Ganz wichtig finde ich noch den Aspekt Klima. Sind am Wochenende 200 km hin und 200 km zurück gefahren. Auf dem Hinweg beschlug die Scheibe, so dass wir Klima an haben mussten. Wir sind mit 80 % gestartet und mit 7% angekommen. Da die Autobahn sehr voll war, sind wir meist zwischen 100 und 120 gefahren. Auf dem Rückweg brauchten wir keine Klimaanlage. Außerdem war die Bahn frei und wir fuhren 130. Trotzdem haben wir weniger verbraucht (65 %).
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Hallo Alusru.
Das könnte vielleicht auch dem Höhenprofil gelegen haben. Hiin nur bergauf - zurück nur bergab!? Die Differenz (7% zu 65%) finde ich schon krass, dafür dass das einzige was anders war, die Klima ist.
Grüsse.
Dennis
Hinzu haben sie 73% verbraucht (80% -> 7%).
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Hinzu haben sie 73% verbraucht (80% -> 7%).
Das macht Sinn . Trotzdem ist oneway immer schwierig.
Grüsse
Dennis
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Ich habe es verkürzt - wir sind zweimal hin und zurück gefahren - pro Strecke 96km (Enkeltochter abholen und zurück bringen 😉
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Mein 60er steht draussen, wird auf 80% geladen und vor Abfahrt vorgewärmt. Damit schaffe ich derzeit gut 230 km (bei angezeigten 260 km) km bei TA 120 km/h (Start Temperatur aussen derzeit +/- 0 °C, Rückfahrt so bei 5 - 10°C, Heizung auf 20°C, Winterreifen und auch Regen. Bei schneebedeckter Bahn braucht er übrigens mehr.
Wir wollen zum ersten Mal mit unserem Enyaq in den Skiurlaub fahren. Von Norddeutschland nach Österreich – das sind ungefähr 1000 km. Wie gehen wir da am besten vor, um möglichst wenig Zeit zu brauchen. Vorwärmen ist das Gleiche wie Klimatisierung über die Abfahrtsplanung, richtig (auf wie viel Grad)? Mit 100 % starten ist aber doch sinnvoll, oder? Ich dachte, wir fahren immer so bis 15 % und dann schaue ich, wo eine Ladestation ist. Wahrscheinlich ist es schlauer 120 statt 130 zu fahren, richtig? Ich habe keine erhöhte Ladeleistung. Noch etwas worauf wir achten sollten?
Lieben Dank!!!!
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Alusru Also ich würde mit 100% starten (bei langen Fahrten mache ich das immer) und ich würde vor der Fahrt von Hand die Klimatisierung starten (per App), wenn geht noch an Strom hängend, Dann schau im Vorfeld mal welche Strecke du fahren willst und schau dir an wo Ladesäulen (vor allem dein Anbieter den du willst) sind (eventuell mit Möglichkeit für Pause machen). Dann dem Navi vom Auto vertrauen und bei der Planung schauen ob die vorher geplanten Pausen passen und eventuell anpassen. Die Fahrt nach Kiel und zurück haben so super geklappt nur die Planung in die Schweiz nicht mehr so gut, aber das lag an mehr laden beim ersten Stop weil wir über einen Flohmarkt sind, dann passte der Rest natürlich nicht mehr.
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Wollte mich mal kurz bei allen für die vielfältigen Rückmeldungen bedanken, dann wird es in Anbetracht dea prozentual geringen Autobahnanteils vermutlich doch der IV60, um Zweifel muss dann eben der eine oder andere Stopp mehr her.
Also vielen Dank und schönen Abend!
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Hast du eine WP, das wäre sehr interessant bei den Temperaturen zu wissen.
Ja
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Wir wollen zum ersten Mal mit unserem Enyaq in den Skiurlaub fahren. Von Norddeutschland nach Österreich – das sind ungefähr 1000 km. Wie gehen wir da am besten vor, um möglichst wenig Zeit zu brauchen. Vorwärmen ist das Gleiche wie Klimatisierung über die Abfahrtsplanung, richtig (auf wie viel Grad)? Mit 100 % starten ist aber doch sinnvoll, oder? Ich dachte, wir fahren immer so bis 15 % und dann schaue ich, wo eine Ladestation ist. Wahrscheinlich ist es schlauer 120 statt 130 zu fahren, richtig? Ich habe keine erhöhte Ladeleistung. Noch etwas worauf wir achten sollten?
Lieben Dank!!!!
100% zum starten: ja klar
Vorwärmen: nicht übertreiben sonst saugt er mit aus dem Akku. Ich gehe auf 20°C
Es ist immer schlauer langsammer und gleichmässiger zu fahren, jede 10 km/h weniger bringt Reichweite.
Mit der ME3 Software plant der Enyaq schon recht gut. Achte auf deine Einstellungen. Evtl powerpass und => xx kw?
Und SOC zum Laden und am Ziel.
Wenn du weitere Ladekarten hast kannst du Alternativ noch mit ABRP planen.
Ohne erhöhte Ladeleistung würde ich auch so um die 10% SOC laden. Wenn du lädst, heize deinen Eny am Lader auf alle Fälle mit auf.
Ach ja und meine Empfehlung wäre Fahrstufe D, anstatt B und immer schön rollen lassen.
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