Ach cool.
Danke!
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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ich könnt , wenn ich lese wo Eure Verbräuche liegen.
Ich mit fahre meinen 60er sehr defensiv, auf Autobahn und Schnellstraßen max. 110km/h auf Landstraßen nicht schneller als 80 km/h und innerorts sowieso nicht schneller als 50 bzw. 35 km/h (in den 30er-Zonen).
Heizung ist auf 22° eingestellt und Clima auf Automatik. Mein Ø-Verbrauch liegt immer über 21 kWh/100km.
Merkwürdig finde ich, dass wenn ich endlich mal einen guten Ø-Verbrauch habe, sich dieser während der Fahrt aus nicht ersichtlichen Gründen ändert.
Z.B. gestern auf der Fahrt nach Hause. Da lag der Durchschnittsverbrauch, oh Wunder, bei 18,5 kWh/100km und der aktuelle Verbrauch ebenfalls um diesne Wert (mal drüber,mal drunter). Dann schnellte der aktuelle Verbrauch ohne Grund auf 25-27 kWh hoch (kein Gegenwind, keine Regen, keine Steigung) und blieb dann auch dort. Zu Hause hate ich dann wieder knapp über 20 kWh/100 km stehen.
Auf der Autobahn (A3 rund um Hanau und Frankfurt) habe ich bei 110km/h übrigens noch nie unter 20 kWh/100km gelegen (auch dei den aktuellen guten Temeperaturen), da weigert sich mein Enyaq beharrlich.
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Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Und verstehe Deinen Ärger absolut.
Bin die Woche jetzt zur Arbeit gependelt und etwas so umher gefahren....(auch mit Spaß und im Sportmodus)
Autobahn bin ich mit 120 unterwegs.(TA)..Nachmittags zurück auch mal bis Anschlag 165......(kurzzeitig)
Strecke sind 54km Gesamt ; 30km davon Autobahn, 15km Landstraße mit 70 (80) und Rest Innerorts. AB ist auch nicht glatt, sondern unserer Region bedingt hügelig
Fahre morgens um 4:30Uhr los, da ist es noch recht frisch die Woche gewesen.
Und bin gerade bei nem Ø von 17,8kW/h (heute morgen über Land bei fast 13° waren es sogar nur 11,4)
Carscanner mitlaufen lassen, zum bessern einschätzen?
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Ich will zuhause auch eine 300kW Lademöglichkeit. Immer muss ich mich hier mit 11 kW abspeisen lassen.
DUGUNGWEG
Sprich mal mit deinem Versorger, den Anschluss kann der sicher legen. Dann noch eine schöne Ladestation.
Interessante Investition. 🙂🙂🙂
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ich könnt , wenn ich lese wo Eure Verbräuche liegen.
Ich mit fahre meinen 60er sehr defensiv, auf Autobahn und Schnellstraßen max. 110km/h auf Landstraßen nicht schneller als 80 km/h und innerorts sowieso nicht schneller als 50 bzw. 35 km/h (in den 30er-Zonen).
Heizung ist auf 22° eingestellt und Clima auf Automatik. Mein Ø-Verbrauch liegt immer über 21 kWh/100km.
Merkwürdig finde ich, dass wenn ich endlich mal einen guten Ø-Verbrauch habe, sich dieser während der Fahrt aus nicht ersichtlichen Gründen ändert.
Z.B. gestern auf der Fahrt nach Hause. Da lag der Durchschnittsverbrauch, oh Wunder, bei 18,5 kWh/100km und der aktuelle Verbrauch ebenfalls um diesne Wert (mal drüber,mal drunter). Dann schnellte der aktuelle Verbrauch ohne Grund auf 25-27 kWh hoch (kein Gegenwind, keine Regen, keine Steigung) und blieb dann auch dort. Zu Hause hate ich dann wieder knapp über 20 kWh/100 km stehen.
Auf der Autobahn (A3 rund um Hanau und Frankfurt) habe ich bei 110km/h übrigens noch nie unter 20 kWh/100km gelegen (auch dei den aktuellen guten Temeperaturen), da weigert sich mein Enyaq beharrlich.
Welche Reifen fährst Du und wie hoch ist der Reifendruck? Die Reifen und der richtige Druck sind sehr wichtige Faktoren beim Verbrauch.
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ich könnt , wenn ich lese wo Eure Verbräuche liegen.
