Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Genau so ist es mir neulich bei einem Mercedes C Klasse mit Dieselmotor passiert. Ich fahre vom Hotelparkplatz und 100m später fehlen 20%.

    Gleiches Phänomen bei Passat TDI 2.0 DSG im Winter, da hat er erst mal gesaugt bis er warm war.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Genau so ist es mir neulich bei einem Mercedes C Klasse mit Dieselmotor passiert. Ich fahre vom Hotelparkplatz und 100m später fehlen 20%.

    20% vom Auto? Wäre bei dem Modell ja durchaus nicht unüblich. :D

    Was war's denn? Türen? Motorhaube? Stoßstange(n)? :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


  • Das doch das gleiche mit der leistung. Hier beschwerte sich jemand, dass beim RS die 299 PS nur bei mindestens 88% Akkuladung abgerufen werden kann. Das halt wie beim Verbrenner, da kann auch die Maximal-Leistung nur in einem bestimmten Drehzahlbereich abgerufen werden. Darunter hast teilweise erheblich weniger. Beim E-Auto teilweise immer noch enorm viel, abseits der 88%....trotzdem wird gemeckert und Betrug vorgeworfen :D

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Selbst wenn die Max Leistung immer abgerufen werden könnte, die könnte mann höchstens bei einem langen steilen Berg auch lange genug nutzen, selbst bei 180km/h benötigt der Wagen keine 299PS. Simple Physik :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das doch das gleiche mit der leistung. Hier beschwerte sich jemand, dass beim RS die 299 PS nur bei mindestens 88% Akkuladung abgerufen werden kann. Das halt wie beim Verbrenner, da kann auch die Maximal-Leistung nur in einem bestimmten Drehzahlbereich abgerufen werden. Darunter hast teilweise erheblich weniger. Beim E-Auto teilweise immer noch enorm viel, abseits der 88%....trotzdem wird gemeckert und Betrug vorgeworfen :D

    Was hat der Drehzahlbereich, in dem die maximale Leistung abgerufen werden kann, als Besonderheit in Zusammenhang mit Verbrennern zu tun?

    Beim gewöhnlichen Verbrenner hat man eine techn. Einrichtung, die sich Getriebe nennt und mehrere Untersetzungsmöglichkeiten bietet......somit ist man beim üblichen Verbrenner i.d.R. in der Lage (oder die Getriebeautomatik ist dazu in der Lage) die Untersetzungstufe so zu wählen, dass auch über längere Zeit mit voller Leistung bei nahezu jeder geschwindigkeit gefahren werden kann.

    Bei E-Autos hat meines Wissens bis jetzt nur der Porsche eine solche (2-stufige) Einrichtung und der kostet richtig Geld...


    Beim Verbrenner kannst du zudem auch mit einem Tankinhalt von deutlich weniger als 88% die volle angegebene Leistung abrufen und das definitiv nicht nur für recht kurze Zeit.

    Stell dir mal vor:

    Der Hersteller gibt 299PS an undd ie kannst du bis zum letzten Quentchen Energie, welches du transportierst, voll ausnutzen. Einen "Schildkrötenmodus" der ab Unterschreitung eines bestimmten Restenergiegehaltes gibt es auch nicht....


    Jetzt mal konkret zum MEB:

    Genauere Daten/Diagramm sind zumindest vom 150kW-Heckmotor bekannt.

    Dieser Motor hat einen Drehzahlbereich von 0 bis 16000rpm.

    Bei welcher Drehzahl leistet dieser Motor demnach die 150kW?


    Genau bei 4620rpm....bei keiner Drehzahl davor und bei keiner Drehzahl darüber.....

    4620rpm entsprechen bei IV60/iV80 knapp 50km/h.


    D.h., die maximale Leistung von 150kW kann der Motor selbst theoretisch nur bei ziemlich punktgenau 50km/h bringen und, gem. Diagram, niemals im Bereich der Höchstgeschwindigkeit.

    Das Fahrzeug hat ja nur einen Gang...(was zu einem äußerst kostengünstigen und leichtem Getriebe führt...)

    Um 150kW länger als ein paar Sekunden zu benötigen, müsste ein Enyaq (Gewichts-Ansatz: 2,2T) schon eine 50%-ige Steigung mit 50km/h hoch fahren.....


    Die Maximalleistung, die der Hersteller bei den MEB angibt, tritt also im Regelfall (und nur beim maximalen Beschleunigen) lediglich für kürzeste Zeitabschnitte auf. Wenn das nicht der Fall wäre, würden ziemlich schnell zumindest thermische Probleme auftreten, was die angegenene Dauerleistung, die nicht mal die Hälfte der Maximalleistung beträgt, eindeutig belegt.


    Zur Dauerleistung:

    Die Heckmotoren sind mit maximal 70kW Leistung über 30 Minuten angegeben.

    30 Minuten fahren mit maximaler Geschwindigkeit (bei den Heckmotorvarianten also maximal 160km/h) wären theoretisch eventuell mal möglich.

    Das sollte der Antrieb daher aushalten.

    Welche Leistung braucht der Enyaq (Gewichtsansatz: 2,2T) für echte 160km/h:

    ca 55kW....bleibt als sogar noch etwas Luft für leichte Steigungen und/oder mehr Zuladung.


