Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich bin mit meinem 60er jetzt mal in den Urlaub gefahren. Vorab es hat alles super geklappt.

Strecke hinzu hab ich nicht genau geschaut da sind wir Nachts gefahren verbrauch waren etwa 16-17kw.

Zwischengeladen in Venlo.

Zurück:

Strecke 527km von De Haan in Belgien ( Nordsee) nach Hause gefahren (Südlich von Kassel)

Voll losgefahren bei etwa 20 Grad leichter Nieselregen am Freitag.

Angekommen bei etwa 26 Grad unterwegs bis 28,5 Grad.

Klima immer mal an aber nicht so kalt.

Vollbeladen mit 3 Personen und Urlaubsgepack.

Etwas Stau und zähfliesender Verkehr im Pot und bei Antwerpen.

Meistens von Hand gefahren ab und an auch Travel Assist. Kein Eco oder so.

Geschwindigkeit Belgien etwa 110

in Holland knapp über 100.

In Deutschland auch mal etwas fixer.

Das Auto wurde einmal für 25 min in Bochum bei Ionity geladen (33KW)

Mit 14% am Lader und mit 130kw gestartet.

Abgesteckt bei etwa 70% da hat er noch mit 52kw geladen.

Daheim angekommen bin ich mit etwa 12% Rest.

Verbrauch 14,7kw laut Anzeige reine Fahrtzeit 7,5h. (bei der Fahrtzeit ist aber auch noch Zeit dabei die wir im Ort noch zum Einkaufen gefahren sind)

Schnitt 73km/h

Ich bin sehr zufrieden gewesen mit dem Verbrauch man darf halt nicht heizen aber das ist ja allen bekannt.

In Holland ist eh nur 100 erlaubt am Tag von daher eine Ideale Strecke.

Einige Enyaqs habe ich auch gesehen..

In den Niederlanden ein paar

In De Haan einen schwarzen mit deutschen Nummernschild glaub RP-...

Und beim Laden in Bochum auch einen der ist an der Säule vorbeigefahren.

:) :thumbup:

Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

• Hier mal was interessantes. Mein 60er hat mir schon seit längerem 54.400kWh Akku angezeigt. Jetzt bin ich mal wirklich fast auf 0% gefahren. Lt OBD waren noch 0.25% drinnen bzw echte 6%

Danach hab ich den Wagen auf 100% geladen, lt OBD gingen cca 51kWh in den Akku. Jetzt zeigt er 55600 Akku Kapazität an.

Lt. Obd11 war der Akku danach nicht auf 96% wie es Carscanner anzeigt sondern 93%. Also cca 6% puffer nach unten und 6-7% nach oben, ist aber nicht fix da nicht alle Zellen den genau gleichen Ladestand haben (min 93 max 94%).

Werde das noch weiter messen und genau schauen. Warum? Weil es Spaß macht mal zu schauen wie viel genau ich eigentlich nutzen kann vom Akku.

Mein 60er ist 15 Monate alt und hat cca 55.000km, wird auch fast jeden tag auf 100% geladen, nur nutze ich das dann auch innerhalb von 2-3 Stunden.

• Wo findest du bei OBD11 den Ladezustand vom Akku?

Dann schaue ich bei mir mal rein wenn ich das nächste mal voll lade.

Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

• Ich bin mit meinem 60er jetzt mal in den Urlaub gefahren. Vorab es hat alles super geklappt.

Interessant, da wir auch 1 bis 2mal im Jahr nach De Haan fahren, aber wesentlich kürzere Strecke, entweder 350km über Brüssel oder 400km über Charleroi. Ich habe meinen Enyaq noch nicht, habe bislang zwei 11kW Ladesäulen gesehen, eine Allego und die andere weiß ich nicht mehr (eine weiße). Gibt es da noch andere? Jetzt in der Ferienzeit wäre es kaum möglich gewesen da zu laden, meistens haben schon Autos gewartet :D

• Interessant, da wir auch 1 bis 2mal im Jahr nach De Haan fahren, aber wesentlich kürzere Strecke, entweder 350km über Brüssel oder 400km über Charleroi. Ich habe meinen Enyaq noch nicht, habe bislang zwei 11kW Ladesäulen gesehen, eine Allego und die andere weiß ich nicht mehr (eine weiße). Gibt es da noch andere? Jetzt in der Ferienzeit wäre es kaum möglich gewesen da zu laden, meistens haben schon Autos gewartet :D

Hallo Jirum.

Bin vor kurzem nach Brüssel gereist. An der Raststätte bei Wavre gibt es mehere Ladesäulen. Und dann noch bei der Tanke (Ich glaub Total) auf der Raststätte Overijse gibt es lediglich 2 Säulen. Beides jetzt mal Richtung Luxemburg. Wie es Richtung Brüssel aussieht weiss ich leider nicht...

Enyaq iV60 - Sportline - Graphit Grau - Basic Pakete: Family, Klima, Fahrassistenz, Comfort Seat, Info, Parken (PPE upgrade) - Plus Pakete: Drive Sport, Convenience - Sonstiges: AHK, Alarmanlage, Transport, Airbags, WP, Panoramadach.

• Tabo DAS ist genauso auch mein Fahrprofil (Außendienst halt😅)

Wie ist denn bei Dir so der Verbrauch. Ich kann von den hier so manchmal berichteten Verbräuchen von unter 16 kW/h nur träumen 😡. Ich bin eher so regelmäßig bei um 20 kW/h. Allerdings auch immer mit Klima.

Interessante Verbräuche hast Du da. Schon mal was von kWh gehört? Oder kWh/100 km? Oder Wh/km?

Mann oh Mann, ich kriege hier regelmäßig die Krise! Alle reden schlau mit, keiner, aber wirklich keiner (bis vielleicht auf Henning) kennt und benutzt die korrekten physikalischen Größen. :cursing: :cursing: :cursing: So gerne ich in diesem Forum bin, aber diese Ignoranz geht mir gegen den Strich! Verbraucht Ihr bei Euren Benzinern auch PS/h oder habt eine Motorleistung von x Litern?

2 Mal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: Typos

• Alle reden schlau mit, keiner, aber wirklich keiner (bis vielleicht auf Henning) kennt und benutzt die korrekten physikalischen Größen :cursing: :cursing: :cursing:

Na, jetzt bin ich aber beleidigt 8o

Volt, Ampere, Watt und Ohm - ohne mich gibt´s keinen Strom.

• Na, jetzt bin ich aber beleidigt 8o

Echt mal, danman67 ...

Wie kannst du nur deine Mitstreiter an der Bildungsfront so leichtfertig verprellen... 🤨😆

• Echt mal, danman67 ...

Wie kannst du nur deine Mitstreiter an der Bildungsfront so leichtfertig verprellen... 🤨😆

Bildung? Wasn dette?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)