Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Das mit der DECT Steckdose ist eine super Idee. Messen die tatsächlich auch den negativen Strom? Also wenn es vom Balkonkraftwerk kommt? Ich guck bisher nur auf den Wandler, der zeigt mir Tagesdaten an und Momentan-Ertrag.

    Die Steckdose misst, was durch sie hindurchfließt. Die Richtung ist der erstmal egal.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das mit der DECT Steckdose ist eine super Idee. Messen die tatsächlich auch den negativen Strom? Also wenn es vom Balkonkraftwerk kommt? Ich guck bisher nur auf den Wandler, der zeigt mir Tagesdaten an und Momentan-Ertrag.

    Das tut sie tatsächlich. Ist eine super simple Installation. Genauso kann man mit der DECT-Steckdose natürlich auch den Verbrauch der Waschmaschine oder des Kühlschranks messen, es ist egal, in welche "Richtung" der Strom fließt. Alles natürlich nur eine Phase. Guck mal bei YouTube unter dem Stichwort "Balkonkraftwerk", da findest Du Myriaden an Videos zum Thema. Manches davon allerdings auch mit großer Vorsicht zu genießende Bastelversionen. Und natürlich geht sowas legalerweise nur im Bereich von 100% Eigenverbrauch und kleiner Leistung.

  • Selbstverständlich kann ich die Werte meiner PV Anlage auswerten (siehe Anhang) und ich weiß, dass meine Frage wahrscheinlich nicht zu beantworten ist. Doch dachte ich, dass es irgendeinen ungefähren Richtwert gibt mit dem man rechnen kann. Wollte mir jetzt nicht so einen Aufwand machen.

    So, what? Ist doch wunderbar, Du hast doch alles, was Du brauchst, in Deinem Lastgang. 47,6 kWh Ertrag und das bißchen Verbrauch. Jetzt kannst Du doch wunderbar planen, wann und wieviel Du davon für den ENYAQ abzweigen kannst.

  • Das tut sie tatsächlich. Ist eine super simple Installation. Genauso kann man mit der DECT-Steckdose natürlich auch den Verbrauch der Waschmaschine oder des Kühlschranks messen, es ist egal, in welche "Richtung" der Strom fließt. Alles natürlich nur eine Phase. Guck mal bei YouTube unter dem Stichwort "Balkonkraftwerk", da findest Du Myriaden an Videos zum Thema. Manches davon allerdings auch mit großer Vorsicht zu genießende Bastelversionen. Und natürlich geht sowas legalerweise nur im Bereich von 100% Eigenverbrauch und kleiner Leistung.

    Momentan geh ich einmal am Tag in die Garage und lese den Gesamt-Wert ab. So eine Fernablesbare Anzeige wird meinen Bauch stark unterstützen :P. Egal, ich probier es aus.

    Das mit dem Eigenverbrauch ist mir klar. Der Vorteil so einer kleinen Anlage ist: Billg und jede erzeugte kWh spart 1:1 den Strompreis. Nix mit Vorsteuer und Kleinunternehmen... ist mir viel zuviel Aufwand. Vielleich später mal, wenn es hier bürokratische Erleichterungen geben sollte. Jetzt erstmal so. Besser als nix. Und im Schnitt 500kWh/Jahr sparen ist ja auch schon was.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Nix mit Vorsteuer und Kleinunternehmen... ist mir viel zuviel Aufwand. Vielleich später mal, wenn es hier bürokratische Erleichterungen geben sollte. Jetzt erstmal so. Besser als nix. Und im Schnitt 500kWh/Jahr sparen ist ja auch schon was.

    Diesen ganzen Zirkus mit der Steuer usw. kannst Du Dir ersparen, wenn die Gesamtleistung unter 600 W bleibt. Siehe hierzu:


    Balkonkraftwerk: Vorteile und Nachteile eines Balkonkraftwerks (cleanthinking.de)

    (das mit der formlosen Anzeige habe ich irgendwie vergessen 8))


    Screenshot 2021-06-19 164103.jpg

  • So, what? Ist doch wunderbar, Du hast doch alles, was Du brauchst, in Deinem Lastgang. 47,6 kWh Ertrag und das bißchen Verbrauch. Jetzt kannst Du doch wunderbar planen, wann und wieviel Du davon für den ENYAQ abzweigen kannst.

    Ja das ist ein Tag von 365 ? Mir ist es zu viel Aufwand jeden Tag anzuschauen. Daher meine Frage, ob es irgendein ungefähren Wert gibt mit dem man rechnen kann. Aber ich habe verstanden, dass dies nicht so einfach ist. Wenn ich das Auto habe, sehe ich ja, was die PV Anlage für den Enyaq bringt.

