Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • ...und da ich immer brav vorheize, damit ich im warmen los fahre (Abfahrtzeit gesetzt), und das ohne Kabel, habe ich so toll niedrige Verbräuche.....-macht Sinn-.....

    Aber die Reichweite ist dennoch geringer, weil der Innenraum aus dem Akku und nicht der WB gewärmt wurde. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ehrlich gesagt achte ich da nicht drauf....weil ist ja zu 90% mein Pendelfahrzeug zur Arbeit....Da Lade ich Montags/Mittwochs und Freitags umsonst voll....und das passt perfekt Sommer wie Winter....

    Richtige Wahl des Akkus 8)

  • Wo war das nochmal?

    Mittlerweile Argument zum abwerben....sollte ich mal unsere Headhunter drauf hinweisen....


    (...PS...ab und an lade ich auch Dienstags und Donnerstags....) :D

  • ...und da ich immer brav vorheize, damit ich im warmen los fahre (Abfahrtzeit gesetzt), und das ohne Kabel, habe ich so toll niedrige Verbräuche.....-macht Sinn-.....

    Deshalb schrieb ich, die Zahl ist nur was fürs Autoquartett. Man muss es aber wissen um die Werte vergleichen zu können.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Hier mal ein video von Skoda bezüglich wie im Winter Enyaq nutzen


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    So. Nun habe ich getestet. Cathrine (?) muss einen anderen SW stand gehabt haben. Eine Stunde vor Abfahrt scheint rein gar nichts zu passieren. ...


    Meine Startbedingungen:

    Vor zwei Tagen mit 80%SoC abgestellt. Seid dem ca. 0 bis -2°C Außentemperatur,

    SoC auf knapp 79% abgesackt


    Aufgabe: 12:00 Abfahrtzeit mit 19°C im Innenraum

    Ich habe einfach beobachtet was passiert, bis zum Ende.


    11:50 erste erkennbare Regung. WB liefert 6,4kW. Auto heizt.

    11:55 WB liefert 10,5kW, 1,2kWh verbraucht

    Weiter so bis

    12:05 mit 10,5kW, 2,8 kWh

    Mir fällt auf, dass es mit 6,5kW von 10,5kW nun das fehlende 1% SoC (ca.0,7kWh) nachlädt.

    12:13 die WB liefert nur noch 3,8kW, der Akku hat wieder die gewollten 80%SoC

    12:15 WB liefert nicht mehr. Auto ist wieder still. 4,3kWh (-0,7kWh) = 3,4kWh zum wärmen verbraucht.


    Ich setze mich hinein. Leistung 6kW für Akku, 2kW für Heizung

    ?

    Der Akku wurde somit nicht effekt vorgewärmt. Frau Entwicklerin hat vergessen ihre letze Codezeile zu speichern.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der Jens ist doch ein "native Tscherman SCHPEEKER" :)

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

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    Danke für das Video - wusste ich tatsächlich nicht das die Abfahrtszeiten auch den Akku konditionieren. Das werde Ich mal probiere.


    Bei mir ist der Verbrauch jenseits der 35kwh Marke.

    Hab ich das aber richtig verstanden - das wenn an der WB angeschlossen der Akku nicht vorgeheizt wird?

    IV 60 mit Schnickschnack | WP | 100kw Ladeleistung | Übergabe 14. Mai 2021 —> bestellt Sept 2020

  • hier mal eine Sammlung der Infos, die man hier im Forum findet:


    Auto an der Wallbox:

    1) Klimatisierung Innenraum über WB

    2) heizen des Akku über WB bei:

    2a) sehr tiefen Temp. (Eigenschutz, nicht speziell für Fahrbetrieb)

    2b) geplantem Abreisetermin, für Fahrbetrieb (laut obigem Video)


    Auto standalone:

    3) Klimatisierung Innenraum über Akku

    4) keinerlei explizite Akkuheizung (ohne WB)


    Punkt 4 in Verbindung geplantem Abreisetermin:

    keine Info gefunden, aber kann ich mir nicht vorstellen, also nur implizite Erwärmung des Akku wenn Innenraum geheizt wird. Den Akku "aus dem Akku" für den reinen Fahrbetreib zu heizen ist IMHO nicht effizient, eher wird die Leistungsabgabe begrenzt bis der Akku von selber warm wird.


    Punkt 4 in Verbindung mit Routenplanung: darauf warten "alle"


    Missverständnisse nicht auszuschließen ;)

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

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