Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ach so: Autobahn fahre ich maximal 120 und bin immer in B und versuche auch so selten wie möglich aktiv zu bremsen. Das hatte ich aber bereits beim Verbenner mit der Motorbremse so gemacht.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Gerade auf 93 Prozent geladen. Reichweite zeigt 428 km an. Eingestiegen, Mann macht Klimaanlange an und schwupps sind 50 km Reichweite weg ;( ;(

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Grade für morgen per PV auf 100% geladen Reichweite 396, Lustigerweise sagt er diesen Wert schon sei 90%. Mal sehen ob wir es bis zum ersten geplante Ladestop (250 km) wirklich schaffen, laut Abetterroutplaner nein laut Goingeletic ja sogar mit 20 % Reserve.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Gerade auf 93 Prozent geladen. Reichweite zeigt 428 km an. Eingestiegen, Mann macht Klimaanlange an und schwupps sind 50 km Reichweite weg ;( ;(

    Die Reichweite ist ja zum Glück nicht in Stein gemeißelt. Mein Peugeot Diesel macht das auch immer. Bei fast jedem Start geht erst einmal die Reichweite runter. Bei Klima entsprechend mehr. Im Nachhinein hat sich aber alles wieder ausgeglichen. Durch meine sparsame Fahrweise ist die Reichweite entweder wieder hochgegangen, oder sie ist so geblieben, dann habe ich aber wieder ordentlich Kilometer rausgeholt. Zum Schluß ist der Verbrauch wieder der erwartete. Ich habe daher immer 3 Verbräuche: Winter, Zeiten ohne Klima und Zeiten mit Klima. Die sind immer recht genau.

  • Grade für morgen per PV auf 100% geladen Reichweite 396, Lustigerweise sagt er diesen Wert schon sei 90%. Mal sehen ob wir es bis zum ersten geplante Ladestop (250 km) wirklich schaffen, laut Abetterroutplaner nein laut Goingeletic ja sogar mit 20 % Reserve.

    Mit Klima auf voller Pulle und 130 auf dem Tacho könnte das eng werden. Kommt halt auf die Fahrweise an. Im Endeffekt ist es eine einfache Rechnung: 58 kw hast du bei voller Batterie zur Verfügung. Bei überwiegend Autobahn mit 130 und Klima hast du nen Verbrauch von schätzungsweise 23 kwh und somit ne Reichweite von 252 km. Das wäre mir zu knapp gerechnet 🙈 Wenn du den Tacho auf 110 bis 120 hältst und zwischendurch viele Baustellen mit 80 oder 100 maximal hast, kommst du auf nen Verbrauch mit Klima von ca. 17 und schaffst dann natürlich auch die 250 gut.


    Ich plane allerdings auf langen Autobahnstrecken alle ca. 200 km nen Ladestop ein. Wenn die Ladesäulen an dem Punkt, den du dir ausgeschaut hast nicht funktionieren, hast du dann notfalls immer noch Luft bis zum nächste Schnelllader. Nachdem wir einmal in Emsbüren nur Probleme an nem Ladepark von Allego hatten, plane ich immer auf Sicherheit und lade dann lieber einmal mehr. 🙈

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Ich habe daher immer 3 Verbräuche: Winter, Zeiten ohne Klima und Zeiten mit Klima. Die sind immer recht genau.

    Handhabe ich ähnlich. Ich verlasse mich auf die Kilometeranzeige überhaupt nicht. Ich schaue eher, wie viel Prozent noch im Akku sind, überlege dann, wo ich hin fahren will (Autobahn oder Landstraße) und rechne den durchschnittlichen Verbrauch etwas pessimistischer, als ich ihn erfahrungsgemäß zu der Jahreszeit und mit dem Fahrprofil habe

    Damit fahre ich eigentlich sehr gut. Keiner plant ja an sich so, dass er mit 2 % Restweite an der nächsten Ladesäule ankommt 🙈

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Mit Klima auf voller Pulle und 130 auf dem Tacho könnte das eng werden. Kommt halt auf die Fahrweise an. Im Endeffekt ist es eine einfache Rechnung: 58 kw hast du bei voller Batterie zur Verfügung. Bei überwiegend Autobahn mit 130 und Klima hast du nen Verbrauch von schätzungsweise 23 kwh und somit ne Reichweite von 252 km. Das wäre mir zu knapp gerechnet 🙈 Wenn du den Tacho auf 110 bis 120 hältst und zwischendurch viele Baustellen mit 80 oder 100 maximal hast, kommst du auf nen Verbrauch mit Klima von ca. 17 und schaffst dann natürlich auch die 250 gut.


    Ich plane allerdings auf langen Autobahnstrecken alle ca. 200 km nen Ladestop ein. Wenn die Ladesäulen an dem Punkt, den du dir ausgeschaut hast nicht funktionieren, hast du dann notfalls immer noch Luft bis zum nächste Schnelllader. Nachdem wir einmal in Emsbüren nur Probleme an nem Ladepark von Allego hatten, plane ich immer auf Sicherheit und lade dann lieber einmal mehr. 🙈

    Den Stop den ich geplant habe hat sowohl Ionity als auch EnBW somit eine Fallback Lösung (wenn auch was teuerer) da die ersten 50 - 100 km Landstraße sind denke ich wir kommen mit der Reichweite hin, vor allem fahren wir halt 110 oder 120, was solls und im Zweifel halt einen Stop frührer raus und ein paar kW nachladen, wobei mir Ionity am liebsten ist da am günstigsten. Wir werden es sehen, Spaßig an der Sache ist wir fahren 2 km vor der Säule ab um was zu essen zu besorgen, zurück wäre was gutes direkt auf dem Rastplatz. Klima werden wir sehen, lassen sie Automatisch auf 20 - 22 Grad laufen und während er noch am Strom hängt klimatisiere ich ihn vor, wird schon schief gehen.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich frage mich gerade, warum viele eine Prozent SoC Angabe wünschten. Wäre eine Angabe der restlichen Energiemenge nicht der passendere Wert um sich die Restreichweite selbst abzuschätzen 🤔

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Am Ende ist es letztlich immer eine Frage der Gewohnheit und Erfahrung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9866 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)