Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich werde nicht anfangen im Auto zu rechnen, wenn ich einen stressigen Tag habe, es draussen 34 Grad sind und der Verkehr die volle Aufmerksamkeit benötigt.


    Ich habe aber auch ein anderes Fahrprofil als viele andere. Bei mir ist es keine Langstrecke, sondern es ist ständiges Abstellen, dann nach 30 - 60 Minuten wieder weiter, teils 5 - 30 Minuten fahrt und das bis zu 10 mal am Tag.


    Ich rechne auch nicht vor jeder Fahrt und im Normalfall brauche ich es auch nicht. Im Sauerland sind aber viele Strecken recht bergig, so dass man sich hier auf die Restkilometeranzeige nicht verlassen kann. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 17 km, trotzdem würde ich wahrscheinlich nicht im Büro ankommen, wenn er mir morgens beim Einsteigen 50 km Restreichweite anzeigt, da ich bergauf muss (So knapp würde ich allerdings auch nicht fahren).


    Rechnen sollte man, wenn spontan eine längere Strecke ansteht und der Akku nicht mehr voll ist. Passiert hin und wieder, wenn man Kinder hat, die im ländliche Raum viel mit den Öffis unterwegs sind: "Mama, kannst du mich abholen? Der letzte Zug kam nicht..." Da muss man schon kurz einmal nachrechnen, ob die insgesamt 80 km (40 km eine Strecke) größtenteils über Autobahn noch passen, wenn die Restkilometer-Anzeige 120 km anzeigt, man aber die letzten Tage nur über Land und die letzten 10 km bergab unterwegs war. Da hilft es mehr zu sehen, dass die 120 km in diesem Fall vielleicht nur 21 % entsprechen und man somit nur noch ca. 12 kw beim iV 60 zur Verfügung hat. Das schaffe ich auf gerader Strecke ohne Klima und 50 bis maximal 70 kmh vielleicht, aber nicht auf der Autobahn... Und Schnellader sind hier leider recht rar.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Bis meiner da ist, muss ich wohl erst auf den nächsten Sommer warten…

    Oh Sorry, ich hatte überlesen, dass Du ja noch wartest😉. Ich wollte da noch in offenen Wunden stochern 🙄

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Kreadingsda


    Hast Du denn keine Lademöglichkeit zu Hause, die Dein Auto für jeden neuen Tag oder wenigstens zwischendurch wieder auflädt?


    Meine Entscheidung für den 60er ging auch aus meiner Erfahrung meines Fahrprofils hervor. Hätte es bei mir auch nur einen kleinen Hinweis gegeben, dass mein tägliches Fahrprofil für einen IV 60 nicht ausreichen würde, wäre der 60er für mich auf keinen Fall in die Wahl gekommen und ich wäre sofort auf den 80er ausgewichen, dann halt mit weniger Ausstattung, oder ein ganz anderes Auto.


    Da ich aber Woche für Woche meist die gleichen Termine habe, weiß ich genau, dass der 60er bei meinem Fahr- und Streckenprofil absolut passt und noch genug Reserven für Ausnahmen hat. Da habe ich dann in mehr Ausstattung investiert, weil ich eh immer sehr sehr ökonomisch Auto fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Kreadingsda


    Hast Du denn keine Lademöglichkeit zu Hause, die Dein Auto für jeden neuen Tag oder wenigstens zwischendurch wieder auflädt?

    Wallbox ist vorhanden, wird aber auch noch von zwei weiteren Autos genutzt. Und da wir ne PV haben, versuche ich bei schönem Wetter tagsüber zu laden und nachts eigentlich gar nicht. Zu Hause wird dann nur am Wochenende geladen. Unter der Woche habe ich noch eine kostenfreie Lademöglichkeit bei meinem Nebenjob-Arbeitgeber. Auch wenn Strom günstiger ist als Benzin, versucht man ja trotzdem auch noch Kosten zu sparen. Vergangene Woche noch passiert: Bin Mittwoch morgens mit knapp 20 % zur Arbeit los. Abends war Laden beim Minijob geplant und hätte ohne nervös zu werden funktioniert. Auf meiner Hauptarbeitsstelle mit 15 % angekommen (noch keine Lademöglichkeit). Sohn ruft eine Stunde später an: Schulbus kam nicht und der nächste fährt erst eine Stunde später... Erster Schultag nach den Ferien... Es wäre jetzt nicht so das riesen Problem gewesen, weil ich im Umkreis von 1 Kilometer zwei AC Lader habe und wäre auch auf der Strecke an 3 vorbei gekommen. Wäre aber alles umständlicher gewesen und hätte länger gedauert. In solchen Situationen überschlage ich eben, ob es passt. Ich kam dann abends mit 7 Prozent an der Ladesäule am Nebenjob an, ohne noch mal vorher Nachladen zu müssen. Nach 19.000 km mit dem Enyaq hat man aber auch im Gefühl, was passt und was nicht. Rest-Energie-Anzeige wäre aber dennoch komfortabler. 🤷‍♀️

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Ok, da haben wir unterschiedliche Fahr- und Lebensprofile. ;)

    Ich persönlich als „Schisser“ würde mich nie im Leben trauen, mit 20 % Ladung am nächsten Tag meinen Job zu starten. Mein Auto muss jeden Tag ausreichend geladen/getankt zur Verfügung stehen. So tanke ich, wenn es soweit ist, meist am Abend vorher voll, weil ich am nächsten Tag nicht mehr tanken möchte. Ich parke abends sogar rückwärts in die Garage, weil ich zum Jobbeginn am nächsten Tag einfach nur noch rausfahren möchte ;) Jeder ist anders ;)

  • Ok, da haben wir unterschiedliche Fahr- und Lebensprofile. ;)

    Ich persönlich als „Schisser“ würde mich nie im Leben trauen, mit 20 % Ladung am nächsten Tag meinen Job zu starten. Mein Auto muss jeden Tag ausreichend geladen/getankt zur Verfügung stehen. So tanke ich, wenn es soweit ist, meist am Abend vorher voll, weil ich am nächsten Tag nicht mehr tanken möchte. Ich parke abends sogar rückwärts in die Garage, weil ich zum Jobbeginn am nächsten Tag einfach nur noch rausfahren möchte ;) Jeder ist anders ;)

    Das stimmt ^^ Ich arbeite ja nicht im Außendienst und habe einen recht kurzen Arbeitsweg. Da komme ich mit zweimal Laden in der Woche normalerweise locker hin.

    Mein Mann gehört auch eher zur Kategorie "Schisser". Der bekommt als Beifahrer immer zu viel, wenn die 20% Warnung an geht ^^ Auf Langstrecken gehe ich aber auch lieber auf Nummer sicher und lade lieber einmal mehr.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Tabo

    Dann wäre das nix für dich🤣🙊

    Ok ich brauch das Auto nicht täglich.

  • Tabo

    Dann wäre das nix für dich🤣🙊

    Ok ich brauch das Auto nicht täglich.

    😳😱😱😱😉

  • Tabo

    Dann wäre das nix für dich🤣🙊

    Ok ich brauch das Auto nicht täglich.

    😱 Das ist auch mir zu krass 😱

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • M.E. muss man letztendlich doch immer im Kopf die Reichweite überschlagen, egal ob die Batterie in 10 %-Balken wie derzeit in MEB 2.x, in direkten Prozentwerten wie derzeit in MEB 3.x und MEB 2.x ab 10 %, in kWh oder Reichweite wie derzeit in allen Varianten angezeigt wird. Und beim Verbrenner ist es ebenso, nur das Energie nachladen geht im Moment meist noch einfacher.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9868 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)