Ich mit fahre meinen 60er sehr defensiv, auf Autobahn und Schnellstraßen max. 110km/h auf Landstraßen nicht schneller als 80 km/h und innerorts sowieso nicht schneller als 50 bzw. 35 km/h (in den 30er-Zonen).
Heizung ist auf 22° eingestellt und Clima auf Automatik. Mein Ø-Verbrauch liegt immer über 21 kWh/100km.
Merkwürdig finde ich, dass wenn ich endlich mal einen guten Ø-Verbrauch habe, sich dieser während der Fahrt aus nicht ersichtlichen Gründen ändert.
Z.B. gestern auf der Fahrt nach Hause. Da lag der Durchschnittsverbrauch, oh Wunder, bei 18,5 kWh/100km und der aktuelle Verbrauch ebenfalls um diesne Wert (mal drüber,mal drunter). Dann schnellte der aktuelle Verbrauch ohne Grund auf 25-27 kWh hoch (kein Gegenwind, keine Regen, keine Steigung) und blieb dann auch dort. Zu Hause hate ich dann wieder knapp über 20 kWh/100 km stehen.
Auf der Autobahn (A3 rund um Hanau und Frankfurt) habe ich bei 110km/h übrigens noch nie unter 20 kWh/100km gelegen (auch dei den aktuellen guten Temeperaturen), da weigert sich mein Enyaq beharrlich.
AC on? Sonstige Verbraucher? Spiegel auf Heizung? 7 kW von jetzt auf gleich ist schon ne Menge. Ich erreiche die Werte bei trockener Bahn. Bei Regen wird es schon mehr, aber keine 7 kW mehr. Fahrschalter auf D oder B?
Oder es ist die dickere Luft im Rhein Main Gebiet.🙂
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ich könnt , wenn ich lese wo Eure Verbräuche liegen.
Ich mit fahre meinen 60er sehr defensivFahre mal testweise ohne Heizung
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mkmbk was hast du denn aktuell für Reifen/Felgen drauf und stimmt der Luftdruck? Bei mir sind im Winter keine Aero Felgen und Winterreifen mit EEK C drauf. Aktuell schätze ich dadurch bei mir einen Mehrverbrauch von 2-3 kWh/100 km aus. Also unabhängig von der Temperatur. Mal schauen ob sich das bestätigt, kam noch nicht dazu auf Sommerreifen zu wechseln.
Aktuell schaffe ich auf der Autobahn auch nicht unter 20 kWh zu kommen. Aus meiner Sicht ist dies auch nur unter optimalen Bedingungen zu schaffen bei 110 km/h.
Willst du mal eine Fahrt mit uns teilen? Also alle Daten vom Bordcomputer + Temperatur, Fahrstrecke (Autobahn, Landstraße), Reifen etc.., dann könnte man eher abschätzen ob das stimmt.
Wenn ich es richtig sehe fährst du viel Autobahnanteil, hier ist es eben naturgemäß schwer sehr gute Verbräuche zu erzielen.
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Deine 5,75€/100km bei einem Durchschnitt von 21,3kWh/100km würden bedeuten, dass Du Deine kWh für 0,27€ bekommst.
Wo bitte erhältst Du diesen Preis ?
Ich zahle NOCH weniger
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A66:
psy:
Mittlerweile stehe ich eigentlich drüber und ärgere mich nicht mehr über den miserablen Verbrauch meines Enyaq, weil ich wohl im Dezember meinen neuen Octavia Kombi 1,5 TSI bekomme (Enyaq wurde vom Autohaus gewandelt). Ja, es ist wieder ein Benziner!
Ich bin es leid mir selbst einen in die Tasche zu Lügen. Beispiel hierzu: Wenn ein Benziner, der mit 5l/100km angegeben ist, im Winter, oder bei Regen fast 10l/100km brauchen würde, möchte ich mal das Geschreie hören. Wenn aber ein "Stromer" das doppelte Verbrauch, soll ich das einfach so hinnehmen. Aus dem Forum kommen dann noch Empfehlungen wie, "dann lädst du eben einmal mehr". Nein dazu bin ich nicht mehr bereit.
Das "elektrische cruisen" habe ich wirklich sehr genossen und werde das dann sicherlich vermissen, wenn ich wieder einen Benziner fahre. Mal schauen wie sie E-Mobilität weiterentwickelt, vielleicht steige ich dann wieder um (Aber nur wenn ich sicher bin, dass die Verbräuche im Winter und bei Regen nur vertretbar schlechter sind).
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