Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Der WLTP-Test für E-Autos unterscheidet sich von dem Test für Verbrenner und dass die im WLTP-Verfahren ermittelten Werte nichts mit individuell erreichbaren Werten zu tun haben, ist zwangsläufig der Fall....

    Darüber müssen wir an dieser Stelle ganz bestimmt nicht diskutieren.

    Das gilt für Verbrenner und E-Autos.


    Die Art der WLTP-Reichweitenermittlung für E-Autos ist für Verbrenner dagegen nicht anwendbar und daher auch nicht direkt vergleichbar.

    Der Akku wird beim WLTP letztendlich komplett leer gefahren und danach wieder voll geladen. Von daher kann man die tatsächlich geladene Energie mit der Energie in Relation setzen, welche die Batterie abgeben kann/abgegeben hat und dadurch den Verlust eindeutig bestimmen. Genau das wird beim WLTP gemacht und nur dadurch kann überhaupt der WLTP-Verbrauch (der ja die Verluste beinhaltet) bestimmt werden.


    Mit dem Dreisatz und dem kombinierten WLTP-Verbrauch plus Kenntnis der Netto-Batterie-Energie funktioniert das Berechnen der angebenen kombinierten WLTP-Reichweite aus ganz logischem Grund nicht:

    Der kombinierte WLTP-Verbrauchswert beinhaltet Verluste, die der bei der kombinierten WLTP-Reichweite, während des Tests ermittelte/errechnete "Bord"-Verbrauchswert nicht beinhaltet.


    Dieser "Bord"-Verbrauch wird in den Herstellerangaben nicht genannt. Ihn zu berechnen ist aber per Dreisatz ohne Probleme möglich, denn die WLTP-Reichweite wurde ja mit diesem Wert ermittelt und der Batterie-Netto-Energieinhalt der Batterie ist bekannt/ bzw. sollten die Angaben des Herstellers dazu stimmen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • WLTP Diskussionen könnten hier weitergeführt werden:


  • (…)

    Möglicherweise können die Leerfahrer hier was dazu sagen, ich weiß nicht, ab welchem SoC das eintritt. Somit kann ich auch nicht sagen, wie groß die Ladeverluste sind, die hier aufgetreten sind.

    (…)

    Ich bin mit 0% und 0km noch ca. 600m Autobahn mit 120km/h gefahren. Konnte auch ganz träge noch von 100 auf 120 wieder beschleunigen.

  • Nach meiner Einschätzung war das wohl 50 % Mut sowie 50 % Leichtsinn. ;) Aber gut zu wissen, dass im Fall der Fälle unser iV60 dazu in der Lage ist.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Nach meiner Einschätzung war das wohl 50 % Mut sowie 50 % Leichtsinn. ;) Aber gut zu wissen, dass im Fall der Fälle unser iV60 dazu in der Lage ist.

    Nun ja, das war kurz vor der Raststätte mit Ladesäule. Zur Not hätte ich in N geschaltet und wäre zur Säule gerollt.

  • Nun ja, das war kurz vor der Raststätte mit Ladesäule. Zur Not hätte ich in N geschaltet und wäre zur Säule gerollt.

    Aber mögen tun die Akkus das nicht.

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

  • Zu Hause.

    Nun ja, bei der Beschreibung von @ohcojack bin ich davon ausgegangen, dass er zwischendurch auch mal an einer kostenpflichtigen Säule einen Schluck nimmt.
    Es ging mir darum, nicht einfach alles schönzureden, sondern die Daten mit Fakten zu belegen.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Nun ja, bei der Beschreibung von @ohcojack bin ich davon ausgegangen, dass er zwischendurch auch mal an einer kostenpflichtigen Säule einen Schluck nimmt.
    Es ging mir darum, nicht einfach alles schönzureden, sondern die Daten mit Fakten zu belegen.

    Natürlich wird es teuer wenn man auf das öffentliche Netz angewiesen ist. Wir haben bisher aber nur 300 KW zuhause ggeladen und den Rest bis zu 200 € öffentlich geladen letztes Jahr in Östereich, Schweiz und Bayern. Den Rest kostenlos bei LIDL und andere. Aber wenn man bedenkt 11000km für 200 Euro...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)