Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ist der Ladepark übervoll, sollte man bei 80% die Säule freimachen. Da es ab dem Zeitpunkt sehr zäh läuft. Aber gezwungen wird man nicht, wäre nur ein -Teil der Netiquette?

Ich stelle grundsätzlich immer auf 100%.

Solange wie ich Pause mache kann der Wagen ja auch laden.

Ich bin aber auch so sozialisiert, dass ich bei vollen Ladesäulen auch anderen eine Chance gebe.

Ich wollte tscho7470 nur einen Tip geben.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

• Wir sind am 01.01.25 über die A30 -> A1 nach Wilhelmshaven gefahren. Wir hatten sehr viel gegen Wind bei 115 bis zeitweise 130 km/h hatten wir einen durchnittlichen Verbrauch von fast 30 kW
    Geladen haben wir bei 8 Grad Außentemperatur und ich denke mal mit gut gewärmten Akku.

Das Bild mit der Ladekurve ist auf der beschriebenen Hinfahrt in Wilhelmshaven an einer EnBW Ladesäule.
    Die anderen beiden Bilder sind auf der Rückfahrt in Oldenburg an einer Aral Puls Ladesäule entstanden.

• Auch wenn es hier nicht gern gelesen wird...

Kann dir zu 💯 Prozent beim Thema Reichweite zustimmen. 1/3 weniger an Reichweite bei kalten Temperaturen ist eine Katastrophe/Zumutung. Somit überzeugt man keine Skeptiker. Da muss sich in den nächsten Jahren was tun und davon bin ich überzeugt das sich da was zum positiven ändert.

• Kann ich mit dem 85er nicht bestätigen.

Wir können bei Minustemperaturen auf 380-400 km laden.

Mit 120 km/h und Klima 22° können wir bis zum Laden locker 300 km fahren.

Mit Batterie vorkonditionieren ist es wärend der Pinklepause zeitmäßig kein Problem.

• Auch wenn es hier nicht gern gelesen wird...

Kann dir zu 💯 Prozent beim Thema Reichweite zustimmen. 1/3 weniger an Reichweite bei kalten Temperaturen ist eine Katastrophe/Zumutung. Somit überzeugt man keine Skeptiker. Da muss sich in den nächsten Jahren was tun und davon bin ich überzeugt das sich da was zum positiven ändert.

Das ist auch einer der Gründe warum ich lease, weil sich in den nächsten Jahren noch einiges tun wird.

• Das ist der hauptsächliche Grund, weswegen ich, bei meinem selbst bezahlten Enyaq, von vornherein den ca 30% größeren Akku genommen habe....

Hätte ich nur nette Sommerverbräuche bei noch gutem Akku-Allgemeinzustand als Maßstab genommen, würde es der iV60 genau so tun und ich hätte die rund 3-4t€ Aufpreis (ausstattungsbereinigt) gespart.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10282 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)