Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• nitech

Ich habe meinen Enyak Anfang Juli bestellt und Mitte November erhalten. Bisher habe ich nur an unserer Wallbox geladen und bin lediglich Kurzstrecken (bis 20 km gefahren). Ich habe eine Wärmepumpe, bin mir aber inzwischen unsicher, ob das die richtige Wahl war.

Ist nun auch egal, das Ding ist eingebaut und gut.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• [... Ich habe eine Wärmepumpe, bin mir aber inzwischen unsicher, ob das die richtige Wahl war.

die WP ist kein Fehler. Sobald man lange Strecken (> 50km) fahren möchte wirkt sich ihre Arbeit aus.

Ganz nebenbei ist das Medium CO2 sehr viel umweltfreundlicher und günstiger, wenn es einmal abhanden kommt (Wildunfall etc.).

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Alusru hast du deinen enyaq schon? Weil besonders der Winterverbrauch dürfte sich mit me 3.0 (hoffentlich) verbessern, es ist schon ein großer Unterschied zwischen MJ21 zu MJ22 solange die Temperaturen zwischen 0° und 8° C liegen. Auch ob der Enyaq in einer Garage steht oder im Freien ist ein Unterschied. Die Wärmepumpe war am Anfang teurer und hielt die Webeversprechungen bei weitem nicht VW musste das zugeben, haben daraufhin den Preis verringert und allen die den alten, zu hohen, Preis gezahlt haben die Differenz zurück überwiesen. Beim optionalen Universallader sollten 2 Kabel dabei sein: einer für die 3phasen CEE Dose und einer für Schuko.

Wie finde ich raus, ob ich Mj 21 oder 22 habe? Zahlt auch Skoda Geld für die WP zurück? Wenn ja, welcher Preis wäre zu hoch?

Danke, dass es euch gibt! Blöd, dass ich das Forum erst so spät entdeckt habe!

Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

• Alusru Wenn du über 1000€ für die Wärmepumpe gezahlt hast, hast du Anrecht auf Rückzahlung der Differenz. Aber wenn du Mitte November auch bezahlt hast wird das eher nicht sein, der Fall ist etwas älter.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wie finde ich raus, ob ich Mj 21 oder 22 habe?

Wenn an der zehnten Stelle Deiner FIN ein "N" steht, hast Du ein Modelljahr 2022.

• Ich bin heute wieder sparsam aus der Garage (7-9°C) ohne Vorheizen bei Flachland kaum Wind leicht nasse Straße außentemp 1,5°C mit Winterreifen 22km zur Arbeit gefahren mit 16,7kwh/100km und Heizung bei LOW (ja ich wieß, aber Gebläse war so wenig und mit einer normalen Jacke war mir nicht kalt, deswegen einfach mal gemacht. Durchschnittsgeschwindigkeit 53km/h.

Jetzt stehen 75% und 263km auf der Uhr, aber er wird jetzt auskühlen. Mal sehen was das so gibt bei Feierabend.

• So wie ich das lese braucht man die Wärmepumpe wohl nicht, gehe ich da recht in der Annahme ?

IV 60 - Loft - Graphite-Grau Metallic- Wärmepumpe - Parken Plus - Diebstahlwarnanlage - 36 Monate Leasing 10000km -

Bestellt am 14.01.2022 - unverbindlicher Liefertermin September 2022, geändert in Verbindlich, zwischen 01.02. - 31.03.2023 , mir egal, Stornierung läuft

• Ich bin froh sie nicht genommen zu haben....Kommen momentan bei normaler Fahrweise und immer schön warm im Innenraum gute realistische 250/260km (Anzeige 100% Laden immer so um die 300km Anzeige) Winterverbrauch

Passt perfekt für mein Fahrprofil. Ob da dann die Wärmepumpe so ausschlaggebend wäre.

Wenn mehr Reichweite beim 60iger gewünscht wird, sollte man eher über den 80iger nachdenken als über die WP

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)