    Genau deswegen darf ein Heckmotor-Enyaq nicht wesentlich schneller als 160km/h fahren....bei echten 180km/h wäre die angegebene Dauerleistungsgrenze bereits etwas überschritten, sofern der CW-Wert nicht verbessert wird.


    mit derartigen Problemen, sowohl was die Dauerleistung, die Leistung in Abhängigkeit des "Tank"-Inhalts, als auch die Frage bis zu welcher Geschwindigkeit die Maximalleistung abgerufen werden kann, betrifft, haben Verbrenner i.d.R. keine Probleme.

    Man kann E-Autos ja gut finden, mache ich auch (deswegen habe ich ja eines bestellt...), aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

    E-Autos haben noch deutliche Nachteile, wie man es gerade bei den MEB-Modellen gut sehen kann und es Bedarf noch einiges an Entwicklung, um in den o.a. Bereichen an Verbrenner heran zu kommen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ...

    Tatsächlich, werden die wenigsten machen, den das bedeutet wahrscheinlich das Fahrpedal bis zum Blech durchzudrücken. Passt für mich nicht mehr in die heutige Zeit, und schon gar nicht bei einem E Auto.


    ..

    Ok 🙈 ich werde mich in Zukunft zusammen reißen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Das doch das gleiche mit der leistung. Hier beschwerte sich jemand, dass beim RS die 299 PS nur bei mindestens 88% Akkuladung abgerufen werden kann. Das halt wie beim Verbrenner, da kann auch die Maximal-Leistung nur in einem bestimmten Drehzahlbereich abgerufen werden. Darunter hast teilweise erheblich weniger. Beim E-Auto teilweise immer noch enorm viel, abseits der 88%....trotzdem wird gemeckert und Betrug vorgeworfen :D

    Betrug ist lustig.

    Können ja nur Leute sein die in ein Autohaus gehen, mit dem Finger auf ein Auto zeigen und dann sagen, will ich haben, ohne sich zu informieren.

    Also entweder Dumm oder zu viel Kohle. 😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Selbst wenn die Max Leistung immer abgerufen werden könnte, die könnte mann höchstens bei einem langen steilen Berg auch lange genug nutzen, selbst bei 180km/h benötigt der Wagen keine 299PS. Simple Physik :/

    Genau, und dann fahr mal einen Berg mit 180 km/h hoch. Wie den, wo denn?


    Und spätestens wenn du oben bist wird die Ausnutzung der vollen 299 PS nur kurzfristig funktionieren. 180km/ h sind beim runterfahren eher kontraproduktiv🙂.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • ... ich hab die ersten 800 km mit dem 80x runtergenudelt.


    Durchschnittsverbrauch 19,2 kWh, wobei rund die Hälfte AB war.


    Damit bin ich durchaus zufrieden.

    Verbrauch von unserem IV 60:

    Gesamtfahrstrecke 2.303 km

    52,05 Stunden

    44 km/h im Durchschnitt

    16,0 kw/h Verbrauch


    Max. Höchstgeschwindigkeit bei uns 120. Autobahnanteil ca. 15 %, Anhängerbetrieb 15 %.

    Wir sind zufrieden. Unser vorheriges BEV lag bei 13 kw/h, allerdings ohne Anhängerbetrieb aber mit 40 % Autobahnanteil.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Hallo zusammen,


    Ich steig einfach mal hier ein und teile meine Erfahrung.

    Ich hab jetzt fast. 19.100 km auf der Uhr. Nach 15.000 hat sich der Langzeit-Verbrauch genullt. Für die ersten 15.000 zeigte er mir einen durchschnittlichen Verbrauch von 17,6 kWh auf 100 km. Gefahren wurden die über die gesamte kalte Jahreszeit (Ende September bis ca. Mitte April). Mein Fahrprofil dürfte geschätzt zu 70 % aus Landstraße, 20 % innerorts und 10 % Autobahn bestehen. Anhängerbetrieb hatten wir noch keinen, ist aber ab dem kommenden Jahr geplant.

    Auf den letzten 4100 km hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 14,6 kWh. Ich selbst fahre nur sehr selten mit Klimaanlage (ich mag die Luft nicht und auch den "Schlag" von Hitze beim Aussteigen finde ich äußerst unangenehm) sondern nur mit Lüftung in verschiedenen Intensitäten. Im Winter spare ich mir auf den knapp 25 Minuten Arbeitsweg auch meist die Heizung oder mache nur die Lenkradheizung an, weil mir die Energie für die kurze Zeit zu schade ist für die kurze Zeit (ja, auch mein Mann hält mich für einen Freak... ^^ ). Wenn mein Mann mitfährt, laufen aber sowohl Klima als auch Heizung im Winter. Daher auch der vergleichsweise hohe Verbrauch aktuell... Ich bin heute die knapp 70 Kilometer über Land zu nem Termin mit nem durchschnittlichen Verbrauch von 11,5 gefahren. Wenn ich es nicht vergesse, schalte ich auch immer auf Eco-Betrieb. Er hat ja auch so noch genug Wumms beim anfahren, um die anderen stehen zu lassen, wenn ich will ^^ Ich finde es äußerst nervig, dass man das nicht für die nächste Fahrt speichern kann X/


    Was war der bisher niedrigste Stand, bis wohin ohr ihn runter gefahren habt? Ich war gestern unfreiwillig auf einem Restand von 7 % 8| Ich kann bei meinem Minijob, wo ich einmal in der Woxhe bin, kostenlos AC laden und hatte deswegen schon recht knapp kalkuliert (auch das Laden an der Wallbox kostet ja Geld 🤷‍♀️), hätte aber noch rund 12 % gehabt... bis mein Sohn den Bus verpasste und ich spontan noch mal 34 Kilometer extra fahren musste :rolleyes:

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9866 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)