24kW war die Ladeleistung beim Abstecken, gestartet wurde mit 100kW
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Wie lang war die Pause, also konkret wie lang hat er Strom genuckelt von 14 auf 90%?
Wenn meiner im Juli kommt plane ich vielleicht einen Trip nach Schweden, weiß nicht ob wir uns trauen sollen, oder doch lieber mit dem Octavia Dieselross fahren...
Ich würde mich sehr für Euch freuen wenn der Stromer Ende Juli geliefert ist.
Meine Bestellung war ein paar Tage früher und Stand letzte Woche kommt mein Fahrzeug in KW3.
Der 60er den ich bestellt habe ist auch mit mehr Plusausstattungen was diese Verzögerung erklären könnte.
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An Pfingsten die erste große Langstreckenerfahrung mit dem 60er gemacht:
1526km Frankfurt-Passau-Wien-Frankfurt.
Wer den langen Text nicht lesen will: es klappte alles problemlos!Hintergrund:
Auto mit 2 Personen plus Gepäck,
Bridgestone Ganzjahresreifen (235, 19"Serienfelge) vorne 2.7, hinten 2.8 LuftdruckWetter: sehr warm (bis 30°) und trocken.
Klima AC 21°.
Mein 60er hat laut Fahrzeugdetails:100kW Ladeleistung als Ausstattung
Noch die "alte" Software
Strategie:
Nur mit Skoda-Navi fahren und möglichst Ionity-Ladestationen nutzen (Powerpass 0,35€)Tempo 110km/h und wie im Wohnmobil entspannt fahren.
Hinfahrt 1.Teil am Freitag Nachmittag: Frankfurt-Passau (464km)
Losgefahren mit 100%.
Nach 3 Stunden und 278km (Reichweite noch 56km) der 1. Stopp bei Ionity Neumarkt (hinter Nürnberg).
Dort waren um 17 Uhr alle 4 Säulen belegt und noch ein Auto in Warteschleife.
1 Säule defekt (gibt nur 5-8kW ab, laut einem Dauernutzer schon länger kaputt).
Nach 10-15min wurde eine Säule frei für mich:
Bei 15% wurden mir sogar 128kW Ladeleistung angezeigt!Bei 40% noch 83kW, 60% noch 63kW, bei 70%-80% noch 50kW.
Insgesamt in 34min 40,8kWh für 14,31€ geladen (80%).
Unterwegs noch kurz die Ionity Bayrischer Wald gecheckt: dort waren alle Säulen frei und funktionierten.
Nach weiteren 2 Stunden Fahrt so um 19 Uhr In Passau angekommen
und im Hotel den 60er an die Ladestation angeschlossen.
Danach schöner Abend in der Altstadt.Als Ladekosten wurden uns bei Abreise 21€ für 42kW berechnet (0,50€).
Hinfahrt 2.Teil am Samstag Vormittag: Passau-Wien (306km)
Losgefahren mit 100% (Reichweite 377km angezeigt).
Das Hotel in Wien hätten wir ohne Zwischenstopp erreichen können,
allerdings konnte beim Hotel die vorhandene Ladestation eines externen Anbieters (Smatrics) nicht reserviert werden.
Deshalb kurz vor dem Ziel sicherheitshalber bei Ionity Steinhäusl angehalten.
Insgesamt in 30min wurden 33,1kWh für 9,96€ geladen (24%-80%, 94km-285km Reichweite).
Am Hotel hatten wir dann noch 67% (243km Reichweite).Rückfahrt am Montag: Wien-Frankfurt (756km)
Leider konnte der 60er nicht am Hotel geladen werden.
Obwohl dafür von Samstag mittag bis Montag früh eigentlich ausreichend Zeit gewesen wäre.
Aber die 3 Parkplätze an der Ladestation wurden von 3 Egoisten tagelang blockiert.
Der Anbieter verlangt zwar Blockiergebühr nach 2 Stunden, aber dies hilft nicht, wenn nur das Kabel gesteckt wird ohne die Verbindung herzustellen: Ein "Einheimischer" mit Wiener Kennzeichen und 2 Tesla aus NL/RO.
Nun ja, es war ja auch nur eine Option, welche uns bei der Rückreise ca. 30min gespart hätte (und die 30min vor Ankunft, also 1h...).
