Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mit wieviel kWh Peak ladet Ihr im Winter an Schnellladern

    Ich bin vorige Woche in München gewesen

    Bei der Hinfahrt bin ich nach ca 220 km Autobahnfahrt, Geschwindigkeit ca 110 kmh an einen Tesla Ladepark gefahren

    2% SOC, 6 km Restreichweite, ca 2 grad Temperatur, meine Ladegeschwindigkeit war nicht höher als 84 kWh


    bei der Rückfahrt bin ich zu einer Ionity Säule gefahren wieder ca 11o kmh Reisegeschwindigkeit, die letzten 20 km ca. 130 kmh

    Ankunft bei der Ladesäule mit ca 14 % SOC und wieder ladet mein Enyaq nur mit 80 kWh


    ist das unter dieses Bedingungen normal ?

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

  • Ich bin gemäss Ladeplanung gefahren und war immer so zwischen 8 und 15% bei der Säule

    Ah ok. Ich dachte du wärst mit zu hohem SOC zum laden gefahren und hast somit vier Pausen gebraucht.

    Hat sich dann aber erledigt.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • Ja, ist normal. Die Akkutemperatur ist nur wenig über der Außentemperatur. Für mehr Ladeleistung muss drr Akku auf ca. 25°C gebracht werden. Fahrmethode BLOED oder der HPC. Beim zweiten Ladestop nach kurzer Zeit ist der Akku noch halbwegs auf Temperatur. Liegt der nächste Ladestop länger hin, sinkt die Temperatur wieder zu sehr.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ist normal, sind halt wieder die S....ß, LG Chem Zellen.

  • Hi. Wir waren an Weihnachten zu viert in Linz. Ca. 215km einfach. Hinfahrt mit 100% los und 18% angekommen. Bin meist so 120 km/h gefahren ohne zufrieren. Verbrauch ca. 23 KW/h. Nach einer kurzen pause habe ich beim HPC geladen. Das waren anfangs im Peak 75 KW. bei der Rückfahren am Mondsee am Ionity gerade noch den letzen Stecker erwischt und laden gleich gestartet, somit halbwegs Akku warm aber ohne BLOED oder sowas. Ankunft mit 20% und auch 78KW im Peak. Somit scheinen im Winter bei der Akku Chem nihct viel mehr als 80 KW zu gehen. Bin gespannt wenn ich im Sommer bei niedrigem Akku am HPC lade. Bisher musste ich das nicht, da überwiegend zuhause an der WallBox. P.S. Die Family freut sich auch über die Pausen und den Apfelstrudel ^^ . Musst die schon antreiben, damit es weiter geht, somit war nach 30 min der Akku zu 80% voll und die Family glücklich :saint: . VG Joachim

    Enyaq iV60, blau

    Loft , 19" Leichtmetallfelge Proteus Silber

    + AHK, Clever und Transport

    Bestellt am 21.03.2024

    Übernahme am 24.05.2024 :) :thumbup:

  • Ich habe zwar ein RS, aber der ist normalerweise noch mimosiger. Bei mir ist das so im Winter, wenn der kalt ist und die Landstrasse bis dahin nicht fordernd oder kurz, dann lädt der an der Säule egal mit wie viel prozent SoC maximal 34-50kW. Letztes Jahr habe ich bei 7°C, 100er Durchschnitt auf 275km auf der AB und regen dann an der Ladesäule mit 8% Soc, auch nur kurz 120kW erreicht. Jetzt im November bin ich das anders angegangen. Säule kam in 30km und habe ihn dann bei 0°C getreten, teils bis auf 160km/h. An der Säule mit 5% SoC habe ich dann mit 175kW geladen. Das war der erste Versuch es anders und so zu machen und es hat geklappt. Und auf der Rückfahrt habe ich das bei 2°C, Nebel und Wind auch so gemacht. 25-30km vor der Säule Gas gegeben und dann bis auf 9% SoC runter gefahren...da hab ich es nur auf 150kW gebracht....also etwas zu kurz getreten, trotzdem gutes ergebnis

    Wenn man ihn vorher ca 30km tritt hat man einen halbwegs gute Ladegeschwindigkeit. Dies werde ich in Zukunft bei Temperaturen unterhalb von 10°C jetzt auf Langstrecke auch so handhaben.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hi. Wir waren an Weihnachten zu viert in Linz. Ca. 215km einfach. Hinfahrt mit 100% los und 18% angekommen. Bin meist so 120 km/h gefahren ohne zufrieren. Verbrauch ca. 23 KW/h. Nach einer kurzen pause habe ich beim HPC geladen. Das waren anfangs im Peak 75 KW. bei der Rückfahren am Mondsee am Ionity gerade noch den letzen Stecker erwischt und laden gleich gestartet, somit halbwegs Akku warm aber ohne BLOED oder sowas. Ankunft mit 20% und auch 78KW im Peak. Somit scheinen im Winter bei der Akku Chem nihct viel mehr als 80 KW zu gehen. Bin gespannt wenn ich im Sommer bei niedrigem Akku am HPC lade. Bisher musste ich das nicht, da überwiegend zuhause an der WallBox. P.S. Die Family freut sich auch über die Pausen und den Apfelstrudel ^^ . Musst die schon antreiben, damit es weiter geht, somit war nach 30 min der Akku zu 80% voll und die Family glücklich :saint: . VG Joachim

    Kleiner Tip von mir.

    Nimm beim laden bei einem Zwischenstopp an der Raststätte die Ladegrenze 80% raus. So könnt ihr in Ruhe euren Apfelstrudel genießen und du musst die Familie nicht antreiben. So musst ihr euch nicht nach dem Auto richten sondern habt alle Zeit der Welt. Und wenn ihr dann mit der Pause fertig seid und habt mehr als 80% SOC ist doch auch gut.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

  • genau und hoffentlich machen das nicht alle, wenn man es mal eilig hat....

    Ist der Ladepark übervoll, sollte man bei 80% die Säule freimachen. Da es ab dem Zeitpunkt sehr zäh läuft. Aber gezwungen wird man nicht, wäre nur ein -Teil der Netiquette?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • genau und hoffentlich machen das nicht alle, wenn man es mal eilig hat....

    Für eilige mache ich natürlich sofort Platz und stelle mich wieder hinten an.

    Aber das kann dir, enopol, ja egal sein. Du hast ja auf Ladewirrwarr keine Lust.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Bestellt 03.01.2025🇩🇪: Elroq 85 Sportline, Stahl-Grau, Sport Paket, Transport-Paket, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10282 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)