Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Wo hast Du denn diese Erkenntnis her? Das ist beim Benziner oder Diesel exakt dasselbe, auch dort weichen die Realverbräuche stets deutlich von den angegebenen Normverbräuchen ab, nachlesbar z.B. hier:


    VW Golf 8 Verbrauch | Benzin, Diesel, Strom | (TSI, TDI, GTI, GTD, R) (carwiki.de)


    WLTP ist KEIN Nonsense, sondern unter eindeutig festgelegten Kriterien ermittelter Normverbrauch, unabhängig von der Antriebsart.

    Na, kämpfst du wieder gegen Windmühlen...?

    🤣🤣🤣😇


    Ich hab heute keinen Bock, mich darüber auszulassen. Feierabend-Bierchen gefälligst? 🍻😋

  • Feierabend, der war gut 😊 ich habe jetzt seit 15 Monden und 28 Tagen Feierabend🤗😁

    Du armer Kerl! Du hast ja nie mehr Urlaub! =O

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  • Weil mir die Kollegen(mwd)fehlen bin ich ja im Forum. Außerdem Feier ich Urlaub, wenn meine Frau Urlaub nimmt😂

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Eigentlich sollte jeder Freundliche sich mal die Skoda Seiten ansehen, bevor er seine Kunden informiert:


    Generelle Beschreibung der Einflußgrößen auf die Reichweite (vor allem Temperatur, Wetter, Streckenprofil, Fahrweise)

    REICHWEITE (skoda-auto.de)


    Und dann gibt es noch den viel zitierten Reichweitenrechner für verschiedene Jahreszeit:

    Ersparnis-Rechner (skoda-auto.com)


    Geht blos grade nicht.

  • .... Mir ist auch nicht verständlich, warum die Angabe beim Benzinverbrauch (Durchschnitt Stadt/Landstraße/Autobahn) doch stets recht nah an der Realität war, während beim E-Verbrauch die Nonsense-Angabe als Naturgesetz akzeptiert wird.

    Das kann man so nicht stehen lassen. Mit dem e-Golf ist es mit schon gelegentlich gelungen weiter zu fahren als die WLTP Reichweitenangabe. Einfach Landstraßen dahingleiten oder lässig auf der rechten Spur der Autobahn. Alles bei 15 bis 18°C (also ohne Heizung oder AC) und schon ist man den WLTP Bedingungen nahe genug.

    Ein Superb mit 140 PS Diesel kommt unter diesen Bedingungen auch mit deutlich unter 4L/100km aus.

    Gleich welcher Testzyklus definiert würde, er wäre niemals so wie alle fahren. Dafür fahren alle zu verschieden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Es wir immer vergessen oder verdrängt , das der WLTP Zyklus auf einem PRÜFSTAND „gefahren“ wird.

    Wenn ich will, verbraucht mein Fahrzeug etliche KW oder Liter mehr als angegeben…. Alles eine Sache des Betrachtungswinkels

    Nur mal so - unseren TTRS bin ich laut MFA auch mit unter 8L gefahren - hat aber nicht wirklich Spaß gemacht - der Spassfaktor hat so etw 1,5 - 2 l mehr ausgemacht

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


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  • Die WLTP-Reichweite ist allein schon aus dem Grund i.d. Realität kaum erreichbar, weil das die Reichweite von Ladezustand 100% bis Ladezustand 0% ist.

    100%-ige Ausnutzung des Energiespeichers ist bei E-Autos noch unrealistischer, als bei Verbrennern.


    Bis 0% fährt niemand mit E-Auto, genau so wie niemand normal bis zum komplett entleerten Tank fährt.

    Beim E-Auto kommt als Besonderheit hinzu, dass die Fahrleistung schon vor Erreichen von 0% bereits eingeschränkt ist.

    Beim Verbrenner gibt es i.d.R. keine WLTP-Reichweitenangabe des Herstellers.


    Weitere E-Auto Besonderheit:

    Häufig (zudem empfohlen durch die Betriebsanleitung) ist der reale Ladeausgangszustand bei E-Autos nur ca 80%.

    Mehr geht auf die Akkulebensdauer und vor allem auf die durchschnittliche Ladezeit.


    Für einen Verbrennerfahrer gibt es keine 80% Empfehlung und die würde beim Verbrenner auch Null Sinn machen. Verbrenner werden i.d.R. bis 100% aufgetankt, was zudem keine Minute länger dauert.


    Allein diese beiden Punkte erzeugen zwangsläufig erhöhten Unmut bei E-Fahrern gegenüber der WLTP-Reichweitenangabe.


    Das die reale Reichweite bei E-Autos und geringen Temperaturen besonders stark sinkt, kommt hinzu.


    Klar, der WLTP-Verbauch von E-Autos gilt unter gleichen Bedingungen, wie beim Verbrenner.

    Gerade aber die WLTP-Reichweite, die es bei Verbrennern nicht gibt, weil Reichweite dort kein so wirklich großes Thema ist, ist ein besonderes Ärgernis, weil die aus genannten Gründen noch weniger Bezug zur Realität bei E-Autos hat, als der WLTP-Verbrauch.


    Wenn es tatsächlich Ziel sein sollte, möglichst realistische Verbrauchs-/Reichweitentests auch für E-Autos zu realisieren, müsste man sich m.E. mehr an den genannten Besonderheiten von E-Autos orientieren.


    1. Verbrauchsangabe für den ansonsten identischen WLTP-Test zusätzlich bei ausgekühltem E-Auto bei z.B. minus 5 Grad


    2. Reichweitenangaben grundsätzlich nur mit 80% der maximal speicherbaren Energie und das zusätzlich auch bei ausgekühltem Auto.


    Schön wäre es, sowohl bei Verbrennern, als auch bei E-Autos zumindest einen Verbrauchswert bei konstanter, höherer Konstantgeschwindkeit (z.B. AB-Richtgeschwindigkeit 130km/h), was dazu beitragen könnte, den realen AB-Verbrauch besser einschätzen zu können.

    Dann wäre es z.B. von vornherein klar, dass ein Tesla Mod 3, gegenüber einem Enyaq, trotz ca. gleicher WLTP-Reichweite, auf der AB mit Richtgeschwindigkeit eine größere Reichweite schafft.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Beim Verbrenner gibt es i.d.R. keine WLTP-Reichweitenangabe des Herstellers.

    Wie kommst du darauf?
    Ohne diese Angabe gibt es gar keine Typzulassung - egal ob ICE, PHEV, MildHybrid oder BEV. WLTP wurde sogar speziell für Verbrenner entwickelt, gilt aber für alle.

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  • Wie kommst du darauf?
    Ohne diese Angabe gibt es gar keine Typzulassung - egal ob ICE, PHEV, MildHybrid oder BEV. WLTP wurde sogar speziell für Verbrenner entwickelt, gilt aber für alle.

    Du meinst sicher die WLTP-Verbrauchsangabe... er schrub ja von "Reichweitenangabe". Die kann man sich dann leicht ausrechnen. Aber als Angabe habe ich die im Regelfall tatsächlich auch nicht gesehen.

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