Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wie kommst du darauf?
    Ohne diese Angabe gibt es gar keine Typzulassung - egal ob ICE, PHEV, MildHybrid oder BEV. WLTP wurde sogar speziell für Verbrenner entwickelt, gilt aber für alle.

    Ich glaube enopol hat recht. Es gibt bei Verbrennern die Verbrauchswerte laut WLTP aber keine Reichweitenangabe.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das kann man so nicht stehen lassen. Mit dem e-Golf ist es mit schon gelegentlich gelungen weiter zu fahren als die WLTP Reichweitenangabe. Einfach Landstraßen dahingleiten oder lässig auf der rechten Spur der Autobahn. Alles bei 15 bis 18°C (also ohne Heizung oder AC) und schon ist man den WLTP Bedingungen nahe genug.

    Ein Superb mit 140 PS Diesel kommt unter diesen Bedingungen auch mit deutlich unter 4L/100km aus.

    Gleich welcher Testzyklus definiert würde, er wäre niemals so wie alle fahren. Dafür fahren alle zu verschieden.

    Dem kann ich nur zustimmen. Habe mit meinem GTE auch schon 53km am Stück geschafft und der hat nur 50km nach NEFZ. Zudem war er da schon 5 Jahre alt und hatte schon einiges an Degradation gesehen. Sommertags mit 70 auf der Landstraße lässt der sich sehr sparsam bewegen.

  • Ich habe auch noch nie etwas von Reichweite bei Verbrennern gehört/gelesen - auch im Wiki Eintrag zum WLTP steht nichts von Reichweite - nur Verbrauch und Emissionen

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Nun ja, es ist müßig über den Unterschied von Reichweite und Verbrauch zu diskutieren. Das eine errechnet sich per Dreisatz aus dem anderen.

    Falsch ist es aber den WLPT Wert (egal ob als Reichweite oder Verbrauch) herzunehmen und ihn mit dem realen Verbrauch auf der Straße unter zig unterschiedlichen Randbedingungen vergleichen zu wollen.

    Das geht in die Hose.
    Und ist auch nie dazu geplant gewesen. Der Wert dient einzig und allein der Ermittlung eines möglichst objektiven, reproduzierbaren Vergleichswerts von unterschiedlichen Fahrzeugen.

    NICHT in einem üblichen Nutzungsverhalten!!

    Mein Freundlicher hat das leider beim Verkauf nicht so dargestellt.

    Ich bin auch erst durch Lesen diverser Artikel (auch hier im Forum) darauf gestoßen und komme jetzt ganz gut klar damit.

    Hier mal was Wikipedia dazu sagt.

    Enyaq iV 60 Arctic Silver ohne WP seit 27.10.2021, SolaX PV 2x10kWp, Batt 15kWh, Wallbox: openWB + Elli

  • Du meinst sicher die WLTP-Verbrauchsangabe... er schrub ja von "Reichweitenangabe". Die kann man sich dann leicht ausrechnen. Aber als Angabe habe ich die im Regelfall tatsächlich auch nicht gesehen.

    Oh ja, sorry enopol , so genau hatte ich gar nicht gelesen bzw. falsch interpretiert. Mir ging es um WLTP-"Angabe". Mir ist tatsächlich auch nur eine Verbrauchsangabe aber keine Reichweitenangabe beim Verbrenner bekannt.
    Werde in Zukunft etwas genauer hinsehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das affige ist, das der wltp als Verkaufsargument genutzt wird. Er taugt nur zum Vergleich, mehr nicht. Mit realen Winter Werten würde keiner mehr ein e Auto kaufen

    Bestellt am 21.10.2021

    LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

    -> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

    -> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

    -> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

    -> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

    Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

    WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Dualstar ()

  • Natürlich ist er ein Verkaufsargument. Der Kunde muss doch verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen können!


