Ach so: Autobahn fahre ich maximal 120 und bin immer in B und versuche auch so selten wie möglich aktiv zu bremsen. Das hatte ich aber bereits beim Verbenner mit der Motorbremse so gemacht.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Gerade auf 93 Prozent geladen. Reichweite zeigt 428 km an. Eingestiegen, Mann macht Klimaanlange an und schwupps sind 50 km Reichweite weg
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Grade für morgen per PV auf 100% geladen Reichweite 396, Lustigerweise sagt er diesen Wert schon sei 90%. Mal sehen ob wir es bis zum ersten geplante Ladestop (250 km) wirklich schaffen, laut Abetterroutplaner nein laut Goingeletic ja sogar mit 20 % Reserve.
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Gerade auf 93 Prozent geladen. Reichweite zeigt 428 km an. Eingestiegen, Mann macht Klimaanlange an und schwupps sind 50 km Reichweite weg
Die Reichweite ist ja zum Glück nicht in Stein gemeißelt. Mein Peugeot Diesel macht das auch immer. Bei fast jedem Start geht erst einmal die Reichweite runter. Bei Klima entsprechend mehr. Im Nachhinein hat sich aber alles wieder ausgeglichen. Durch meine sparsame Fahrweise ist die Reichweite entweder wieder hochgegangen, oder sie ist so geblieben, dann habe ich aber wieder ordentlich Kilometer rausgeholt. Zum Schluß ist der Verbrauch wieder der erwartete. Ich habe daher immer 3 Verbräuche: Winter, Zeiten ohne Klima und Zeiten mit Klima. Die sind immer recht genau.
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Grade für morgen per PV auf 100% geladen Reichweite 396, Lustigerweise sagt er diesen Wert schon sei 90%. Mal sehen ob wir es bis zum ersten geplante Ladestop (250 km) wirklich schaffen, laut Abetterroutplaner nein laut Goingeletic ja sogar mit 20 % Reserve.
Mit Klima auf voller Pulle und 130 auf dem Tacho könnte das eng werden. Kommt halt auf die Fahrweise an. Im Endeffekt ist es eine einfache Rechnung: 58 kw hast du bei voller Batterie zur Verfügung. Bei überwiegend Autobahn mit 130 und Klima hast du nen Verbrauch von schätzungsweise 23 kwh und somit ne Reichweite von 252 km. Das wäre mir zu knapp gerechnet 🙈 Wenn du den Tacho auf 110 bis 120 hältst und zwischendurch viele Baustellen mit 80 oder 100 maximal hast, kommst du auf nen Verbrauch mit Klima von ca. 17 und schaffst dann natürlich auch die 250 gut.
Ich plane allerdings auf langen Autobahnstrecken alle ca. 200 km nen Ladestop ein. Wenn die Ladesäulen an dem Punkt, den du dir ausgeschaut hast nicht funktionieren, hast du dann notfalls immer noch Luft bis zum nächste Schnelllader. Nachdem wir einmal in Emsbüren nur Probleme an nem Ladepark von Allego hatten, plane ich immer auf Sicherheit und lade dann lieber einmal mehr. 🙈
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Ich habe daher immer 3 Verbräuche: Winter, Zeiten ohne Klima und Zeiten mit Klima. Die sind immer recht genau.
Handhabe ich ähnlich. Ich verlasse mich auf die Kilometeranzeige überhaupt nicht. Ich schaue eher, wie viel Prozent noch im Akku sind, überlege dann, wo ich hin fahren will (Autobahn oder Landstraße) und rechne den durchschnittlichen Verbrauch etwas pessimistischer, als ich ihn erfahrungsgemäß zu der Jahreszeit und mit dem Fahrprofil habe
Damit fahre ich eigentlich sehr gut. Keiner plant ja an sich so, dass er mit 2 % Restweite an der nächsten Ladesäule ankommt 🙈
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Mit Klima auf voller Pulle und 130 auf dem Tacho könnte das eng werden. Kommt halt auf die Fahrweise an. Im Endeffekt ist es eine einfache Rechnung: 58 kw hast du bei voller Batterie zur Verfügung. Bei überwiegend Autobahn mit 130 und Klima hast du nen Verbrauch von schätzungsweise 23 kwh und somit ne Reichweite von 252 km. Das wäre mir zu knapp gerechnet 🙈 Wenn du den Tacho auf 110 bis 120 hältst und zwischendurch viele Baustellen mit 80 oder 100 maximal hast, kommst du auf nen Verbrauch mit Klima von ca. 17 und schaffst dann natürlich auch die 250 gut.
Ich plane allerdings auf langen Autobahnstrecken alle ca. 200 km nen Ladestop ein. Wenn die Ladesäulen an dem Punkt, den du dir ausgeschaut hast nicht funktionieren, hast du dann notfalls immer noch Luft bis zum nächste Schnelllader. Nachdem wir einmal in Emsbüren nur Probleme an nem Ladepark von Allego hatten, plane ich immer auf Sicherheit und lade dann lieber einmal mehr. 🙈
Den Stop den ich geplant habe hat sowohl Ionity als auch EnBW somit eine Fallback Lösung (wenn auch was teuerer) da die ersten 50 - 100 km Landstraße sind denke ich wir kommen mit der Reichweite hin, vor allem fahren wir halt 110 oder 120, was solls und im Zweifel halt einen Stop frührer raus und ein paar kW nachladen, wobei mir Ionity am liebsten ist da am günstigsten. Wir werden es sehen, Spaßig an der Sache ist wir fahren 2 km vor der Säule ab um was zu essen zu besorgen, zurück wäre was gutes direkt auf dem Rastplatz. Klima werden wir sehen, lassen sie Automatisch auf 20 - 22 Grad laufen und während er noch am Strom hängt klimatisiere ich ihn vor, wird schon schief gehen.
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Ich frage mich gerade, warum viele eine Prozent SoC Angabe wünschten. Wäre eine Angabe der restlichen Energiemenge nicht der passendere Wert um sich die Restreichweite selbst abzuschätzen 🤔
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Am Ende ist es letztlich immer eine Frage der Gewohnheit und Erfahrung.
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Also 50kWh durch 17kWh/100km teilen sich leichter als 80%SoC X 58kWh durch 17kWh/100km.
Das ist einfach eine Rechenoperation weniger. Trotz Gewohnheit und vor allem wegen der Erfahrung.
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