Klima war jetzt die Tage das erste mal an, vorher sogar gar nicht.
Habt Ihr da noch Tipps ?
Klima ist weniger ein Problem
Spartipp:
Sitz- und Lenkradheizung nutzen und die normale Luftheizung nur reduziert laufen lassen
Klima war jetzt die Tage das erste mal an, vorher sogar gar nicht.
Habt Ihr da noch Tipps ?
Klima ist weniger ein Problem
Spartipp:
Sitz- und Lenkradheizung nutzen und die normale Luftheizung nur reduziert laufen lassen
Die Heizung steht bei mir im Winter auf 18 Grad und jetzt wenn Klima an ist bei ca. 20 - 22 Grad je nach Temperatur außen. Im Winter hatte ich maximal mal 300 km da stehen.
Es gibt ja einige die wirklich fast die 400 km bei sich stehen haben.....
Mal Akkuwerte mit CarScanner checken. Es reicht eine defekte Zelle, um ein ganzes Modul aus dem Spiel zu nehmen. Den Fall hatten wir hier schon.
Wobei 18kWh/100km hochgerechnet 322km bedeuten. Bin mir grad nicht sicher, ob und welche Auswirkungen ein defekter Akku auf den Verbrauch hat. 🤔
Habe noch kein MEB Fahrzeug mit 58kWh verfügbaren Akku gesehen. Neu waren alle bei cca 57kWh und nach 1 Jahr cca 55kWh.
Bei meinem mit jetzt 42kkm sagt das BMS per OBD 55.3kWh und ausgerechnet hab ich auch cca 55kWh. Lade aber fast täglich auf 100%.
Die 82kWh Modelle haben viele nur cca 72-75kWh zur Verfügung
Habe noch kein MEB Fahrzeug mit 58kWh verfügbaren Akku gesehen. Neu waren alle bei cca 57kWh und nach 1 Jahr cca 55kWh.
Bei meinem mit jetzt 42kkm sagt das BMS per OBD 55.3kWh und ausgerechnet hab ich auch cca 55kWh. Lade aber fast täglich auf 100%.
Die 82kWh Modelle haben viele nur cca 72-75kWh zur Verfügung
kilokilometer, auch schön. Wie wäre es mit Mm (Megameter)?
Zum Thema: bei mir stehen auch immer deutlich über 300km nach dem Laden auf 80%. Neulich vor einer längeren Fahrt standen dann bei 100% Akkufüllstand 410km. Verbrauch schwankt zwischen 120 und 150Wh/km. Keine, oder nur mal kurz Autobahn.
Keine, oder nur mal kurz Autobahn.
@MartinMZ Das ist m. E. neben der Temperatur der wichtigste Faktor. Autobahn - auch bei "nur" 120 - braucht Strom.
Und die letzten paar dutzend Kilometer rechnet er hoch.
Meiner lädt zzt. bis 340 km bei 100 Prozent. Aber eine Stadt in 290 km Entfernung erreiche ich damit sicher nicht, jedenfalls nicht per Autobahn.
Praktisch bedeutet das: Auf der Hinfahrt nach 150 bis 200 km laden, dann am Ziel oder auf dem ersten Drittel der Rückfahrt und evtl dann noch ein drittes Mal auf dem letzten Drittel (je nach Fahrweise).
Mit dieser Erkenntnis hätte ich damals vermutlich doch eher den iV80 nehmen sollen, allerdings mache ich diese langen Touren auch nur zwei- bis dreimal im Jahr, das lässt sich verschmerzen.
Allerdings muss ich eines dazu einräumen: Weil ich das Auto für vier Jahre geleast habe, wollte ich keinen zweiten Satz (Winter-)Räder kaufen und habe Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Man darf davon ausgehen, dass diese Gummimischung sicher einige Wattstunden frisst!
@MartinMZ
Allerdings muss ich eines dazu einräumen: Weil ich das Auto für vier Jahre geleast habe, wollte ich keinen zweiten Satz (Winter-)Räder kaufen und habe Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Man darf davon ausgehen, dass diese Gummimischung sicher einige Wattstunden frisst!
Hast Du die Entscheidung bereut? Ich habe Sie auch so getroffen.
Fahre auch mit Ganzjahresreifen und habe seit Januar einen Verbrauch
von 15,0 im Durchschnitt. Bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Fahre auch mit Ganzjahresreifen und habe seit Januar einen Verbrauch
von 15,0 im Durchschnitt. Bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Welche Ganzjahresreifen hast Du drauf?
Will meine montierten SR (Bridgestone) durch GJR ersetzen....
Welche Ganzjahresreifen hast Du drauf?
Will meine montierten SR (Bridgestone) durch GJR ersetzen....
Habe die Bridgstone Weather Control A005 EVO
235/55 R19 105W bei der Auslieferung montieren lassen für 850,-
und die Sommerreifen habe ich verkauft.
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