Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• it's not a bug, it's a feature...

• Bislang bin ich vom Verbrauch begeistert.

Am Wochenende 2 Ziele angefahren:
    Beim Start wurden 396km Reichweite angezeigt (98% geladen)
    Insgesamt 224 km Strecke (80% BAB, 20% Landstrasse) gefahren und
    am Ende werden noch 174km (38%) restliche Reichweite angezeigt = insgesamt also 398km, passt bis auf 2km genau.
    Durchschnitt 15,1 kWh/100km.
    Fahrt mit 2 Personen (plus Hund und Gepäck), mit AC on und TA (110 BAB).

Fazit nach etwas mehr als 2 Wochen Nutzung:
    1176km Gesamtstrecke mit Durchschnittsverbrauch 15,5 kWh/100km (Bordcomputer, also ohne Ladeverluste).
    Mix: 50% Stadt, 40% BAB, 10% Landstrasse. Wetter war optimal für E-Autos.
    Bislang habe ich nur einmal an der heimatlichen Wallbox ca, 40 kWh geladen (ca.10€),
    ansonsten kostenfrei bei Lidl(AC) und Aldi(DC) beim Einkaufen.

In 4 Wochen folgt die erste Langstrecke von Frankfurt nach Wien (insgesamt 1500km), bin sehr zuversichtlich...
    2x kurz bei Ionity und Aral Pulse den Powerpass erfolgreich getestet,
    fehlt noch ein Test bei EnBW DC (mit ADAC-Karte).
    Damit wären auch genügend DC-Ladestationen auf der Strecke verfügbar.

• das klingt sehr gut und lässt mich hoffen das man vielleicht sogar mit einer Ladung in die Eifel zu meinen Eltern kommen könnte, die Frage ist aber grade wo du unterwegs bist (Topgrafie). Warum willst du die enBW Karte nutzen, ist nicht die Powerpass günstiger?

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• das klingt sehr gut und lässt mich hoffen das man vielleicht sogar mit einer Ladung in die Eifel zu meinen Eltern kommen könnte, die Frage ist aber grade wo du unterwegs bist (Topgrafie). Warum willst du die enBW Karte nutzen, ist nicht die Powerpass günstiger?

Topografie: Rhein-Main Gebiet, also topfeben.

ADAC-Karte: als Backup für die Powerpasskarte, falls diese einmal nicht akzeptiert wird.
    In Österreich (ÖAMTC-Station) wird der PP-Tarif nicht angezeigt, sondern Shell (0,49€), ADAC (0,52€)
    als günstigste Karten in Chargeprice-App genannt.

• Topografie: Rhein-Main Gebiet, also topfeben.

ADAC-Karte: als Backup für die Powerpasskarte, falls diese einmal nicht akzeptiert wird.
    In Österreich (ÖAMTC-Station) wird der PP-Tarif nicht angezeigt, sondern Shell (0,49€), ADAC (0,52€)
    als günstigste Karten in Chargeprice-App genannt.

Danke für die Rückmeldung, dachte mir sowas. Bin mal gespannt was wir in die eifel brauchen

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• [...]
    Bislang habe ich nur einmal an der heimatlichen Wallbox ca, 40 kWh geladen (ca.10€),
    ansonsten kostenfrei bei Lidl(AC) und Aldi(DC) beim Einkaufen.

In 4 Wochen folgt die erste Langstrecke von Frankfurt nach Wien (insgesamt 1500km), bin sehr zuversichtlich...
    [...]

Anhand dieser Textausschnitte scheinst du in der selben Region zu wohnen wie ich. Bei welchen Lidl/Aldi lädst du (FFM?, wenn ja in welchen Stadtteilen?)

Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)

Bestellt: 01.11.2021

Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

Fertigstellung: 20.04.2022

Lieferung: 03.05.2022

Übergabe 12.05.2022

• Schön ist momentan die Reichweitenkurve anzugucken....pasted-from-clipboard.png

• Schön ist momentan die Reichweitenkurve anzugucken....pasted-from-clipboard.png

Sind die Täler hauptsächlich auf niedrige Temperaturen zurückzuführen?

Enyaq iV 60 (Farbe: Energy-Blau / Plus-Pakete: Parken, / Basic-Pakete: Family, Licht & Sicht, Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Convenience / Extras: Erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand / Räder: 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber)

Bestellt: 01.11.2021

Unverbindlicher Liefertermin: 02/2022

Fertigstellung: 20.04.2022

Lieferung: 03.05.2022

Übergabe 12.05.2022

• Ja auchh...wahrscheinlich die Kombie..Kälteeinbruch und "ich will schnell nach Hause....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10026 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)