    Und es heißt WLTP, nicht WLPT... ☝️🧐

  • Das affige ist, das der wlpt als Verkaufsargument genutzt wird. Er taugt nur zum Vergleich, mehr nicht. Mit realen Winter Werten würde keiner mehr ein e Auto kaufen

    Warum sollte ich mit den realen Winterwerten kein E-Auto kaufen? Ich bin sehr gut durch den Winter gekommen „obwohl“ ich viele Langstrecken-Touren hatte.

  • Nun ja, es ist müßig über den Unterschied von Reichweite und Verbrauch zu diskutieren. Das eine errechnet sich per Dreisatz aus dem anderen.

    Falsch ist es aber den WLPT Wert (egal ob als Reichweite oder Verbrauch) herzunehmen und ihn mit dem realen Verbrauch auf der Straße unter zig unterschiedlichen Randbedingungen vergleichen zu wollen.

    1. kannst du ja mal per Dreisatz aus dem angegebenen kombinierten WLTP-Verbrauch irgend eines Enyaq die Reichweite errechnen und diese dann mit der angegebenen WLTP-Reichweite des selben Fz vergleichen.....


    2. ob ich einen bestimmten Verbrauch erreiche, hängt größtenteils von den äußeren Umständen beim Fahren ab. Fahre ich schnell oder langsam, o.ä.

    Das ist beim Verbrenner nahezu identisch.


    Wenn man als Hersteller für das E-Auto Reichweiten angibt, haben die erstes mit den WLTP-Verbräuchen nur indirekt zu tun, weil sich die Verbräuche auf die Energie bezieht, die dem Auto zugeführt wird, während die Reichweite sich auf die Energie bezieht, die der Batterie entnommen werden kann, s.o.


    Die Energie, die man theoretisch entnehmen kann, ist praktisch aber nicht entnehmbar.


    Man kann zwar bei E-Autos theoretisch bis 0% SOC fahren, nur ist der letzte Teil der Fahrt dann schon mit Einschränkungen verbunden und wird allein deswegen in der Praxis eher nicht genutzt.

    Zusätzlich ist den meisten E-Autofahrern bekannt, dass eine so tiefe Entladung auf die Batterielebensdauer geht, was zusätzlich davon abhalten dürfte, bis nahezu 0% SOC zu fahren.

    Fazit:

    Von weniger als 5% SOC sollte man für praktische Reichweitenangeben niemals ausgehen. Das ist von vornherein Augenwischerrei.


    Auf der anderen Seite dauert es für 100%-Ladung überproportional lange, weswegen man 100% zumindest beim Schnellladen eher selten macht.

    Zusätzlich kommt auch in diesem Bereich hinzu, dass es mittlerweile bekannt ist, dass die Batterielebensdauer unter Vollladungen überproportional leidet.

    Von daher sind 100% in der E-Autopraxis vermutlich kein Ladezustand von dem man standardmässig ausgehen sollte.

    Rund 80% wäre m.E. das Maß der Dinge.

    Beim Verbrenner sind 100% dagegen durchaus praktischer Standard.


    Von daher wirkt sich die "fantastische" Reichweitenangabe des E-Autoherstellers m.E. besonders ernüchternd mit Blick auf die Fahrpraxis aus und deswegen sollte man bei der Reichweitenangabe ebenfalls zu realistischeren Randbedingungen kommen, was natürlich zusätzlich den Einfluss bei Kälte betreffen sollte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • 1. kannst du ja mal per Dreisatz aus dem angegebenen kombinierten WLTP-Verbrauch irgend eines Enyaq die Reichweite errechnen und diese dann mit der angegebenen WLTP-Reichweite des selben Fz vergleichen.....

    Das hängt doch wohl damit zusammen, dass diese Werte quasi unabhängig voneinander ermittelt werden und der Hersteller bei der Reichweite auch noch mitreden darf.


    Bei Verbrennern gibt es keine Reichweite, weil die, anders als e-Autos, während der WLTP Zyklen nicht leer gefahren werden.


    Ich würde bei beiden nur den ermittelten Verbrauch für einen Vergleich heranziehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10053 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)