Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ist alles richtig. Um die Prognose der Restreichweite sinnvoll zu nutzen, fahren ich deshalb immer beherzt auf die Langstrecke. So stellt sich ein Wert ein, von dem man später nicht enttäuscht wird. Schneller laden tut der iV80, so wie ich die iV60 berichte lese, jedoch nicht deutlich. Was bleibt ist jedoch immer eine etwas längere Etappe. Soweit ich es als Ionityhopper beurteilen kann, müsste es der iV60 jedoch auch sehr gut schaffen mit den Abständen klar zu kommen. Vermutlich kann es auch manch Standort überspringen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ist alles richtig. Um die Prognose der Restreichweite sinnvoll zu nutzen, fahren ich deshalb immer beherzt auf die Langstrecke. So stellt sich ein Wert ein, von dem man später nicht enttäuscht wird. Schneller laden tut der iV80, so wie ich die iV60 berichte lese, jedoch nicht deutlich. Was bleibt ist jedoch immer eine etwas längere Etappe. Soweit ich es als Ionityhopper beurteilen kann, müsste es der iV60 jedoch auch sehr gut schaffen mit den Abständen klar zu kommen. Vermutlich kann es auch manch Standort überspringen.

    also ich werde es jetzt nächste Wochen ausprobieren einmal rauf nach Kiel wieder zurück nach Kassel und dann in die Schweiz. Kann dann berichten, geplant sollte es ohne Probleme gehen und auch mal eine Station überspringen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • àhm, für diejenigen die sich noch schwach erinnern können. Wie war es den mit der Reichweitenanzeige im Verbrenner? Hat die immer gepasst? Bei mir zumindest nur wenn ich ziemlich gleichmässig gefahren bin. Also so 500km Autobahn bei ungefähr gleicher Geschwindigkeit. Also oftmals werden hier an E Autos Anforderungen gestellt die um ein vielfaches höher sind als an einen Verbrenner, warum eigentlich.


    Ausschlaggebend war Vorher doch auch nur was noch im Tank war, heute halt in dem Akku. Mit der neuen SW bekommen wir das ja schön direkt angezeigt, heute halt über einen (kleinen) Umweg im Menü.


    Es hat sich also nicht geändert.

    Früher: Tank leer = tanken

    Heute: Akku leer = laden

    „Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen“ (Mark Twain)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • àhm, für diejenigen die sich noch schwach erinnern können. Wie war es den mit der Reichweitenanzeige im Verbrenner?

    Ich weiß es nicht mehr...

    Ich weiß nur noch, dass der Tank immer zur Unzeit leer war. 😏

  • Zumindest war es nicht so, dass man die ersten 6 Meter vom Hof fährt und die ersten 30 km Reichweite waren weg... Das mag an der gewollten Trägheit des Sensors gelegen haben, damit die Anzeige nicht nach jeder Bodenwelle zwischen leer und voll hin und her schwingt.

  • àhm, für diejenigen die sich noch schwach erinnern können. Wie war es den mit der Reichweitenanzeige im Verbrenner? Hat die immer gepasst?

    In Erwartung des Enyaq habe ich auf den letzten Langstrecken beim Tiguan die Restkilometeranzeige mal beobachtet.


    Nach München hatte ich so einen Schneepflug Porsche vor mir… für jeden Kilometer mit 210-220 km/h hat er mir 5km der Restreichweitenanzeige gekillt. Das hab ich dann bis zu 65km Rest und 70km laut Navi getrieben… danach nur noch „piano“ 150… und siehe da die Restwertanzeige „stieg“ wieder… An der Tanke waren es dann noch 20km Restreichweite, im Tank waren aber noch über 5l.


    Wenn das mit E ungefähr auch so wird, sollte das kein Problem sein, abgesehen davon dass da bei 160 km/h Schluss ist, aber der wird ja nur im Notfall auf Langstrecke bewegt. Sonst hängt er eh an der WB, und für die 100km im Umkreis ist egal ob der 150km oder 250km anzeigt.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Zumindest war es nicht so, dass man die ersten 6 Meter vom Hof fährt und die ersten 30 km Reichweite waren weg... Das mag an der gewollten Trägheit des Sensors gelegen haben, damit die Anzeige nicht nach jeder Bodenwelle zwischen leer und voll hin und her schwingt.

    Genau so ist es mir neulich bei einem Mercedes C Klasse mit Dieselmotor passiert. Ich fahre vom Hotelparkplatz und 100m später fehlen 20%.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ...

    Wenn das mit E ungefähr auch so wird, sollte das kein Problem sein, abgesehen davon dass da bei 160 km/h Schluss ist, aber der wird ja nur im Notfall auf Langstrecke bewegt. Sonst hängt er eh an der WB, und für die 100km im Umkreis ist egal ob der 150km oder 250km anzeigt.

    Hast Du einen Smart for two bestellt oder wirklich ein Enyaq. Der fühlt sich nämlich auf längeren Strecken erst richtig wohl.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hast Du einen Smart for two bestellt oder wirklich ein Enyaq. Der fühlt sich nämlich auf längeren Strecken erst richtig wohl.

    Das wäre mir für den Alltag sogar egal solange drei Kindersitze reingehen und 5 Personen… und auf der Kurzstrecke ist er bestimmt besser als der Tiguan, der hier nicht unter 12l zu bringen ist. Den Vorführer Enyaq hab ich hier - auch ohne groß etwas zu beachten - mit 16kWh/100km bewegen können (Oktober). Selbst wenn’s am Ende im Winter 40kWh/100km sind… geschenkt.


    Für die Langstrecke brauche ich aber 6 Sitze, die der Enyaq unverständlicherweise trotz Boxy Design leider nicht hat.


    Hier postet ja keiner seinen Verbrauch mal mit nem 130/140er Schnitt…


    Aber lasst mich ruhig an euren Erfahrungen teilhaben :) bis ich meine Erfahrungen teilen kann.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Naja ein 130/140 er Schnitt, meinst Du tatsächlich oder nach Tacho?


    Tatsächlich, werden die wenigsten machen, den das bedeutet wahrscheinlich das Fahrpedal bis zum Blech durchzudrücken. Passt für mich nicht mehr in die heutige Zeit, und schon gar nicht bei einem E Auto.


    Nach Tacho resp. TA, habe ich getestet ( natürlich in D, hier ist mir der Expresszuschlag zu hoch😉) da war ich so bei 22 kW.

    Ist aber wenig aussagefähig, kommt ja immer drauf an, wieviele Pers. im Auto, Wind, Regen, AC etc.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9866 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)