Gut, dass wir 67% hatten und sehr gute Laune nach einem schönen Wochenende.
Die Heimatadresse eingegeben und das Navi meldete als Ankunft 18:40 (10.5h Dauer) für die 750km.
Da ich nur an Ionity laden wollte, haben wir für Pausen/Laden insgesamt 5x angehalten:22min 17kWh 5,13€ Steinhäusl
14min 15kWh 4,59€ St.Valentin
57min 50kWh 17,50€ Donautal Ost (26%-99% Batterie, Mittagspause...und dadurch voll geladen)
24min 19kWh 6,62€ Neumarkt (51%-80%)
15min 13kWh 4,56€ Haidt Nord (48%-70%)
Zuhause angekommen mit 12% und 46km Reichweite.
Ankunft 18:45, also hat das Navi, wie auf der Hinfahrt, sehr gut geplant.
Hier die Statistik für die Rückfahrt: 756km mit 18kWh/100km Verbrauch (ohne Ladeverluste)
pasted-from-clipboard.jpgDurch den Ausflug habe ich meine Kilometer auf 3200km quasi verdoppelt.
Als Durchschnittsverbrauch werden jetzt 16,3kWh/100km angezeigt, alles im "Sommer" gefahren.
pasted-from-clipboard.jpgReisequalität:
TA (Basic) funktionierte fehlerfrei.
Klimaanlage: Die Automatik hat uns teilweise zu zentral angeblasen,
aber in Scheibe/Fuß war es ok. 1-2 kam deutlich mehr kalte Luft raus als gewünscht,
der Effekt war aber nach 2min wieder weg.
Die Sitze (Loft-Serie) sind sehr bequem und selbst Langstrecke geht besser als vermutet.
Infotainment funktionierte fehlerfrei und es gab keinerlei andere technische Probleme.
Laden bei Ionity hat immer ohne Probleme geklappt.
Fazit: auch der kleine Enyaq kann auf Reisen gehen, sofern am Start und Ziel eine Ladestation verfügbar ist.Übersicht Kosten/Verbrauch:
Ladekosten: ca. 96€ (63€ Ionity für 191kWh , 21€ Hotel Passau für 42kWh, 12€ eigene Wallbox für 50kWh)
Gesamtverbrauch: ca. 283kWh
Durchschnittsverbrauch (inklusive Ladeverluste!): ca. 18,5kWh/100km bzw. 6,29€/100km.
Dafür dürfte ein Verbrenner umgerechnet nur 3,5l/100km verbrauchen (1,79€ pro Liter Diesel/Benzin)....
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Ich komme
nnach 15.000km auf sehr ähnliche Kosten / 100kmIm Winter knapp über 7€ im Sommer knapp über 6€!
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Fazit: auch der kleine Enyaq kann auf Reisen gehen, sofern am Start und Ziel eine Ladestation verfügbar ist.
Übersicht Kosten/Verbrauch:
Ladekosten: ca. 96€ (63€ Ionity für 191kWh , 21€ Hotel Passau für 42kWh, 12€ eigene Wallbox für 50kWh)
Gesamtverbrauch: ca. 283kWh
Durchschnittsverbrauch (inklusive Ladeverluste!): ca. 18,5kWh/100km bzw. 6,29€/100km.
Dafür dürfte ein Verbrenner umgerechnet nur 3,5l/100km verbrauchen (1,79€ pro Liter Diesel/Benzin)....
Hallo Helm64
Vielen Dank für deinen Bericht, der wieder zeigt was alles geht, wenn man es will und sich drauf einlässt. Ich nutze den 60er tagtäglich im Aussendienst, ebenfalls problemlos.
Weiterhin viel Spass
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Sehr schöner Bericht, danke dafür....Du hast ja das Navi im YAQ benutzt. Und wolltest/bist nur Ionity angefahren. Hast Du Dir die (so mache ich es) vorher rausgesucht und als Zwischenziel benutzt?
Oder wirklich rein ins Auto. Zielort und unterwegs dann im Navi bei bedarf nach Ionity gesucht?
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Sehr schöner Bericht, danke dafür....Du hast ja das Navi im YAQ benutzt. Und wolltest/bist nur Ionity angefahren. Hast Du Dir die (so mache ich es) vorher rausgesucht und als Zwischenziel benutzt?
