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Wetter, Wind, Regen, Streckenprofil
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Alles anzeigenHallo Sascha,
mit 125KW !! Wow.
Ich habe die erhöhte Ladeleistung und kam am Schnelllader nicht über 70KW !!
Obwohl ich schon recht lange unterwegs war und bei 24% ankam.
Woran liegt das ?? Scheiß Ladesäule ??
Gruß
Thomas
Ich war mal 1,5h im Herbst unterwegs (18° Außentemperatur) inkl 25 min Autobahn und hab direkt bei Ionity geladen und auch gerade mal 50kw Ladeleistung erreicht ) obwohl ich bei meinem 60iger die erhöhte Ladeleistung gebucht hatte.
war schon am verzweifeln -
SoC war bei 24% (insgesamt 3 Versuche).
Dann bin ich aber mal mit 8% SoC an einen Station gefahren (nach 3h Landstraße) und ca 5° Außentemperaturen und ich hab noch 40 min gestanden bevor ich zum Laden kam —-> Siehe da 98 KW Ladeleistung.
und das Auto hat dann selbst bei 31% SoC weiterhin mit 94kw gezogen (was deutlich mehr ist als die 50kw bei 24% SoC im ersten Beispiel.
Ich verstehe die Hintergründe jetzt besser - aber als Elektroneuling ein bisschen Konsumenten-Betrug. Hier meine Begründung: Als Familienvater mit zwei Kleinkindern und vollgepacktem Auto kann ich nicht immer so planen, das ich mit ca 10% SoC beim Lader ankomme - und wenn ich dann mit ca 20% beim Lader ankomme und trotzdem nur 50kw ziehe - dann hätte ich mir den Aufpreis zur erhöhten Ladeleistung sparen können. Und nicht jeder Elektrofahrer schaut den ganzen Tag YouTube Videos und liest in Foren um sich schlau zu machen
Glücklicherweise kann man davon ausgehen, das diese „Problemchen“ mit Software / Thermalmgmt etc behoben werden.
Aber Thomas - ich war auch schon verzweifeln weil mein 60iger bei mehreren Versuchen nicht mehr als 50 kw geschafft hat (war sogar beim Händler um das prüfen zu lassen).
fahre innerorts Kurzstrecke (zur Kita) Max 7km und Verbrauch liegt auch eher bei 30kw/100 km oder sogar deutlich mehr.
0° Außentemperatur- drehe aber die Heizung voll auf weil dem Kind kalt ist.
An der Ampel ? sozusagen im Stillstand mit Heizung auf 27° und Gebläse auf sehr hoch liegt der aktuelle Verbrauch bei 8-9 kw.
P. S. Hab auch die Wärmepumpe im Auto.
Guten Morgen. Ich versuche alle euch alle relevanten Daten zu geben. Das Wetter war bedeckt, es gab kein Regen oder Schnee, Außentemperatur 0.5 Grad. Der Wind war "normal", also es war nicht Windstill aber auch nicht stärker als sonst. 80% der Strecke AB. Wir sind nach 5 Std. Zurück gefahren mit den gleichen Verbrauchswerten. Aufgrund der hohen Werte wurde auf eine sparsame Fahrweise geachtet ( keine volle Beschleunigung etc ).
Beim streckenprofil gibt es ein kleines Problem. Ich habe auf Bildern gesehen, dass manche Enyaq in der Konsole eine Taste haben für die Fahrmodi ( eco, Sport etc). Tatsächlich gibt es bei mir diese Taste nicht. Sie ist zwar vorhanden, aber unbelegt und lässt sich auch nicht aktivieren/ drücken. Auch im System habe ich keine Fahrmodi Funktion gefunden. Vllt hat jemand von euch da eine Idee? Ist dies Funtkion nur bei einer besonderen Ausstattung dabei oder wurde diese Funktion irgendwo anders hin verlegt?
Aufgrund der hohen Werte wurde auf eine sparsame Fahrweise geachtet ( keine volle Beschleunigung etc ).
Aus meiner Sicht: viel wichtiger als die Beschleunigung ist den kompletten Verzögerungsweg mit Rekuperation zu nutzen. Also frühzeitig vom Strompedal gehen und vlt auch volle Rekuperation nutzen (Modus B) um eine geeignete Bremsleistung zu bekommen.
..... Ich habe auf Bildern gesehen, dass manche Enyaq in der Konsole eine Taste haben für die Fahrmodi ( eco, Sport etc). Tatsächlich gibt es bei mir diese Taste nicht. Sie ist zwar vorhanden, aber unbelegt und lässt sich auch nicht aktivieren/ drücken. ...
vielleicht hat man auch vergessen den Stecker von hinten auf den Taster zu stecken?
Leuchtet die Taste im Dunkeln?
Auf der Autobahn habe ich eher D drin für das Segeln, da kein großer Verkehr war und keine wirklichen Bremswege da waren. So viel war da nicht mit Rekupieren.
Nein, die Taste ist unbeschriftet, unbeleuchtet und ist auch fest arretiert. Da kann man weder was drücken noch irgendwelche Einstellung vornehmen
Ich mache davon mal ein Foto und setze es hier nachher rein.
die Taste ist Sonderausstattung
aber frag mich nicht nach dem Paket
An der Ampel ? sozusagen im Stillstand mit Heizung auf 27° und Gebläse auf sehr hoch liegt der aktuelle Verbrauch bei 8-9 kw.
P. S. Hab auch die Wärmepumpe im Auto.
den Verbrauch habe ich auch mit Heizung auf 18°C
wenn das Auto kalt ist, macht das keinen Unterschied ob 27 oder 18
das meiste davon ist aber die Akkuheizung
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