Im östlichen Teil D sieht es noch recht dünn aus was die Ladestationen angeht, leider.
Skoda Enyaq iV 60 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Im östlichen Tei D sieht es noch recht dünn aus was die Ladestationen angeht, leider.
Das muss ich leider bestätigen. Ein Blick in chargemap und man erkennt einen Faktor von 5 bis 10 zwischen Ost und West. Auch hier spiegelt sich sehr extrem wieder was bei Gehältern anfängt. Echt traurig dieses Bild von Deutschland ?
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Daher sagte ich ja, in vier Jahren wird das alles besser sein ?
Und ja, Ladestationen sind schon viele da, aber ich möchte keinen Kilometer Umweg zum Lader machen das ist teilweise aktuell leider noch so.
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Also ich schalte derzeit im Display alle 10 Min. Zwischen den Fahzeugdaten (Momententanverbrauch, Durchschnitt), Ladestand und Androidauto (Entfernung zur Nächsten Ladesäule).
Der Reichweite traue ich nicht besonders. Das haben mir die Verbrenner verdorben, die ja damit auch vorgegaukelt haben, dass NEFZ-Reichweite machbar ist.
Ich hätte gerne Akkuprozent, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch und von mir aus auch Reichweite und Entfernung zum Ziel in der Fahreranzeige. Das sind die Parameter, die man über den Gasfuss in Einklang bringen muss, das Ziel auch zu erreichen.
Das ständige Wechseln zwischen den Anzeigen ist nervig und lenkt vom Fahren ab.
Im Vergleich zum Verbrenner fährt man mit dem Enyaq immer mit nur einer 1/4 Tankfüllung los. Und auch da habe ich nur getankt, wenn ich am Ziel war oder die Nadel nur noch wenige mm zum linken Anschlag hatte.
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Den Sharan tanke ich teilweise auch erst 40km nach der 0km RestReichweitenanzeige
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Heute von Kitzbühel nach München, ca. 80% Autobahn, Kofferraum voll. Bin ganz zufrieden, Standklima lief auch vorher ca. 20 Minuten in der prallen Sonne. Am Sonntag stehen knapp 800 km Strecke an…
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Hier ist es gerade so (im aktuellen Urlaub), von Kassel nach Kempten zum Zwischenstopp im Trendic Hotel, da dann voll tanken und dann weiter am nächsten Tag nach Südtirol - Schenna. Am kommenden Sonntag geht es dann nach Günzburg ins Legoland und da tanke ich dann erst wieder und dann wieder irgendwann zu Hause.
So stell ich mir Urlaub vor.
Wenn es mit dem E-Auto in Zukunft auch so ist, dass, wenn die 20% Anzeige kommt auf dem Weg (ab Bundesstraße-BAB) in dieser Reichweite von 20% ein 150kw Schnelllader kommt, dann macht das reisen auch mit dem E-Auto Spaß.Tja, schon richtig. 1000km mit einer Ladung geht nicht. Allerdings, macht's was? Das wusste man ja schon bevor das BEV zugetan wurde und das sind ja auch die klassischen Argumente der Verbrennerlobby. Aber wer nicht bei Langstreckenfahrten regelmäßige Pausen einlegen will (die nebenbei auch der Konzentration zuträglich sind und damit das Unfallrisiko senken) wird noch eine Weile nicht mit dem E-Auto lange Strecken fahren können.
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Ich beschwere mich ja nicht.
Wie gesagt, ich habe auch beim Sharan keine Lust als 5. Auto in der Schlange zu stehen. Das ist auf mancher Raststätte auf der BAB normal und auch das dauert länger als 15 min tanken.
Aber ich denke das hier in den nächsten Jahren noch einiges gemacht wird.
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Hyundai ist da mit dem 800 Volt System auf dem richtigen Weg, man könnte auch an konstant hohen Ladeleistungen arbeiten.
Was bringt mir ein Peak von 175 von 5 bis 10 % wenn ab 10 % nur noch mit 70 kw geladen wird.
Meiner Meinung nach ist das aber ein überbewertetes Problem, die Mehrheit wird sowieso mit ac unter 11 kw laden.
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Ich würde ja hier gerne mitreden aber ohne….
Ist das ehrlich: Sch….
SO, das musste mal raus.
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