  • Hallo Hopfy, PV Anlage 7,2 kW befindet sich auf dem Dach. Dazu habe ich noch ein blöde und wahrscheinlich nicht zu beantwortende Frage. Mit wie viel kWh Solarenergie für den Enyaq kann man rechnen ? Das Auto steht in der Woche an 2 Tagen ab 15 Uhr und an 3 Tagen ab 17 Uhr unter dem Carport. Wallbox liefert 11 kW. Ich bin mal im Sommer im Durchschnitt von täglich 10 kWh ausgegangen.

    Hängt wie immer von vielen Faktoren ab, ob die Anlage auf 70% abgeregelt ist, wielange Ihr Sonne habt abends, u.s.w.


    Wenn Du mal davon ausgehst, dass Du ab 15/17:00 noch ca. 3-4 KW vom Dach holst , dann kommst Du mit ca 10 kW schon annähernd gut hin.


    Klar, dass kann Dir keiner genau prophezeien, aber einfach nur mal um ein Gefühl zu bekommen.

    hier mal mit unserer 9,75 kWP Anlage Süd-West Ausrichtung unverbaut , kein Schatten 20210619_164238_resized.jpg

    seit 12/2020 VW e-up United ( nach 1 Jahr 20.000 km )

    openWB Duo ( 2x11KW ) , PV Solaredge 9,75kWp Heckert Module Black

    Enyaq iV 60 Sportline quarzgrau metallic

    Privat bestellt 17.03.21 :) Übergabe erfolgt am 19.05.21 :thumbup: top zufrieden verkauft 18.12.21 mit 6.000 km

    Enyaq iV 80 Sportline schwarz gewerblich bestellt Nov 21 Auslieferung 28.06.22

  • Ja das ist ein Tag von 365 ? Mir ist es zu viel Aufwand jeden Tag anzuschauen. Daher meine Frage, ob es irgendein ungefähren Wert gibt mit dem man rechnen kann. Aber ich habe verstanden, dass dies nicht so einfach ist. Wenn ich das Auto habe, sehe ich ja, was die PV Anlage für den Enyaq bringt.

    Da wirst Du um die "Ochsentour" nicht herumkommen, das für eine ganze Zeit nachzuhalten. Wie schon beschrieben, niemand kennt Deine Anlage und kann vorhersagen, was im Herbst da noch zustande kommt. Bei mir z.B. ist es ab Ende September ganz "duster", da aufgrund des Sonnengangs das Garagendach dann sehr stark und früh vom Hausdach verschattet wird. Aber das wußte ich schon vorher. Du kannst das auf der Seite "www.sonnenverlauf.de" sehr schön simulieren. vielleicht hilft´s

  • Ich mach mal ein Beispiel meiner Anlage. Gerade eben aus dem Sunny Portal ausgelesen:


    Juni.PNG

    Es handelt sich um Grafiken meiner Einspeiseanlage, d.h. an der Anlage hängt die Wallbox.

    Die Obere Grafik zeigt für diesen Monat die täglichen Erträge.


    Die untere Grafik ist für die Beantwortung der Frage von Lars81 die essentiellere.


    Wird einphasig geladen, so könnte an einem Tag wie heute ab ca. 8:00 Uhr bis locker 19:00 Uhr einphasig geladen werden.

    Das wären dann zwischen der dunkelgrünen und der hellgrünen Linie maximal 2,3 kW.

    Am heutigen Tag wäre der Wert 9h zur Verfügung gestanden + 1,x kW in der Stunde 08:00 - 09:00 Uhr


    3phasig wären theoretisch 6.9 kW je Stunde möglich.

    Allerdings kann ich ja nur den Wert zwischen der hellgrünen und den blauen Balken laden.

    In meinem Fall hätte ich, wenn ich heute morgen von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr angesteckt hätte ungefähr 28 kW nachladen können.


    Von diesen theoretischen Werten muß ich den Hausverbrauch abziehen. Sind aber im Moment am Tag eh nur 3-4 kW.


    Nimmt man nun die Monatsansicht mit hinzu, dann kann man sich ausrechnen, was an den bisherigen Junitagen so möglich gewesen wäre.


    Leider gibt es nicht nur die Monate von April bis September / Oktober, sondern eben auch November bis März.

    In den "Wintermonaten" geht mein Hausverbrauch deutlich nach oben. Die Wärmepumpe des Hauses hat hier den größten Anteil.

    Insofern glaube ich nicht dran, dass ich auch nur 1kW in den Enyaq in der tristen Zeit in den Enyaq geladen bekomme.


    Es bleibt alles bei grauer Theorie.

    Nächstes Jahr um diese Zeit weiß ich mehr. Dann hab ich Daten über 12 Monate.

    + Solarertrag

    - Hausverbrauch

    - Ladungen des Enyaq


    LG

    Michael

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)