Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 74 km/h.


    Bei fast nur Autobahn und maximal 120 km/h müssen doch etliche langsamere Passagen (Baustellen/Stau/zähflüssiger Verkehr) dabei gewesen sein, damit man auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 74 km/h kommt.


    Ohne größere Verkehrsbehinderungen sollte die Durchschnittsgeschwindigkeit bei fast nur AB mit max. 120 km/h doch irgendwo zwischen 90 und 100 km/h liegen.


    Und je langsamer man ist, umso effektiver ist man eben unterwegs.

  • Aber sind langsame Passagen nicht die Regel auf deutschen Autobahnen? Wo kann man denn noch 200 km am Stück fahren ohne unter 100 km/h zu fallen?


    Am ehesten geht das noch hier oben A20, A19 und wenn man 120 + 10 akzeptiert noch auf den Zubringern zum Berliner Ring aber da hat es inzwischen viele Baustellen. (A24 ist ein Graus)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Aber sind langsame Passagen nicht die Regel auf deutschen Autobahnen? Wo kann man denn noch 200 km am Stück fahren ohne unter 100 km/h zu fallen?


    Am ehesten geht das noch hier oben A20, A19 und wenn man 120 + 10 akzeptiert noch auf den Zubringern zum Berliner Ring aber da hat es inzwischen viele Baustellen. (A24 ist ein Graus)

    Wie gesagt bin ich gestern vom Münchener Osten zum Hermsdorfer Kreuz und zurück gefahren (A9). Tempomat auf 130 wo es ging - bei Limits eigentlich immer +10. Schnitt lag dann bei 110km/h. Kommt immer auf die Autobahn und natürlich den Verkehr an.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Dies war die Abholung vom Autohaus. Strecke von Plauen (Vogtland) via Schweinfurt, Würzburg nach Frankfurt am Main (mind. 95% Autobahn)
    Ich war selbst überrascht vom Verbrauch, allerdings waren es wohl sehr günstige Umstände (trocken, kein Wind, so um 15 Grad).
    Alleine gefahren, A/C an und die gesamte Strecke ohne Pause durchgefahren.
    Den Enyaq bin ich wie unser Wohnmobil gefahren: also Richtgeschwindigkeit 110kmh mit Tempomat und Fahrstufe B (habe keine Wippen oder Fahrstufen geordert).
    Bin praktisch die ganze Strecke ohne Gas- und Bremspedal gefahren, war richtig entspannt, selbst im Stau.
    Es war ordentlich Verkehr und zwei längere Staus am Anfang/Mitte der Strecke,
    deshalb war die Durchschnittsgeschwindigkeit laut Foto auch nur bei 74km/h.
    Das Navi hatte mir zwischendurch auch zweimal gemeldet, dass ein Ladestop notwendig wird (und hatte dies auch anschließend eingeplant). Passierte jeweils bei Bergauffahrten z.B. im Spessart. Sobald es dann wieder bergab ging, wurde der Ladestopp gestrichen.
    Ich glaube, dass die 15kwh die absolute Ausnahme waren und ich plane daher zukünftig eher mit 20kwh auf 100km,
    wie hier im Forum auch öfters berichtet wird.
    Der 60er ist 100kg leichter als der 80er und hat in einer Vergleichsfahrt in Youtube immer 2 kWh/100km weniger verbraucht als der 80er.
    Dafür muss der 80er auf Reisen erst alle 240km an die Steckdose, der 60er schon alle 200km.

    Es ist aber gut zu wissen, dass im Notfall der Enyaq sehr sparsam gefahren werden kann...

    Die nächste größere Testfahrt (4 Personen + Gepäck) ist erst im Juli nach Hamburg.
    Insgesamt 1000km, da habe ich mir schon die Ionity Stopps alle 200km vorgemerkt.

    Dank Powerpass für 35cent kosten die 200kw dann 70€ plus 120€ Jahresgebühr = 190€.

    Die Bahn verlangt im "Sparpreis" 288€, also ein guter Grund den Enyaq auf diese Reise zu schicken.

  • Der Schnitt ist aber arg Bescheiden für fast nur Autobahn.

    Zum Vergleich. Ich bin heute vom Münchener Osten zum Hermsdorfer Kreuz und zurück. Tempomat 130 wo möglich…Schnitt 110 und Verbrauch letztendlich 21,4

    passt, kann ich bestätigen. Nächste Woche kommen die Sommerreifen auf den 80er, dann kann ich direkt vergleichen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Dafür muss der 80er auf Reisen erst alle 240km an die Steckdose, der 60er schon alle 200km.

    Es ist aber gut zu wissen, dass im Notfall der Enyaq sehr sparsam gefahren werden kann...

    Im Winter passt das, über 10° C kannst du zuschauen wie die Reichweite steigt. Im Moment fahre ich den 60er mit knapp unter 15kW auf Sommerreifen und den 80er bei knapp unter 18kW noch auf Winterreifen. Klima an AC aus.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also ich bin gestern 4km zum lokalen Lidl (2xAC 22kW Ladestation) gefahren,
    dort mit 321km Reichweite (86%) angekommen und nach 30min Einkaufen mit 358km Reichweite (95%) weggefahren.
    Dann durch 3 Städte gefahren und u.a. einen Aldi mit 2xDC110kW und 1xAC22kW Ladestation besucht.
    Dort aber nicht geladen (hatte ja 95%), sondern nur den DC-Anschluss kurz getestet. ob es funktioniert.
    Die Rundreise war ca. 50km weit und zurück auch auf der Autobahn einmal die maximale Geschwindigkeit getestet (165km Anzeige).
    Zuhause stehe der Kleine jetzt mit 331km Reichweite (80%) vor der Tür.
    Bin begeistert, so macht Autofahren richtig Spaß!
    Jetzt muss ich den Akku auf 10% "runterfahren" und dann wird eine DC-Station richtig getestet.
    Kann aber eine Weile dauern bis es soweit kommt...wenn eine kostenlose Ladestation beim Einkaufen frei ist, wird diese auch genutzt. :)

  • Hallo zusammen, ich bin über Ostern erstmals mit Dachgepäckträger und einem Fahrrad auf dem Dach gefahren (50% Landstraße/50% Autobahn mit max. 120km/h). Im Vergleich zu ähnlichen Fahrten ohne Träger war der Verbrauch 2 bis 4 kWh/100km höher (genauer eingrenzen ist schwierig, dazu fehlt mir der direkte Vergleich auf der gleichen Stecke unter den gleichen sonstigen Bedingungen). Das entspricht in etwa meiner Erwartung.

  • Wir haben den Wagen seit Dezember, also weitgehend Winterbetrieb, jetzt. Das Display zeigt über den gesamten Zeitraum jetzt einen Schnitt von 21 kwH / 100km. Jetzt, wo es wärmer wird, geht der Verbrauch schon deutlich runter, Der Langzeitwert seit Dezember umfasst in erster Linie Stadtverkehr + einige Autobahnfahrten von ca. 60 km.


    Ach ja, alles mit Winterreifen.

    Skoda Enyaq iV 60 ab 12/21. PV-Anlage 13 kWp mit E3DC S10 E INFINITY Hauskraftwerk (Speicher 8,75 kWh) und Wallbox E3DCeasy connect 11 kW

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