Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Aber dieses Monster von Maschine ist ihr etwas zu flott ,sie muss immer etwas Angst bremsen,Meint Sie🤥😭

    Sag deiner Frau, sie soll immer in Eco fahren. Da hat sie eine sehr brave Strompedalkennlinie, die ihr wahrscheinlich mehr zusagt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Also meine Frau hat bestätigt, dass sie nicht mehr gefahren ist und vorgeheizt hat er eigentlich auch nicht, es ist auch kein Plan eingestellt oder sowas.

    Wäre cool, wenn sie die Strecke mal ohne Luftheizung fahren würde. Kannst ja mal fragen ;)

    Sitz und Lenkradheizung ist kein Problem

  • Sag deiner Frau, sie soll immer in Eco fahren. Da hat sie eine sehr brave Strompedalkennlinie, die ihr wahrscheinlich mehr zusagt.

    Ich denke das wird sie zu 90% vergessen.🙊

  • Hin schon - aber nicht zurück.... :D
    Kein wunder antwortet er nicht.

    Hin und zurück sogar mit Rest noch 😂

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Mal eine Frage zum Eco-Modus. Ich verstehe das so, dass der Wagen dann sehr "zahm" eingestellt ist, also quasi die Stromaufnahme ein Stück weit reduziert.

    Ist es das allein, oder ist da noch mehr, was geregelt wird?


    Ansonsten könnte man doch theoretisch mit jeder Einstellung (Eco, Normal, Sport) zum gleichen guten Verbrauchs-Ergebnis kommen, solange man selbst eben ganz "zahm" fährt, sanft beschleunigt, in der Stadt die Rekuperation ausnutzt und auf Landstraßen "segelt", soweit es geht.

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Mal eine Frage zum Eco-Modus. Ich verstehe das so, dass der Wagen dann sehr "zahm" eingestellt ist, also quasi die Stromaufnahme ein Stück weit reduziert.

    Ist es das allein, oder ist da noch mehr, was geregelt wird?


    Ansonsten könnte man doch theoretisch mit jeder Einstellung (Eco, Normal, Sport) zum gleichen guten Verbrauchs-Ergebnis kommen, solange man selbst eben ganz "zahm" fährt, sanft beschleunigt, in der Stadt die Rekuperation ausnutzt und auf Landstraßen "segelt", soweit es geht.

    Die Klimaanlage ist auch begrenzt, meine ich.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mal eine Frage zum Eco-Modus.

    Die Strompedalkennlinie ist zahmer, es steht aber gleichviel Power zur Verfügung. Geschwindigkeit ist auf 130km/h begrenzt, kann aber per Kickdown überstimmt werden.
    Heiz-/Kühlleistung ist etwas begrenzt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mal eine Frage zum Eco-Modus. Ich verstehe das so, dass der Wagen dann sehr "zahm" eingestellt ist, also quasi die Stromaufnahme ein Stück weit reduziert.

    Ist es das allein, oder ist da noch mehr, was geregelt wird?


    Ansonsten könnte man doch theoretisch mit jeder Einstellung (Eco, Normal, Sport) zum gleichen guten Verbrauchs-Ergebnis kommen, solange man selbst eben ganz "zahm" fährt, sanft beschleunigt, in der Stadt die Rekuperation ausnutzt und auf Landstraßen "segelt", soweit es geht.

    Mit Deiner letzten Vermutung hast Du auch durchaus Recht. Ich fahre immer im individuellen Modus (DCC=comfort, Lenkung=normal, ACC=Eco, Klima=normal) und erreiche regelmäßig sehr geringe Energieumsätze im fast reinen Stadtverkehr durch Bärlin (jetzt aktuell so zw. 14 und 17 kWh/100 km, im Sommer gerne auch 11 - 14).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das mit den 130 könnte ich ja mal versuchen, meine Frau ist auf der bab nicht davon abzubringen wenn es geht 140 zu fahren, allgemein hat sie den größeren Blei Fuß ich bekomme den enyaq mit geringeren Verbrauch bewegt

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Aussentemperatur ist sehr entscheidend,MmN.Schau dir die morgen in der Früh auch mal an und diese ist ziemlich identisch wie die Akku Temperatur,hab ich jetzt gelernt seid ich einen Obd hab.

    Meine Frau hat auch geschafft von 28% auf 1% den 🔋 zuleeren.Auto Stand allerdinds 3 Stunden im freien bei -1Grad.

    Muss ich mir noch mals anschauen. Sorry das ich das nun sage, aber ich muß Meiner 🚺 unbedingt den Fahrstil anders beibringen. Heisst weniger Bremsen mehr segeln.Mir ist halt aufgefallen ich braucht auf 100km ca 2,5kw weniger.

    Aber dieses Monster von Maschine ist ihr etwas zu flott ,sie muss immer etwas Angst bremsen,Meint Sie🤥😭

    Also, ich hab das heute mal genau getestet:


    Vor Abfahrt: Akku 68% , KM Stand 25430 (war aber diesmal vorgeheizt an der Ladestation)

    Bei Ankunft auf der Arbeit meiner Frau: Akku 57% , KM Stand 25448


    Also auf 18km insgesamt 11% Akkuladung verbraucht.


    Nach Arbeit wieder zu Hause: Akku 44% , KM Stand 25465 (stand natürlich während der Arbeit draussen bei ihr)


    Also auf 17km insgesamt 13% diesmal verbraucht.


    Insgesamt also auf 35km , 24% Akkuladung verbraucht.


    Für mich hört sich das immer noch nach viel an, was denkt ihr?


    Er zeigt interessanterweise bei, Verbrauch (sowohl ab Start als auch ab Laden) jeweils 19,5kwh/100km an. Das kommt doch aber nicht hin, wenn er auf 35km knapp 1/4 Akkuladung (24%) verloren hat, oder?


    Danke für Eure Hilfe und was ihr denkt, was ich diesbezüglich jetzt machen sollte!

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9679 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)