‐-------

Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

--------

5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

• Es ist schön das man wenigstens das Problem einreisen kann BTSV1980 hoffe das dann alles gut wird mit dem Fahrzeug. Würde wegen erstatzfahrzeug mal mit dem Händler von euch sprechen vielleicht kann man was machen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)