Naja, 10kW/h Mehrverbrauch kann schon hinkommen. Meine verbrauchen im Winter auch mehr, logisch. Beim 60er bin ich aber von 16kW/h auf derzeit 21kW/h. Das passt, der 80er liegt ähnlich höher.
Ich bin da aber bei Kermit, natürlich kommt es auch noch an was Du alles einschaltest, Fernlicht, Sitz- und Lenkradheizung, heizt Du vor oder fährst Du kalt los, welche Innentemperatur, Heizung beim Beifahrer auf Eco oder auch in Betrieb, WP oder nicht und ganz wichtig: richtiger Reifendruck? Welche Fahrstufe B, D oder ACC. Eco, Normal oder Sport? Evtl. noch Frontscheiben- und Spiegel- und Heckheizung an? Lautstärke und Lüftung auf voll? AC? etc. etc.
Der Enyaq hat eine Fülle von Möglichkeiten den Verbrauch in die Höhe zu bringen. Man kann Sie alle nutzen, muss aber nicht.
Und klar, wenn du kalt losfährst und er muss z.B. den Innenraum auf muckelige 24°C hochheizen, hast Du die ersten Km einen viel höheren Verbrauch, der lässt dann nach dem Aufheizen logischerweise nach, weil er nur noch die Temp halten muss.