Oder wirklich rein ins Auto. Zielort und unterwegs dann im Navi bei bedarf nach Ionity gesucht?
Vor der Tour:
Ich hatte mir vorab die Ionity App runtergeladen und geschaut, ob ausreichend Ionity-Stationen auf der Strecke sind.
Auf meiner Strecke gab es gefühlt alle 75-150km eine Station.
Da es meine erste große Tour war, hatte ich vorab mit ABRP-App (Filter Ionity) die geplante Strecke 3-4x durchgespielt.
Dabei konnte ich sehr gut die für mich wichtigen 5 Stationen erkennen: Würzburg (Haidt), Nürnberg (Neumarkt), Passau (Donautal), Linz (St.Valentin), Wien (Steinhäusl), dazu waren noch weitere 3-4 Stationen verfügbar, also insgesamt 8-9 Stationen auf der 750km-Strecke.Auf der Tour:
Dann mein Reiseziel (die beiden Hotels) aus den Kontakten als Ziel im Navi verwendet.
Wenn meine Reichweite so bei 150km war, habe ich
- im Navi die Zielsuche gestartet- dann "entlang der Route" suchen und dann
- aufs Ionity-Symbol gedrückt (eigentlich kaum zu übersehen, aber erst Michael Oberleinsiedler hat mich letzte Woche darauf gebracht)
- geprüft, ob die gezeigte Station in mein "Beuteschema" (Reichweite) passt und dann
- auf das Elektrosäulen-Symbol gedrückt und damit wird die Station als Zwischenziel "Ladestation" gespeichert
Das Navi führt dann wirklich auf den Meter genau an die Säule...
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Auf der Tour:
Dann mein Reiseziel (die beiden Hotels) aus den Kontakten als Ziel im Navi verwendet.
Wenn meine Reichweite so bei 150km war, habe ich
- im Navi die Zielsuche gestartet- dann "entlang der Route" suchen und dann
- aufs Ionity-Symbol gedrückt (eigentlich kaum zu übersehen, aber erst Michael Oberleinsiedler hat mich letzte Woche darauf gebracht)
- geprüft, ob die gezeigte Station in mein "Beuteschema" (Reichweite) passt und dann
- auf das Elektrosäulen-Symbol gedrückt und damit wird die Station als Zwischenziel "Ladestation" gespeichert
Das Navi führt dann wirklich auf den Meter genau an die Säule...
... und genau so mache ich es auch... und mit der Zeit kommst Du dann von 150 km runter auf 100 km und irgendwann vielleicht auch auf 50km Reichweite, letztere macht das Fahren ab und zu noch spannend.
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... und genau so mache ich es auch... und mit der Zeit kommst Du dann von 150 km runter auf 100 km und irgendwann vielleicht auch auf 50km Reichweite, letztere macht das Fahren ab und zu noch spannend.
Vielleicht hatte ich mich ganz klar ausgedrückt:
Ich suchte eine Ionity-Ladestation, wenn ich noch so 150km Reichweite hatte.
Wenn dann die Suche eine Station z.B. in 98km anzeigte, wurde diese genommen (50km Puffer ist zurzeit noch meine Schmerzgrenze..).
Beim Anfahren der Ladestation konnte ich dann meine aktuelle Reichweite und die Entfernung der markierten Station ständig abgleichen.
Meine erste Station (Neumarkt) hatte ich mit "nur" 56km Reichweite angefahren (15%) und wurde mit hohe Ladeleistung "belohnt".
Auf der Hinfahrt lagen die Stationen "besser" und auf der Rückfahrt fehlten mir manchmal 20-30km "Reserve" für die übernächste Station.
Da fehlt mir die Elektroauto-Erfahrung, aber ich wollte auch nicht zu viel Energie/Aufwand in die Streckenführung investieren. -
Ich bin heute mal ein paar km Landstrasse gefahren.
Die 43km Durchschnitt wirken sehr langsam aber dabei sind auch mehrere Fahrten über Baumarkt/ Supermarkt Parkplätze ect.
Bin ganz normal so gefahren wie alle anderen auch gefahren sind. Temperatur 20-21,5°
Wenn das so stimmt was der Boardcomputer anzeigt finde ich das schon beachtlich für so ein Dickschiff.
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